Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Diskutiere Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Hi, :lol: :lol: Sicher ist es dir egal ob du bei deinem ziemlich neuen Auto den AT Motor komplett selber bezahlen mußt oder nicht.. Klar...
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Bei meinem Opel-Händler, wo mein Wagen jetzt steht, der momentan repariert wird, da ein AT-Motor eingebaut wird (ob Opel übernimmt oder nicht, ist mir relativ wurscht), standen dieses Jahr 3 Corsa OPCs. 2 davon mit Seriensoftware, 1 davon mit Phase2. Der mit Phase hatte einen kapitalen Motorschaden, bei dem das Pleul aus dem Block geschaut hatte. Die beiden Serienmodelle hatten, ebenfalls wie meiner, ein krummes Pleul.

Weiteres, sobald mein kleiner ferti ist.

Hi,

:lol: :lol: Sicher ist es dir egal ob du bei deinem ziemlich neuen Auto den AT Motor komplett selber bezahlen mußt oder nicht..

Klar gibts genug leute denen es finanziell so gut geht das es ihnen egal sein kann aber die fahren dann keinen Corsa :lol:

Wenn die beiden mit Seriensoftware den gleichen Schaden haben wie deiner, dann sieht es ja nicht schlecht aus mit Garantie für dich.

gruß Flo

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
wie is das jetzt eigentlich, baut opel in den neuen motoren bzw. bei einer reparatur schon neuere pleuel ein?

version 2.0 quasi?

hatte einer schonmal nen 2. motorschaden mit neuen pleuel?
gibts da infos?

PS: warum hört man nicht bzw. kaum von motorschäden beim Meriva OPC?
ich wollte mir eigentlich mal einen (gebrauchten) kaufen....

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Der Meriva OPC hat "nur" 180 Ps und ist bestimmt auch nicht so oft vertreten wie der Corsa, oder?!

Gruß Flo

M

Manu-GTC

Punkte Reaktionen
0
Also beim Astra mit dem Z16LET habe ich bisher auch nicht geslesen.
Vielleicht werden die Corsas grad als OPC mehr getreten. Da die meist von jüngeren Publikum gefahren werden.
Ist mal meine Vermutung.Da manche trotz Phase 1 und 2 keine Schäden zu verzeichnen haben.
Pleuel und Kolben lassen wir außen vor, aber liegt auch schon am Gasfuß

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
der gasfuss spielt natürlich eine rolle.

aber ich meine bloss das der motor an sich ja schon etwas älter ist, man aber VOR dem Corsa OPC nicht wirklich was gehört hat von motorschäden.

wenn sich das jetzt häuft denke ich mal das opel wohl endlich neue pleuel entwickelt und ein paar gussformen, das wird auf dauer wohl wesentlich günstiger als immer motor tauschen zu müssen... :D

alexej

alexej

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt in Teilekatalog nachgeguckt ab MJ 2008 wurden andere Pleuel in denn ganzen 16LET Motoren verbaut.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
aha, danke.

mh, wie alt sind die meisten OPC´s hier?

hab das gefühl das die neuen pleuel die sind die zu klein sind?

würde erklären warum sich seit 2008 bzw. 2009er modellen die schäden häufen.

das interessiert mich jetzt dochn bissel... :D

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Was mein Problem ist? Mein Problem ist das sich die Leute was weiß ich für ne Software drauf spielen lassen, dann alles kaputt fahren, die Software löschen und dann zu Opel laufen und anfangen zu heulen. Das ist mein Problem. Dann wird auch noch ordentlich über Opel hergezogen obwohl man auch noch dort arbeitet. Weißte wie Paradox das ist.

Opel hat das Ding gebaut für 192 PS und wer mehr will soll hat mehr machen, aber nicht auf kosten von Opel. Les Dir doch mal den Thread hier durch. Das ist absoluter Betrug was hier abläuft und dann kommt da noch so einer daher der bei Opel arbeitet und stifftet auch noch an.

Eine ganz arme Nummer ist es von Dir Ihn auch noch zu unterstützen.

:pate: Mein reden , das sehe ich genau so und nicht anders . Ist doch scheiß egal ob die schon ihn Serie nicht halten . Geht es kaputt stell ich den Eimer zu Opel und dann können die sich einen Kopf machen. Nein da wird noch eine Leistungsteigerung auf gespielt damit es auch ja kaputt geht :lol: .
Das dann ein Opelmitarbeiter noch so eine Aussage macht , das geht mal garnicht :wink: . In jeder Firma wird mal Mist gebaut und auch hoffentlich daraus gelernt .

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
So lang die Autos in der Garantiezeit sind is ja egal wenn der (Serien-)Motor hochgeht. Opel zahlt und gut.

Aber was ist wenn der Motor Serie ist und nach vier Jahren hochgeht. Dann sitzt du auf hohen Kosten und Opel verdient auch noch an dem Schrott den die entwickelt haben.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja meinste das ist irgendwo anders? Deswegen kauft man auch nie Autos von den ersten Baujahren. Ab Facelift sind die Kinderkrankheiten weg. Sehr schönes Beispiel sind doch die jetzt geänderten Pleuel.

Manche Sachen kann man auch auf die Zulieferer zurück führen. Die machen dann eine nicht angemeldete Änderung, da es fertigungstechnisch besser und eventuell billiger für den Zulieferer ist und dann passiert halt Käse.

Ich weiß wie es in der Entwicklung abgeht. Habe jetzt über ein halbes Jahr im Kundendienst gearbeitet. Selbst in der Serie werden noch zig Sachen geändert. Das macht jeder Hersteller. Das ist keiner von ausgeschlossen.

wallis

wallis

Punkte Reaktionen
0
Wenn es ab Baujahr 2008 die neuen Pleule gab, müsste ich die ja schon verbaut haben. Komische Sache...

Zu der Garantiezeit:
Es gibt ja noch die Opel-Anschlussgarantie auf bis zu 6 Jahre.
Aber kommt man da jetzt auch noch dran? Oder nur beim Neuwagenkauf?

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Wenn sie nur unter ner anderen Teilenummer laufen, was is dann?...

Niemand vom Pöbel hat Infos darüber ob es neue gibt, und afaik gibts KEINE neue Variante.

So entstehen Gerüchte

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Nicht unbedingt , mir liegt eine Auswertung aus England vor , wobei 25% der defekten Motoren mit verdrehten Pleulen , völlig serienmässig waren , bei Pleulabrissen war fast immer Tuning im Spiel ,egal vom wem !

mfg ASH@EDS

Ich kenn aber hier in den Foren keinen der nach 20000 Km oder so einen
Schaden hatte ohne Tuning .

Das heißt ja nix! Als meine Karre in der Werkstatt mit Motorschaden stand war ich nicht der einzigste mit dem "Problem" und die anderen kapitalen waren zu 100% Serienautos die in keinem Forum erwähnt werden.

Motorschäden im Forum sind wohl alles andere als repräsentativ :idea:

Sicher ist das nicht repräsentativ. Aber in 3 verschiedenen Foren kommen etliche Z16LEX
zusammen. Und von diesen gehen nur welche hoch mit Tuning und das auch nicht mal alle. . Wenn man bedenkt wie viele getunt Fahren und wie viele kaputt gehen sind das auch nicht extrem viele.
Wer weis wie das wirklich zusammenhängt evt. doch Bj. abhängig oder eine schlechte Serie.
Beim Z20LET gingen doch auch haufenweise Kolben defekt meist auch mit Tuning.
Das ist ja heute auch kein Thema mehr warum auch immer.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
trotzdem kann es net sein das sone scheisse eingebaut wird nach dem motto wie bei google: auf gut glück!

wie arno schrieb gabs wohl auch etliche die bei serienleistung verreckt sind, und das kann nich.

daher frage ich, von merivas etc. hört man fast nix, bis auf die Corsa OPC´s.

war heute einkaufen und bin extra mal zu meinem FOH.

den meister kenne ich gut, er hatte dieses jahr 6 oder 7 corsa OPC da, aber es wurden gleichviel meriva verkauft un davon kam KEINER zurück.

und hier in der gegend (mittweida-rochlitz) fahren recht viele OPC, auch vectra herum.

macht mich etwas stutzig.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Die Kolben-Schäden damals an den Z20LET Motoren sind damals ja auch auf sterbende Luftmassenmesser in Verbindung mit schlechtem Kraftstoff und lahmen Kraftstoffpumpen zurückzuführen gewesen , da sind Schäden mit und ohne Tuning passiert .

Bei unserer Phase.1-3.5 habe Ich die OBD Grenzwerte für die Fehlercodeausgabe der fehlerhaften Kraftstoffkorrektur halbiert , dadurch kommt der Fehlercode P1106 jetzt viel viel schneller und die Motorsteuerung aktiviert die Motorkontrolleuchte !

Ich habe in den letzen 3-4 Jahren jedenfalls keine defekten Z20LET Motoren mehr gesehen !

Mit den Z16LEx Motoren wird es in einiger Zeit genau so passieren , wie lange es dauert , hängt nur von der Einsicht der Kunden ab in vernünftige Pleule zu investieren , ist sicher sinnvoller als eine Anschlußgarantie oder Tuningversicherung !

Und die Z16LEx - Schäden in den verschiedenen Foren waren immer die GLEICHEN Autos , also bitte keine Schäden doppelt und dreifach zählen ! :wink:

mfg ASH@EDS

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also Modelljahr 2008 wäre ja ab September 2007. Da es den Motor erst seit Modelljahr 2006 gibt glaube ich nicht das in 2 Jahren zig Motorschäden am Z16LXX waren. Die haben nur ne andere Teile Nr bekommen aber ansonsten sind die nicht großartig verändert worden.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Desweiteren sollte man halt auch bedenken, dass sich im Internet meist nur die Leute melden, die Probleme / Schäden haben - wenn der Motor läuft, warum dann posten :oops:

... seit gut 20.000km mit Phase 2 (217PS / 300NM) unterwegs und keinerlei Probleme :wink:

Thema:

Corsa OPC läuft nur noch auf 3 Zylindern

Oben