Corsa mit Sauger besser wie mit Turbo?

Diskutiere Corsa mit Sauger besser wie mit Turbo? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Da ich wegen Nachwuchs wieder kleinere Brötchen backen muss möchte ich mir wieder einen kleinen Renncorsa zulegen(zum Spass). Jetzt die Frage ob...
S

Streetdancer

Punkte Reaktionen
0
Da ich wegen Nachwuchs wieder kleinere Brötchen backen muss möchte ich mir wieder einen kleinen Renncorsa zulegen(zum Spass).
Jetzt die Frage ob ein gemachter Sauger 2l 16v sagen wir mal mit 190PS besser wäre wie ein gechipter Turbo mit ca 230-240PS?

Klar die Ps Zahlen sprechen für den Turbo.Aber der Sauger ist auch nicht so empfindlich zwecks Temperatur und ich könnte mir das F28er sparen.Dazu muss ich noch sagen das mir die Höchstgeschwindigkeit egal ist und es mir nur um Beschleunigung geht.

Was sagt Ihr dazu?

Danke für Antworten.

Mfg Oliver

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also von der Beschleunigung müsste der LET auch mit gleicher Leistung besser sein, zwecks Turbo ... aber ´n gemachter XE is wahrscheinlich besser, da nich so wetterfühlig, musst du mit dir selbst ausmachen, ob´s dir wichtiger is, bei jedem Wetter gut Druck zu haben oder nur bei schönem Wetter SEHR viel Druck zu haben ...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@Emerald
Wieso bei schönen Wetter??? Ich gehe davon aus: schönes Wetter =Sonnenschein und warm > Temperatur höher als bei schlechtem Wetter.
Ein Turbo geht bei schlechtem und kühlen Wetter besser!

Auserdem ist es ein Kostenfaktor. Ein Turboumbau kostet dich mind., das doppelte als ein XE Umbau!

BlueCorsa

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
@bluecorsa: Thx, wieder was gelernt ....

aber will er eher bei Schlechtem oder gutem Wetter fahren ??? Die Frage stell ich mir dann ... ´n LET is zwar gut und der umbau is teuer, aber ich find den XE persönlich besser...

Aber ´n XE bekommst günstiger, beim LET sind Leistungssteigerungen eben VIEL einfacher ...

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Nun ist zwar reíne Spekulation, aber denke das er bei schönem Wetter fahren will! Soll ja ein Spassmobil werden!
Ich würde auch den XE bevorzugen, bzw ich bevorzuge ihn!
1. Billiger von der Anschaffung(Motor) bei ebay steht z.B. ein komplett überholter mit allen Rechnungen/(werkstatt) für 1200 Euro
2. Kannst das F20 fahren, ist billiger in der Anschaffung, Ersatteile oder ganzes Getriebe bekommt man günstig und man könnte auch das F18 aus em Astra F verwenden
3. weniger Bauteile die Marotten machen wie z:b Wastegatedose, Lader etc
4. von dem Geld das man sich spart wenn man einen Xe statt des LET einbaut bekommt man auch 200 PS und ein geilen Sound noch dazu! Auser das Zisch vom Pop-Off darauf must du verzichten!!!:( :(
4. kannst 16V Bremse fahren und must nicht Turbo oder Girling(TÜV???) Bremse fahren!

BlueCorsa

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Ich hab auch schon 230 PS im corsa gehabt als Sauger und muss sagen das man keine chance hat gegen einen gechipten Turbo ab den 3. Gang zieht er gnadenlos weg.
Und was das Wetter angeht,sind beide im nachteil bei warmen wetter gerade beim Sauger merkst du deutlich 10 grad unterschied.

Gruss
Thorsten

S

Streetdancer

Punkte Reaktionen
0
MMh,klar muss ich mit mir selber ausmachen was ich fahren will.
Kostenmässig ist der Xe klar im Vorteil.Muss auch nicht irgendwie das F28er verbauen.
Das Zischen hab ich ja im Moment noch in meinem S2,und das richtig krass weil ich ein Blow off fahre.

Ich selber bin ja nur meinen Corsa a mit 16v Sauger gefahren.
Das Gerät hat auch schon viele erschreckt

Einen Turbocorsa bin ich leider noch nicht gefahren, das hätte ich aber gerne um zu sehen ob es sich wirklich lohnt einen mit Turbo zu nehmen.Wenigstens mal einen Vergleich,aber so viele gibt es halt nicht.Leider!

Klar fahre ich lieber bei Sonnenschein,eigentlich lieber Rennmaschine aber da habe ich Verbot von meiner Chefin bekommen.Aber sie lässt mich ja in Ruhe schrauben immerhin.

Denk mal das der Sauger zwecks Wärme schon nicht so empfindlich ist.
Will das kleine Gerät ja eigentlich nur für Beschleunigungsorgien haben,alles raus und dann wohl mindestens 15Zoll besser 16Zoll.
Bremsen sind auch kein Problem,hab sogar noch die Girling rum liegen....könnt ich ja auch verbauen....!

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich würd auch xe sagen denn der turbo macht doch alles am corsa durch seine leistung kaputt was geht und mal von dem fehlenden allrad abgesehen.

an deiner stelle würde ich nen xe nehmen vielleicht etwas schärfere nocken rein und ne auspuffanlage und dann passt das doch auch schon

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub mit Turbo raucht´s bloss noch an der VA ... also immer Nebellampen an, sonst siehst ja nix mehr ;) würd aber auch sagen, bissel gemachten C20XE mit gut Krach und dann geht was, würd dir aber zu ´ner Diff-Sperre raten :D

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Ich bin meinen Corsa ne Zeitlang als Alltagsauto (ca. 3000km/Monat) gefahren. Mit einem gesundem Gas-Fuss stellt das auch absolut kein Problem da! Man gibt doch nicht immer "alles"!
Und wenn man weiß "wie" dann klappt das auch absolut mit dem Vortrieb.
Wobei eine Sperre natürlich das Non plus Ultra darstellt.
Wo wir wieder beim Thema sind, ich such noch eine! :D

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
Hm,wenn ich mir so auf beschleunigungsrennen (1/8 meile)frontkratzer mit turbo und ohne angucke sind die sauger auch nich langsamer, die turbos sind alle nur am schmieren ,n gut gemachter sauger ist nem turbo auf der strecke wohl ebenbürtig wennse nich mehr wie 50 ps auseinander liegen,aber fahrkönnen oder nich könen machen 50 ps teilweise auch zunichte......denk mal dasn guter motor 10-12k kostet ob sauger oder Turbo,T .geht wohl eher kaputt ......

S

Streetdancer

Punkte Reaktionen
0
Ja die 12000€ in einen kleinen Corsa stecken?!
Ich mein mit dem Schraubervirus bin ich ja schon infiziert,aber ich wollte ja ein kleines bisserl zurückstecken.!12000€ sind ne Menge Geld+Autole,Felgen,Fahrwerk,Innenausstattung etc....
Da kann ich gleich meinen S2 mit knapp 400 Ponys weiterfahren:D

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Das war auch auf den letzten Satz von Standard16V bezogen! Ich würde auch nicht so viel geld ausgeben! Ich würd mir nen Umgebauten 16V holen! Die bekommst du zwischen 3 und 4 Tausend Euro in sehr gutem Zustand!

BlueCorsa

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
n gemachter s2 geht schon gut,die technik muss mal im corsa rein,aber im ernst wenn mann n gut laufenden s2 hat gibts da eigentlich nix schnelleres mehr fürs geld,oder?denk mal wenn du 300 im s2 hast und dann ein 179 ps corsa fährst kriegste n kakreiz das dat nich vorwärts geht..... mehr wie 6000k würd ich auch nich ausgeben,3000 sind schon weg und läuft immer noch nich so wie ich mir das vorstell,sound is schon schön aber nochn bisscken schlapp dat ding,müssen wohl doch noch klappenteile drauf*lol*

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Vergleich mal ´n 2,3l 20V Turbo mit 2.0 16V .... da is wohl ganz klar ´n kleiner unterschied da, oder ???
Also den Corsa würd ich für so ´nette enge Bergstrecken nehmen, gibt so geiles Kartfeeling ....

S

Streetdancer

Punkte Reaktionen
0
Klar,kann man irgendwie nicht vergleichen.Bei mir ist ja auch nichts original.

Ich muss halt zurückstecken.Aber einen Corsa mit 16v für 3000-4000€ findet man nicht!

Fahre gerade je nach Ladedruck zwischen 1,8-2,1 bar das sind dann zwischen 360-400 echte PS.

Aber wie gesagt eine andere Welt auch was das Geld betrifft,da musst ca jeden Monat mit 800€ minimum rechnen.:(

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Findet man nicht?????
Schau mal bei Mobile.de oder so! Tillmann aht seine für 3700 Euro gekauft! Und der steht Top da!
Meiner hat vor 3 Jahren nur noch 7500DM gekostet! Seit 91 keine Winter gefahren und vorher stand er abgemeldet die letzten 3 Jahre in ner Garage!

BlueCorsa

T

Tschokko

Guest
Ich finde Turbomarco hat es auf den Punkt gebracht. "Ein dosierter Gasfuss" und auch ein Turbo Corsa ist sehr wohl gut fahrbar... Sicherlich ist die Sperre ein Bonus aber wenn man bei den 204 PS bleibt und eben mit dem Auto umgehen kann, ist das Ding sicherlich prima fahrbar.

Ein 16V Corsa ist überraschend gut im Alltag zu bewegen. Die Leistung prima dosierbar und vor allem, man kann derart schaltfaul fahren weil man immer überschüssige Kraftreserven hat.

Finanziell betrachtet ist ein Turbo Corsa schon erheblich teurer und mit 3 bi 4.000 € kommt man da nicht weit. Nichtmal mit einem 16V Corsa.

Grüße Tschokko

S

Streetdancer

Punkte Reaktionen
0
Der Anschaffungspreis kann schon höher liegen wie 3-4000€.
Wer fährt schon einen Turbo und lässt Ihn original?
Glaub das wäre auch komisch!

Ich hab den normalen 16v im Corsa auch im Alltag gefahren,ging einwandfrei,gute Fahrleistungen,günstiger Verbrauch,schaltfaules fahren.......ist schon was feines den Motor im Corsa zu fahren,nur hab ich von 13Zoll gleich mal auf 16 Zoll umgerüstet gehabt.
Wenn jemand einen weiß einfach mailen......such ja einen......gerne auch mit Turbo:D

Thema:

Corsa mit Sauger besser wie mit Turbo?

Corsa mit Sauger besser wie mit Turbo? - Ähnliche Themen

Einbaukosten eines C 20 LET im Corsa A.: Mich würden die ungefähren Kosten eines Einbaus des Turbo Motors in den Corsa A interessieren,gegebenenfalls auch in einen Corsa B inkl Tüv...
Oben