Corsa C20XE F15 oder F20?

Diskutiere Corsa C20XE F15 oder F20? im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallo, ich möchte mir einen zweiten Corsa C20XE aufbauen. jetzt stehe ich vor der frage F15 oder F20. teile hab ich alle da was ich brauch, also...
-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte mir einen zweiten Corsa C20XE aufbauen.
jetzt stehe ich vor der frage F15 oder F20.
teile hab ich alle da was ich brauch, also von dem her gesehen ists egal.

es wird ein alltagsauto mit dem ich täglich in die arbeit fahre, also von dem her sollte es möglichst langlebig und zuverlässig sein.
und ganz wichtig, der motor der rein kommt hat 180PS.

hab schon einige freds durchgelesen bezüglich C20XE @ F15 aber überall wird nur drum herum geredet und keiner kann wirklich bestätigen ob das F15 nahezu genauso hält wie das F20.

also ehrlich gesagt lieber wär mir das F15. also jetzt vom fahren her, der umbauaufwand ist mir egal.
nur hab ich da so meine bedenken, nicht dass ich alle 10000km das getriebe tauschen kann.

noch kurz eine frage wegen dem f15: mir hat jemand die antriebswellen vom ausgebauten getriebe geklaut, die gelenke sind noch drin. die wellen vom f13 passen ja nicht in die gelenke vom f15, das hab ich schon ausprobiert.
passt dann die komplette welle samt gelenk vom f13 ins f15? (wollt ich nicht ausprobierenn, weil dann hätt ich die getriebeölsauerei am boden)

mfg

• Corsa C20XE F15 oder F20?

Anzeige

-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
Also wenn keiner bestätigen kann dass es dauerhaft hält dann werd ich ein f20 verbauen.
Mfg

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne einen User aus einem anderen Forum der fährt Bergrennen mit C20XE + F15 aber mit Serie hat das glaube nichts mehr zutun . Ich würde keine großen Experimente eingehen und gleich F20 fahren .

mfg falco

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Diesel F16 mit der kurzen 4,19er Achse, aber du verlierst durch die häufigen Gangwechsel Zeit.

Desweiteren kann du die Nexia Innengelenke nehmen, weil die hatten am 1,6er das F16 aber die kleinen Radnaben.

-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
Ich würde keine großen Experimente eingehen und gleich F20 fahren .

mfg falco

Das hab ich mir auch gedacht, IMHO ists für ein alltagsauto besser.

Obwohls bei meinem derzeitigen alltags-c20xe-corsa auch schon einmal das f20 geschrottet hat.
Mfg

-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
@FinnBär
mir gehts bei dem auto mehr um die haltbarkeit und alltagstauglichkeit, also das getriebe sollte nicht extrem kurz sein.
Zur auswahl hätt ich ein F15 aus einem corsa b, ein F16 und ein F20 beide vom calibra. Ein F13 hätt ich auch noch, das kommt aber nicht in frage.

Hab einmal einen corsa c20ne umbau gemacht mit den innengelenken von einem dieselkadett, die gelenke sind mittlerweile aber schwer zu bekommen und wenn dann teuer.
Da ich zugang zu geeigneten maschinen hab mach ich das ganze lieber mit den dicken radnaben und fräs mir die achsschenkel auf.
Mfg

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ascona C diesel gelenke passen auch...
ich würde auch ein F20 verbauen, DSOP verbaut zwar auch die F15 aber so richtig halten tun die nicht. (2 bekannte haben die schon geschrottet im Corsa B, so einfach zu bekommen sind die ja auch nicht)

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Gibt es auch beim Astra F, die Gelenke. F16 halten auch am xe.. Gelenke gibt es im Zubehör für um die 50€

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Also ich würde ein F16 nehmen! Da hat man auch sehr viel Auswahl was Achsübersetzung und Gangabstufung angeht!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Also ich würde ein F16 nehmen! Da hat man auch sehr viel Auswahl was Achsübersetzung und Gangabstufung angeht!

Naja dann geh mal suchen zu 90% kriegste nur noch die CR angeboten sprich die Sportgetriebe aus dem Astra, Vectra, Calibra. Ich hab mich dumm und dämlich nach einem WR gesucht und deswegen jetzt das CR überholt.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Goldene Mitte F18, die F18 + als WR aus den Diesel bekommt man ja recht billig.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
kannste nicht mit fahren son f18wr is viel zu lang übersetzt am besten funktioniert im corsa ein f20cr getriebe nur für die haltbarkeit würde ich in keinem fall bei nem f20 umbau die dieselgelenke nehmen die halten nicht wirklich.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
Naja dann geh mal suchen zu 90% kriegste nur noch die CR angeboten sprich die Sportgetriebe aus dem Astra, Vectra, Calibra. Ich hab mich dumm und dämlich nach einem WR gesucht

na super, ich hab letztes jahr bei einer aufräumaktion 2 WR indn container geschmissen weil die keiner wollte...

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Tja shit happens...

ich kenne einen der hat 15 f16 Getriebe da rum liegen aber alle sind CR Getriebe gewesen.

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Ich würde an einem C20XE im Corsa das F20CR 3,72 aus den Allradfahrzeugen nehmen. Muss man natürlich auf Frontantrieb umbauen, was aber plug and play geht.
Das hat in den ersten 4 Gängen die gleiche Übersetzung wie das F28 und fährt sich spitzenmäßig im Corsa. Bin ich selbst 3 Jahre und 25.000 km so gefahren. Die Beschleunigung ist absolut geil. Allerdings läuft der Hobel dann auch nur 215 km/h Spitze +/- 10 km/h je nach Reifengröße.

-7i-

-7i-

Punkte Reaktionen
0
Ich nehm das f20 was ich noch da hab. Bin froh wenn ich ein bisschen platz in der halle hab und nicht so viele getriebe herumliegen. Antriebswellen nehm ich auf jeden fall die dicken.
Mfg

Thema:

Corsa C20XE F15 oder F20?

Oben