Corsa A let und F28

Diskutiere Corsa A let und F28 im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallöchen, dijenigen, die das corsa A Forum von euch lesen haben bestimmt schon mitgekriegt, das nen Kumpel und ich an einem Corsa A Basteln...
Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

dijenigen, die das corsa A Forum von euch lesen haben bestimmt schon mitgekriegt, das nen Kumpel und ich an einem Corsa A Basteln.

Ich muss mal ein paar Fragen loswerden zum Thema Corsa A und c20let.

Erst ma wollen wir ein c20xe reinbasteln, später einen let.

Hat jemand von Euch das F28 mit rein bekommen? Ich hab bis jetzt nur gesehen, das da ein F20 reinpasst :-(

Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, den Corsa auf Heck oder Allradantrieb umzubauen (erklärt mich jetzt nicht gleich für durchgeknallt), ich mein der Corsa ist ja sehr sehr leicht, da schad son allrad bestimmt nicht. Ich denk da kommt man am ende, wenn die Kiste leer geräumt ist, auf das gewicht vom Astra. Dazu muss ich aber sagen, hab noch nie ein Verteilergetriebe gesehen, aber ich frach ma einfach ob da ein fünckchen hoffnung besteht, allrad in die Kiste reinzukaspern.

Wie Teuer wird ungefähr (was habt ihr so bezahlt?) das Gutachten für den Corsa let?

Ich muss ma nach euren erfahrungen Fragen, wie schnell wird der Corsa spitzte laufen, und bringt man sich damit denn schön um?

Währe gut wenn mal einer ein paar erfahrungwerte mit einfließen lassen würde, zu Thema fahrbalance, soll nähmlich nicht (nur) für die 1/4 Meile werden, sondern ehr was für die Rennstrecke.

Hier ist der Status:

Pixum Album

• Corsa A let und F28

Anzeige

LET-CORSA

LET-CORSA

Punkte Reaktionen
0
Frag doch einfach mal DD oder TurboMarco,die können dir bestimmt einige Fragen beantworten! :idea:

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
hmm, das wollte ich ja eigentlich damit machen.

Ich dachte das mann vielleicht seine Erfahrungen kund tun könnte, per pm find ich das immer doof.

Na ma schaun

mfg

BigFizi

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Hmm...

Das würde mich aber auch mal interessieren....Corsa 6 Gang mit viel Druck stelle ich mir recht interessant vor! :wink:

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Um das F28 mit rein zu bekommen musste die Zugstreben/Stabi tiefersetzen. Da gibts von Hipo(glaube ich) nen Umbausatz um den Motor mit F28 reinzubekommen. Da sind dann auch die dringend notwendigen Fahrwerksbuchsen mit dabei soweit ich weiss. Aber selbst mit denen zieht die Kiste mit orig. 204 PS schon am Lenker wie blöd. Wenn du so ne Pappschachtel wirklich für Rennstrecke aufbauen willlst musste auf jeden Fall was an der Achse machen und um ein ordentliches Fahrwerk, am besten Gewinde wirst du auch nicht rum kommen. Platz für nen ordentlichen unauffälligen LLK ist auch nicht viel, den originalen bekommste aber noch mit bischen basteln hinter der Stoßstange unter. Das eigentlich nix passt, Antriebswellen, Schläuche und die paar Kabel ist ja klar. Die Achswellen selber sind dann auch wieder ein Thema für sich, benutz mal die Suche. Ein Kumpel hat sich auch so ne Kiste aufgebaut, dem sind andauernd die Achswellen und Ölwannen um die Ohren geflogen weil das Auto zu tief war, zur Zeit legt er den Motor höher um das Autonicht höher machen zu müssen.*kopfschüttel* Bremse vorne kannste die vom Turbo nehmen mit den 4-loch-scheiben und hinten die vom C-Corsa oder schweisst irgendwie die Achse um für Kadettbremse. Wenn du das alles richtig ordentlich machen willst wird das auf jeden Fall ziemlich teuer. Tüv hab ich keine Ahnung aber den Umbau mit F28 bekommste glaub ich nur bei Hipo eingetragen für rund 500 eur wenn ich mich nicht irre, weiss ich aber nicht genau. Normal gibts ja eh nur Tüv bis 180 Ps.

G

Guest

Guest
Hi, das F20 passt auf alle fälle,
mit F28 ist bestimmt cool, allerdings bin ich nicht so sehr davon überzeugt Stabi oder Zugstreben zu ändern, damit änderst ja auch die VA.-Geometrie, so wie manche spinner die den Stabi erhitzen und umbiegen wegerm Auspuff ;), denen sollte man lieber gleich nen Gnadenschuss setzen, denn dadurch verliert er seine Wirkung!
Mit allrad im Corsa wärs bestimmt au lustig, haben ja auch schon viele D-Kadetten am umschweißen, allerdings wüßte ich nicht welche Hinterachse da passen soll, und mit Geld geht zwar viel aber das wär schon echt absolut schwachsinn, allein die Spezialanfertigung der Kardanwell...!!!
Nun zum Turbo, kleiner Tip, wenn ihr schon beim Aufbauen seit, dann verstärkt den Rahmen, d.H. Schweißnähte nachziehn und evtl. Rahmenträger mit Blechstreifen verstärken, sichjer sagen jetzt einige Freaks sie fahren ohne Probleme Let im Corsa ohne das ganze, frägt sich halt nur für wie lange, der Corsa ist schließlich ausgelegt für reguläre max. 106Pferde, da wirds ab 150PS langsam bedenklich, mußt ja rechnen das da ein Turbo ganz ganz ganz anderst anreißt als ein 1.6er oder auch XE!!! Also wenn dann gscheit, außer ihr wollt in 2-3Jahren spätestens wieder ne neue Karosse nehmen da die alte gerissen ist!!! Und Finger weg von Umgeschweißten Hinterachsen, die kriegt ihr vielleicht eingetragen, aber im Fall eines Unfalls wird das nicht anerkannt, da es so weit ich weiß immer noch kein Gültiges Gutachten dafür gibt und abgesehn davon vom Gesetzgeber her garnicht an Achsen geflext oder´geschweißt werden darf!!! Nur als kleiner Tip ;)! Dann mal viel spaß beim Werken, hoff ihr kommt etz weiter!!!

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich fahre zwar keinen Corsa aber Tipps habe ich auch.

Einen festen Käfig zum einschweißen solltet ihr euch auch holen. Der bringt mehr Fahrstabilität. Das wird der Corsa auch brauchen, wenn er einen Let bekommt.

Den Corsa kann man mit Sicherheit auf Allrad umbauen. Das Kadett-Beispiel wurde schon genannt.

Es muss nur halt viel geflext, geschweißt und getüftelt werden. Das Verteilergetriebe ist sehr klein. Von der Masse her so groß wie ein Kopf. :)

Um die Kraft dann effektiv auf die Straße zu bekommen muss man aber einiges verbauen und tun.

Was der Corsa nachher vmax läuft, weiß ich nicht. Aber so extrem schnell wird er nicht sein. Die Aerodynamik ist viel zu schlecht. Lieber von der kritischen Seite betrachten, als sich großartige Träume ausmalen.
Die meisten Leute mit Corsalet-Umbauten haben auch keine ordentlichen Tachometer die das vernünftig wiedergeben. Da wird jeder was anderes erzählen.

MFG
Oliver

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das mit dem Allrad würde ich lassen! Zu viel Gewicht das du dir da aufpackst! Mit allrad kommst wieder an dei 1000KG hin und dann ist der Gewichstvorteil vom Corsa futsch!

BlueCorsa

G

Guest

Guest
Noch ein tip, den wegen Tacho, nimm einfach den Turbo 280er Tacho und lass den vom Tuner einstellen, die können das per Satellit ermitteln auf nem KM testfahrt! Der passt gut rein wennst den ausschnitt im armaturenbrett ein bischen vergrößerst, hatte ich in meinem XE damals auch drin ohne Probleme!!!! Und das mit dem Käfig würde ich auch empfehlen, wenn der Geldbeutel mitmacht auch gleich die Einschweißzelle, aber der normale tuts auch! Das mit der Endgeschwindigkeit, schwer zu sagen, also so arch viel langsammer als der Cali is er bestimmt net, der Vectra is ja au kein CW-Wunder, aber mit Allrad wirds halt wieder schwerer und denk au n bissl langsammer wobei halt dafür in den unteren Gängen mehr drin ist da du net wie beim Frontkratzer in den ersten 3-4Gängen aufm Fleck bleibst und nebel erzeugst während manch ein G-Lader schon weg ist! Wennst das Problem wegbringst, respeckt!!!!

Mfg.Euer Chris (Schönes Wochenende noch)

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin,

manche bauen sich auch Fahrrad Tachos rein. Die zeigen ziemlich genau an.

Es gibt auch die Möglichkeit einen digitaltacho mit Hilfe von elektronischen chips anzupassen.

Unsere Möglichkeiten sind bestimmt alle sehr teuer. :(

Hast du dir ein paar tolle Anregungen holen können?
Willst du den LET tunen, oder serienmäßig lassen?

MFG
Oliver

Thema:

Corsa A let und F28

Corsa A let und F28 - Ähnliche Themen

Corsa A Teile, Umbau auf C20xe, Stabile Vorderachse/Bremse: Habe meinen Corsa A geschlachtet, habe einfach keine Zeit mehr für den Wagen. Alle Teile für den Umbau eines Corsa A/B auf Xe vorhanden! 2.0...
Corsa A+B LET für 1/4 meile zwecke: Hi Freunde. Suche ein gut erhaltenen Corsa A+B LET für 1/4 meile zwecke,am besten eins wo schon der Motor+anstriebstrang drin ist und...
Paar Corsa A / LET Teile gern auch Neu: Hoi, da Fragen ja nix kostet.. evtl hat ja jemand noch was gutes rumliegen Neu kaufen kann ich es dann immer noch falls nicht: - Bremsbeläge für...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Hier nochmal die sachen die Aktuell noch da sind! Vectra/ Calibra • Raid Zusatzinstrumente NAGELNEU! "Nightflight" Ladedruck, Öldruck...
[Corsa A LET] Funzt das So mit der Kühlung??: hallo experten *g* habe nun meinen corsa a let feddich und da stellt sich bei mir noch ne kleine frage wegen der kühlung... der corsa a hat ja...
Oben