Corsa A Achsschenkel ausschleifen für SP-Wellen?

Diskutiere Corsa A Achsschenkel ausschleifen für SP-Wellen? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Wenn man wie in der Beschreibung von SP die Achsschenkel auf der Innenseite für die großen Gelenke ausschleift, bleibt nicht viel von dem Teil...
clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
Wenn man wie in der Beschreibung von SP die Achsschenkel auf der Innenseite für die großen Gelenke ausschleift, bleibt nicht viel von dem Teil übrig... Hat das mal jemand gemacht? Ich kriege dabei Sorgenfalten. Der sprengring vom Radlager wird max. von 3mm Material gehalten. Fehlt mir vielleicht ne Druckscheibe zwischen Wellengelenk und Radlager? Dann wäre mehr Platz und das Gelenk würde nicht am Schenkel schleifen.

Gruß

Marcel

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
du schaust von innen auf deinen achsschenkel. du siehst das radlager und den sicherungsring in seiner nut. dann steckste die SP-welle rein und ziehst die mal mit der kronenmutter ran. folge: die großen außengelenke schleifen von innen am achsschenkel. ich hab jetzt bis auf folgendes endergebnis runtergeschliffen. vorher paßt es NICHT! es sind für den lagersicherungsring noch 2mm material, die ihn in axialrichtung halten, übrig. das geht doch nicht. will SP mich umbringen? :shock: den achsschenkel kann ick inne tonne kloppen mitsamt meinem neuen lager. soll ich mal n bild reinstellen? bin echt sauer.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja mach mal n Bild, ich glaub ich weiß was Du meinst.
Bei den Holländern waren da so geschliffene Distanzscheiben (wie ne große Unterlegscheibe) dabei, vielleicht ha´SP die vergessen mit zu schicken?

mach ma Bilder :!:

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Was hat das hier jetzt mit dem XE zu tun?????

Wenn es hier schon um Fahrwerkskomponenten geht, dann bitte auch in den Straßenlage-Bereich posten. :wink:

C

corsamanni

Punkte Reaktionen
24
Hast Du da etwa rumgefeilt :shock:

damit würd ich auch nicht mehr fahren wollen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
warum fragst Du hier oder bei SP nich bevor Du feilst :shock:
Das Ding kannste wegschmeisen, inkl. Lager is klar :(

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
naja sicher fahr ich damit nimmer! aber nachdem ich da eh dran rumgeschliffen hab, mußte ich ja mal gucken, wanns endlich passt...

o-ton sp-anleitung: "achsschenkel auf der innenseite ausschleifen, um die freigängigkeit der äußeren gelenke...." auf dem foto in der anleitung sieht das genauso aus. hab grad mit m schimke gesprochen, der meinte, daß man das gar nicht so dolle rausschleifen muss. paßt aber sonst nicht. ich bau ja nicht das erste mal ne welle ein... es sitzt so, wie ihr es auf den bildern seht, immer noch knirsch. hab immer wieder ne schicht abgeschliffen, bis es jetzt nur noch minimal schleift. klasse. neuer achsschenkel muß her...

guckt ihr hier:
www.felgentreff-hoffmann.de/m/PICT0042.JPG

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
was ein Pfusch!
Lass Dir 2-3mm (mußt Du vorher messen) dicke Scheiben drehen mit 0 Planschlag, leg die dazwischen, am besten hart und Plan geschliffen.
:shock:

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
der von sp sagt, die wellen würden durch die scheibe wieder zu lang und das täte nimmer passen... klasse, danke... mir bleibt nur, die gelenke außen runterzuschleifen (m. schimke meinte, ich soll die flex nehmen :shock: das würd nix machen. ich hätt die ja plangedreht...) und zusätzlich n mm vom achsschenkel wegzunehmen.

mann ich wollt die karre jetzt endlich mal zusammensetzen und dann sowas. :cry:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ja wenn seine Wellen so sind das 2mm das nicht zulassen vom Gelenk her, dann bleibt Dir wohl nichts anderes.
Ne Alternative wäre das Traggelenk 2mm zu versetzen, und dann 2mm Scheibe unters Gelenk, allerding 1. wie das Traggelenk versetzen, und 2. haste dann scheiß Sturz.
Du könntest wenn Du die Möglichkeit hast auch evtl. an dem inneren Gelenk die PLanfläche von einem versierten Dreher nachsetzen lassen, vielleicht 0,5-1mm, mußt Du sehen ob da genug material ist, als Ausgleich das selbe Maß aussen mit Scheibe unterlegen, dann müsstest Du nicht mehr soooo viel Schleifen.
Ich glaub am Besten sind andere Wellen!
Ich hätte ja gesagt Einstich in der Verzahnung versetzen, aber bei 2mm bleibt da nichts zwischen den beiden Einstichen.

Na toll, viel Spaß :(
was ein Müll.......

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
na neue wellen werd ich mir bestimmt nicht kaufen. m schimke von sp hat gleich angeboten, den ganzen krempel wieder zurückzunehmen und die kohle zu erstatten :shock: darum gehts mir aber gar nicht. ich brauch nur ne passende welle. mal gucken, was er zu den fotos sagt, die ich ihm gemailt hab. man wird sich da schon einigen.

scheiße isses trotzdem. :evil:

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
sind halt sp wellen da ist das normal... leider

das du aber so viel wegschleifen musstest ist schon komisch! die 2mm unterlegscheiben sollten eigentlich schon drunter passen sonnt wären die wellen ja von haus aus schon zu lang!

C

Corsa A 16V

Guest
Wie gesagt,lass die aussengelenke abdrehen,ist nur ein kleiner rand,oder lass dir die disrtanzscheiben drehen,das geht und es passiert nix.

Thema:

Corsa A Achsschenkel ausschleifen für SP-Wellen?

Oben