CO2 im Kühlwasser

Diskutiere CO2 im Kühlwasser im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @Blankl: Was macht man denn dann, wenn man keinen 400er mehr bekommt - den 24V-Kopf absägen und aufsetzen, sofern das in der Klasse erlaubt ist...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Blankl: Was macht man denn dann, wenn man keinen 400er mehr bekommt - den 24V-Kopf absägen und aufsetzen, sofern das in der Klasse erlaubt ist, oder Zweiventiler fahren?

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Suchen suchen suchen und wenn man nichts mehr findet umbauen auf den abgeschnittenen.

Gruß, Andreas

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Nun habe ich gestern ein Gespräch gehabt. Mir wurde erklärt, dass das leuchten der "Elektronischen Motorkühlung" und daraus resultierende Fehlermeldung "Druckgebläsemotor Stromkreis fehlfunktion" nicht mit der Reparatur zutuen haben kann. Daraufhin habe ich mich mit meinem FOH in Verbindung gesetzt. Dieser hat mir auch bestätigt, dass, wenn alles regulär gelaufen ist bei diese Rep., nichts mit dem Montage des Kopfes und dem Tausch der Kupplung zutuen hat. Es ist möcglich, das bei der Demontage Stromschankungen beim abziehen "irgendwelcher" elektrischer Kabel dazu geführt haben könnte. Es ist mehr Zufall als Fehler bei Zusammenbau. Da der Fehler auch ohne anschalten der Klimaanalge kommt, wird auch ein defekt an der Klima ausgeschlossen, das hat mir auch der FOH bestätigt. Das wäre auch sehr, sehr unwahrscheinlich.

Da bringt mich jetzt nicht weiter.

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich tuen, damit ich den Fehler beheben kann?
Bringt es was, den vorderen Lüfter (Klima) incl. dem kleinen Kästchen, das ist wohl der Widerstand incl. Anschlüsse, zu tauschen.
Oder sollte ich selber mal den Lüfter abschrauben, das schwarze Kästchen öffnen und mir das selber ansehen, ob vLlt. die Anschlüsse korridiert sind?

Was ratet ihr mir?

DANk im voraus.

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
besorg dir nen funktionierenden gebrauchten mit widerstand. bau den ein und hoff das es schick ist.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Einen neues Problem ist hinzu gekommen:

Ölverlust am Ölfilter.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt gefahren, da sollte das behoben werden. Do. den Wagen abgeholt, gestern wieder Öl am Filter. Ich vermute mal, das im Ölfilterbock bzw. an den Anschlüssen bzw. am Filter selber etwas nicht i. O. ist.

Gebt mir bitte mal einen Tipp, was zutuen ist.

RgS-Motorsport.de

RgS-Motorsport.de

Punkte Reaktionen
0
die Werkstatt wechseln. das wäre glaub aktuell mein erster tipp.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Hehehe, da habe ich auch schon dran gedacht. Jetzt wird ein Termin zur 2. Nachbesserung gesetzt. Klappt das auch nicht, wechsle ich die Werkstatt und schicke die Rechnung zur alten Werkstatt hin - mit allen Konsequenzen.......

So langsam ist es lächerlich. Ich habe kein Problem damit mal zur Nachbesserung zu fahren, aber was in der Werkstatt abläuft, ist in meine Augen unverschämt und keines falls professionell.

Das aller beste:
Habe mir den Filter mal angesehen, die haben da tatsächlich irgend eine rote Dichtmasse dran geschmiert, da habe ich fast eine Kotzreiz bekommen. D. h. auch diese Nachbesserung wollen die schnell "überpinseln" und gut isses.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Sooooo, jetzt scheint es bei mir auch soweit zu sein ... minimaler Kühlwasserverbrauch!

Auto stinkt auch nach verbranntem Kühlwasser. Es ist leider nicht zu erkennen wo das Wasser entweicht, der Motor von unten ist furztrocken.

Alle Schläuche überprüft, kein Leck zu finden. Sie sind auch nicht aufgeblasen bei warmen Motor, jedenfalls kann man Sie auch noch gut/ leicht zusammendrücken.

Meine Kühlmittelleitung am VDD ist total verrostet ... nicht das da etwas entweicht?

Naja heute Abend macht mein "OPEL-Män" einen CO-Test, der sollte dann Klarheit bringen.

Wäre es auch möglich, das der Turbo selbst das Wasser verbrennt? Wird ja auch wassergekühlt.

JulianS

JulianS

Punkte Reaktionen
0
Weiß denn jemand, wie die Druckverhältnisse am Ölkühler sind? Kann man davon ausgehen, dass der Ölkühler immer hinter der Ölpumpe liegt und deswegen an der Stelle eher Öl ins Wasser als Wasser ins Öl gelangen kann?

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Puh, Glück gehabt. Test war negativ, keine Abgase im Kühlwasser.

Jetzt tausche ich erst mal den Ausgleichsbehälter und das verrostete Kühlmittelrohr über dem Krümmerblech.

Thema:

CO2 im Kühlwasser

Oben