Chip einbauen ?!?

Diskutiere Chip einbauen ?!? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Habe da ein kleines Problem mit meinem Chip. Dummerweise ist der Serienchip in meinem Steuergerät (M 2.5) gelötet und nicht gesockelt. Jetzt gibt...
J

Jack Daniel's

Punkte Reaktionen
0
Habe da ein kleines Problem mit meinem Chip. Dummerweise ist der Serienchip in meinem Steuergerät (M 2.5) gelötet und nicht gesockelt. Jetzt gibt es im STG aber insgesammt 3 Chips, die genauso groß sind und genausoviele Pins haben wie der, den ich reinmachen will. Weiß hier jemand, wo genau der Chip hinmuss ? Foto wäre natürlich am besten, aber eine gute Beschreibung sollte es auch tun...

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Chip

Hallo,

keine Panik, das ist ganz einfach:

Klappe das Steuergerät auf und drehe es so das der große Stecker rechts ist.

Die Platine die jetzt also links ist von dem Flachbandkabel beinhaltet den Chip.

Und zwar sitzt unten rechts ein viereckiger Prozessor-Baustein und direkt rechts daneben ist das Eprom.

Darauf befindet sich auch ein grauer Aufkleber mit der Softwarenummer z.B. 1267356500.

Wenn du den auslötest achte peinlichst darauf, die Platine nicht zu überhitzen, oder gar mit der Lötspitze abzurutschen!!!

Ist etwas knifflig aber nur die Ruhe, ich habe auch schon mal eine Stunde daran gesessen, weil der Hund nicht raus wollte :wink:

Achte später bei dem Sockel auf die richtige Lage wegen der Kerbe, auch der Chip selber muss in der richtigen Richtung eingesetzt werden.

In dem Fall so wie das SG jetzt vor Dir liegt, zeigt die Kerbe nach oben !!!

So, viel Spaß dabei und keine Panik.

MfG Simon :roll:

J

Jack Daniel's

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Hilfe. Aber um noch mal ganz sicher zu gehen..: Bei mir ist dieser quadratische Prozessor unten LINKS. Rechts davon ist der Chip mit dem grauen Aufkleber. Hast du dich da vertippt oder gibts da wieder verschiedene Versionen von SG's ?

Bei DEM Chip gehe ich stark davon aus, dass der "raus muss"...
Werd mir dann morgen einen Sockel besorgen und dann geht's los..

Thema:

Chip einbauen ?!?

Chip einbauen ?!? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
4x4 ohne Funktion aber keine Leuchte: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem, es wird etwas mehr Text, da ich es ganz genau beschreiben will, denn ich bin am verzweifeln. Ich...
Girling Einbau. Was beachten.: Hallo zusammen, Erstmal ich weiß wie die Suche funktioniert und habe Sie auchschon genutzt ;-) Jetzt das Aber: Ich finde dort immer wieder...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben