CanBus-Spezifikation vom Z20LET

Diskutiere CanBus-Spezifikation vom Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; HalliHallo! ...ich habe hier bisher ein bisschen als Gast mitgelesen und kann nur sagen: Tolles Forum!! Ich fahre einen Speedster Turbo mit...
S

SpeedyStevie

Punkte Reaktionen
0
HalliHallo!
...ich habe hier bisher ein bisschen als Gast mitgelesen und kann nur sagen: Tolles Forum!!

Ich fahre einen Speedster Turbo mit Z20LET. Die Motronic 1.5.5 hat zwar einen CanBus, benutzt ihn im Speedster aber nicht (evtl. für das ABS-STG?).
Ich bin von Beruf Software-Entwickler (Ihr merkt schon wo die Reise hingeht :) ) und würde gerne die Signale am (nicht benutzten) CanBus-Stecker abgreifen, mir ein paar interessante Signale (z.B. Drehzahl, Speed, irgendwelche Temperaturwerte etc.) 'raussuchen und sie mir auf ein Display legen. Dazu muss ich aber wissen, welche CanBusBotschaften wie heißen und in welchen Datenworten sie geschickt werden. So etwas steht in der sog. CanBus-Specification (kurz: CanSpec)! Hat hier jemand so etwas oder weiß, wo ich es herbekommen kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
SpeedyStevie

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Canbus bei G

Sehe ich das richtig das das MSG im G über die Canbusverbingung MSG -ABS programmiert wird?? Wie mach ich das dann wenn ich kein ABS hab? oder wenn ich ein altes ABS hab zb wie im Corsa B? gibt es ne möglich keit das MSG direkt zu proggen ?

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi

Das ist nicht richtig "!!

ME1.5.5 wird per K-Line ( 1-Draht-Diagnose ) über das CIM und die OBD-Schnittstelle programmiert !

mfg ASH@EDS

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Ja ja , beim Astra-G kannst du es auch "Steuergerät Wegfahrsperre" nennen , das sitzt am Lenkradträger !

Wichtig ist nur , das man es auch selbstverständlich direkt am ECU programmieren kann , ohne weiteren Klimborium und damit auch in einen Ford Fiesta einbauen könnte , BJ 1981 selbstverständlich !

mfg ASH@EDS

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
hab doch gewusst was du meinst Arno, :lol: :lol: :lol:

C

Compact850V

Punkte Reaktionen
0
Re: Canbus bei G

Sehe ich das richtig das das MSG im G über die Canbusverbingung MSG -ABS programmiert wird?? Wie mach ich das dann wenn ich kein ABS hab? oder wenn ich ein altes ABS hab zb wie im Corsa B? gibt es ne möglich keit das MSG direkt zu proggen ?

per variantencode alles auf nicht verhanden stellen, hatte/hab ich auch im corsa. meldet zwar immernoch canbusfehler aber uninteressant, lampe bleibt aus. der fehler kommt auch wenn du nix umstellst, also relativ egal, arbeitet normal das msg

Thema:

CanBus-Spezifikation vom Z20LET

Oben