Cali Turbo DRINGEND HILFE

Diskutiere Cali Turbo DRINGEND HILFE im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, brauche dringend Hilfe: Will mir einen Cali Turbo morgen kaufen. Zum Auto: Baujahr 92, 3.Hand, ca. 177 000 km . Gute Ausstattung, ohne...
E

ebaistar2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo, brauche dringend Hilfe:
Will mir einen Cali Turbo morgen kaufen.
Zum Auto:
Baujahr 92, 3.Hand, ca. 177 000 km .
Gute Ausstattung, ohne Klima
zu den Mängeln:
der Vorbesitzer(das Auto war 2 Monate auf ihn angemeldet) sagte, er habe aus Versehen Diesel getankt(10 Liter), als er es bemerkte, hat er gleich nochmal 15 Liter Super hinterhergetankt. Kam auch nicht weit damit, hat das Auto dann bei einer Freien Werkstatt "überholen"lassen für 1300 €. Ein neuer Kühler kam rein, was noch weiß ich nicht.
War heute Abend dort, konnte aber wegen der Funkelheit nicht viel erkennen. Als eich das Auto anmachen wollte, lief ernur wie ich gehört habe auf 2 oder höchstens 3 Zylinder, ein dauerndes brabbeln, aus dem Auspuff kam auch nur Stoßweise weisser Qualm.
Er erzählte noch was, dass das Auto ein 5 Gang Getriebe hatte, er aber ein 6-Gang Getriebe hat reinmachen lassen. Die Kardanwelle müsste noch rein, da er bis jetzt nur Vorderrad Antrieb hat. Was kann das alles denn nur sein???
Wie gesagt, es war dunkel, das Auto ist abgemeldet, TÜV und AU sind jetzt fällig, habe nur eine "kleine Probefahrt" hinterm Haus machen können. Der Wagen lief sehr abgehackt.
Werde morgen noch einmal hingehen, wenn es hell ist.
Der Verkaufspreis liegt bei 900 €, er hat AZEV-A Felgen,Sportfahrwerk und einen Sportauspuff drauf.
Ich denke, dass der Preis gerechtfertigt ist, was kommt da noch auf mich zu??
Danke.
Gruß,
Alex

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Bei dem Preis kriegst Du das Geld im schlimmsten Fall durch Verkauf der Einzelteile wieder raus - aber wenn Du das Teil selbst fahren willst würde ich mal mit 1000 - 2000 Euro rechnen die noch reingesteckt werden müssen (wenn Du es selbst machst), so wie sich das anhört (motorrep., Kardan, Querlenkeraufhängung, sämtliches Öl wechseln, Bremsen,)

Läßt sich natürlich schwer sagen, da solltest Du jemanden mitnehmen der sich mit dem Wagen auskennt!

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Bei dem Preis kannst nicht viel verkehrt machen! Den würde ich sogar ungesehen kaufen! :wink: Da wird wohl das VG-Getr. defekt sein und Teile der Zündanlage wie ,Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel,Kerzen,usw.!
Eventuell Einspritzdüsen reinigen,was man eben soll alles machen und kontrollieren muß. :roll:

Eric

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
was kommt da noch auf mich zu??
das weiß jetzt noch niemand,könnte aber eine ewige Baustelle werden.
Das mit Diesel getankt...könnte auch sein das das nicht so war und die Kopfdichtung durch ist oder gar ein Kolben geschmolzen ist.Macht auf mich keinen guten Eindruck wenn Kardanwelle fehlt und Stories mit 5 Gang und 6 Ganggetriebe nachgerüstet.
Um den Calibra wieder technisch 100% flott zu bekommen,könnte sehr teuer werden.

mfg Klaus

E

ebaistar2004

Punkte Reaktionen
0
Ne, im Brief ist schon original ein Let eingetragen, mal was anderes: wie erkenne ich, ob der Turbolader kaputt ist, ich habe gehört, dass der Motor dann nur noch auf 2 Zylinder läuft oder so? So hört sich das Auto nämlich an.
Ich werde nacher mal hinfahren, und ihn bei Tageslicht anzuschauen.
Danke für eure schnellen Antworten.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
nimm auf jeden Fall Kompressionstester mit und dann Kerzen raus und messen was mit den Motor los ist! :wink:
auch mit einem defekten Turbolader muß der Motor auf allen 4 Zylindern laufen

Biomutant

Biomutant

Punkte Reaktionen
0
Hi

das weiß jetzt noch niemand,könnte aber eine ewige Baustelle werden

CF hat recht ich spreche aus Erfahrung man soll garnicht glauben was an einem Calibra alles kaputt gehen kann. Ich habe schon etliche Tausend Euro in meinen Calibra investiert so wie die meisten hier im Forum,aber es vergeht kein Monat in dem ich nicht irgendwie Geld für den Calibra ausgeben muß aber auch das ist für die meisten von uns auch nichts neues. :cry:
Bevor man einen Calibra Turbo kauft sollte man sich darüber im klaren sein das man eine dicke Geldbörse braucht um den Wagen am Leben zu halten. Diese Einsicht kommt leider erst nach dem Kauf. Das ist auch der Grund warum soviele ihren Turbo schlachten oder Verkaufen die laufenden Kosten sind immens hoch.

Gruß
Peter

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
ich denke auch, dass da die 1. oder 2. Hand sehr viel gebastelt hat und das mit dem Diesel sehe ich als ausrede.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wie dem auch sei,wenn der Wagen dann nachher doch zu viel Geld verschlingt kann er ihn ja immernoch in Einzelteilen Verk. da er das Geld ja locker wieder raus kriegt! Das muß man nun selber entscheiden was man will, entweder man kennt sich aus und kriegt alles so in den Griff oder man läst es lieber! :roll:

Eric

T

Turbothorsten

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte Interesse an dem Wagen! :wink:

Aber als Tip von einem der es falsch gemacht hat: Investiere lieber 5000€ in einen funktionsfähigen Turbo. Da hast Du mehr von, glaube mir, denn auch der wird dich mit der Zeit noch ne Menge Kohle kosten!
Aber dieser klingt wirklich nicht gut, auch wenn der Preis iO ist. Weißer Rauch hört sich nach Kopf oder Kopfdichtung an, fehlende Kardanwelle klingt auch komisch, und wenn das 6Gang Getriebe raus ist, wer weiß ob das überhaupt funktioniert...?!?

Als Reparaturkosten bis der wieder richtig läuft würde ich schlimmstenfalls mal ganz pauschal 3000€ für Teile ansetzen. Dann noch die Arbeit, ich würds mir gut überlegen! :?

Thema:

Cali Turbo DRINGEND HILFE

Oben