C20XE ruckelt/läuft auf 3 Zylindern wenn er heiss ist (Stadt

Diskutiere C20XE ruckelt/läuft auf 3 Zylindern wenn er heiss ist (Stadt im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Habe ein Problem:bei längeren Stadtfahrten mit viel stehen ohne Fahrtwindkühlung geht beim Digi der dritte Balken der Temperaturanzeige an und...
F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Habe ein Problem:bei längeren Stadtfahrten mit viel stehen ohne Fahrtwindkühlung geht beim Digi der dritte Balken der Temperaturanzeige an und kurz darauf springt der Lüfter an,läuft ca. 30s und die Temp. Anzeige geht wieder auf 2 Balken zurück.
Soweit ist ja alles normal und gut,aber das passiert ein paar mal und dann kann es wie aus heiterem Himmel sein dass der Motor unrund läuft und ruckelt wie Ochse (Standgas schwankt hin und her,keine Leistung ---> ich denke er läuft dann nur noch auf 3 Zylindern)

Stelle ich das Auto ab um es kurz abkühlen zu lassen ist wieder alles in Butter;wie wenn nie was gewesen wäre!

Das und das nur sporadische auftreten dieses Defektes machen die Fehlersuche nicht gerade einfacher zumal der Motor erst wenig Kilometer hat und ansonsten einwandfrei läuft und Leistung hat.

Falls also jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hat wäre ich sehr dankbar!!

• C20XE ruckelt/läuft auf 3 Zylindern wenn er heiss ist (Stadt

Anzeige

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Vielleicht ein Haarriß im Ansaugkrümmer der sich bei heißem Motor vergrößert :?: :? :wink:

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Haarriß im Ansaugkrümmer würde er Falschluft ziehen (besonders unter Vollast) und das tut er nicht (wenn ein Motor Falschluft zieht fühlt sich das anders an;hatte ich mal bei einem Vectra)

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hat sonst niemand mehr eine Idee an was das liegen könnte oder dieses Phänomen selbst schon einmal gehabt?

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte auch schon mal ähnliche Anzeichen, war aber ein Kabelbruch zu einem Einspritzventil und tratt auch erst bei warmen Motor auf. Aber eher wenn er ein bischen unter last war. Kann aber durchaus auch im LL auftreten wenn da zuviel Sprit fehlt. aber Falschluft kann es natürlich auch sein, da könntrst aber einfach mal Bremsenreiniger rumsprühen um zu sehen ob das angesaugt wird.

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Servus Andreas,
MKL geht leider nicht an.
Reicht es den Fehlerspeicher "auszublinken" oder muss ich an einen Tester??

H

hallohallotri

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Frage:
wieso Bremsenreiniger rumsprühen um zu schauen ob der Motor Falschluft zieht?
Woran erkennt man, ob er Falschluft zieht? dreht er dann kurz hoch?

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist übrigens gefunden (aber nicht gelöst): es ist die Motronic mit einem ...632 Chip von RDI.

Original war ein Steuergerät mit einem ....242 Chip verbaut aber dieses Steuergerät hat RDI trotz 3 Versuchen nie zum laufen gebracht (d.h. der Chip funktionierte nie).

Danahc hat mir RDI 2 weitere Chips für das ...632 Steuergerät geschickt nach meinen Vorgaben; und mit dem Steuergerät/Chip ist es seltsamerweise so daß wenn die Temperatur z.b. im Stau 5-10 mal hochgeht (3 Balken im Digi) daß der Motor dann anfängt zu spinnen / bzw. nicht mehr richtig läuft.

Wird das Steuergerät dann gewechselt bzw. der Motor wieder kalt laufen gelassen ist das Problem weg; sehr makaberer und für mich unerklärbarer Fehler :shock:

Bevor nun die Frage kommt weshalb ich dann den RDI - Chip fahre: ich hab' mir von einem Mitglied hier im Forum (dürfte bekannt sein wer :wink: ) auch noch mehrere andere Chips zum probieren schicken lassen aber es ist schlichtweg so daß kein anderer Chip so gut, sprich aggressiv anspricht und übers komplette Drehzahlband zieht wie der RDI - Chip.

Wer für den Fehler aber eine Lösung hat nur her damit!

F

fisch24

Punkte Reaktionen
0
Hmm, könnte sein und würde auch das ruckeln und stottern aufs Gas erklären.
Aber müsste dann nicht die MKL angehen wenn er zu fett läuft??

Thema:

C20XE ruckelt/läuft auf 3 Zylindern wenn er heiss ist (Stadt

C20XE ruckelt/läuft auf 3 Zylindern wenn er heiss ist (Stadt - Ähnliche Themen

Z20LET läuft auf 3 Zylinder: Beim heutigen Beschleunigen auf die Autobahn hatte ich den Eindruck das die Leistung nicht mehr so vorhanden ist. Ich habe einmal auf ca. 180 kmh...
[C20LET] Läuft nur auf 3 Zylinder: Hallo Leute, Hab mal eine Frage, jeden Tag wenn ich in der Früh zur arbeit fahre, macht mein Vectra komische sachen: Starten funktioniert Top...
Oben