C20xe Problem FC19

Diskutiere C20xe Problem FC19 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo habe seit paar wochen ein Problem mit meinen xe, auto springt oft schlecht an, verbrauch ist auf ca 13l gestigen. Habe den FC 19 ausgelesen...
2000_16v

2000_16v

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe seit paar wochen ein Problem mit meinen xe,
auto springt oft schlecht an, verbrauch ist auf ca 13l gestigen.
Habe den FC 19 ausgelesen, nun ist der KW sensor erst 2 wochen alt hatte ihn schon mal getauscht da ich den FC 19 hatte. ist das Geberrad im ar....?
Motorkabelbaum wurde auch getauscht, wegen Bruch am LMM stecker.
weiss langsam nicht mehr weiter, den Thermostat muss ich glaube ich auch austauschen da meine anzeige nur knap aus dem Blauen Bereich geht, und die schubabschaltung geht auch nicht 100%
langsam geht die kiste mir auf den S.....K
Was kann das sein ?????

• C20xe Problem FC19

Anzeige

L

Liquidar

Punkte Reaktionen
0
FC 19 Motordrehzahlsensor Signalfehler:
Kabelbaum,Drehzahlsensor,Implusgeber,STG

M

Meister Knut

Punkte Reaktionen
0
FC19 ist "falsches Drehzahlsignal"

Habe das gleiche Problem, nur dass meiner heute auch von alleine Gas gegeben hat. Zündung aus und wieder an, ging wieder.

Meiner springt im Kalten auch sehr schlecht an, schlägt manchmal zurück und läuft die erste Minute total beschissen, nimmt schlecht Gas an usw...

Gut zu wissen, dass es nicht am KW-Sensor liegt...

2000_16v

2000_16v

Punkte Reaktionen
0
@ Meister Knut

genau so ist es. Läuft die erste min so zusagen nur auf 3 Pötte.:shock:
Komischeweise hate ich es vor einigen wochen schonmal
KW sensor getauscht undd jetzt ist es wieder da Trotzt neuen :roll:

O

Opc-Freak

Punkte Reaktionen
0
liegt das vllt an einer gebrochenen leitung zum stg oder geberschaden am getriebe oder vllt der NW sensor? weil der gibt ja auch signale ab.

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
teste mal den hallgeber der nockenwelle und den motortemp geber

2000_16v

2000_16v

Punkte Reaktionen
0
Kabelbaum gewchselt Fehler ist ja da geblieben :(

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hey, hört sich auch stark nach dem selben problem an wie ich hab.

die ersten 1-2minuten schlechter motorlauf (3,5 zylinder?)
schubabschaltung funzt nur teilweise
drehzahl hängt ab und zu
ab und zu verschluckt er isch

fehler setzt er mir keinen.

motortemp-geber kann icha usschliessen
kabvelbaum ersetz ich etz trotzdem a mal...

O

Opc-Freak

Punkte Reaktionen
0
habt ihr mal die schnecke, die im getriebe steckt überprüft? weil wenn die hinüber ist kann der geber ja auch kein richtiges drehzahl signal abgeben und damit würde das stg nicht richtig arbeiten und falsche ausgangssignale produziern.

2000_16v

2000_16v

Punkte Reaktionen
0
@Roadrunner 16V
Richtig!!!!!

aber musste ich da nicht ein F 93 bzw 94 haben?????
wenn der Hallgeber fehlerhaft wäre.

wiegesagt habe nur den FC 19 drin, der FC 31 ist ja nicht da.

M

Meister Knut

Punkte Reaktionen
0
vllt der NW sensor? weil der gibt ja auch signale ab.

Seit wann hat der XE nen NW-Sensor :roll: ?

EDIT: Mit dem Getriebe hat das schon mal gar nix zu tun. Wenn es da nen Fehler geben würde, würde der FC 24 Geschwindigkeitssensor kommen.

Der XE hat schon immer einen Nockenwellensensor. Den braucht er für die zylinderselektive Einspritzung um zu wissen, wann der erste Zylinder auf Zünd-OT steht.
Bei der 2.5er sitzt er im Zündverteiler und bei der 2.8er ist er in dem "Deckel", welcher da anstatt des Zündverteilers am ZK sitzt.
Aber mit Getriebe und dem Antriebsrad für den Tacho hat das wirklich nichts zu tun.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Also für mich ist ein Hallgeber ein Hallgeber und ein NW-Sensor ein NW-Sensor :wink: .

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
was denkste denn was ein nw-sensor ist? hallgeber bezeichnet ansich nur die bauart vom geber

M

Meister Knut

Punkte Reaktionen
0
was denkste denn was ein nw-sensor ist? hallgeber bezeichnet ansich nur die bauart vom geber
Dem ist nichts hinzuzufügen außer zur Erklärung, dass man auch einen Induktivgeber (die Alternative zum Hallgeber) als Nockenwellensensor verbauen könnte.

2000_16v

2000_16v

Punkte Reaktionen
0
Frage ist nun ob er bei Defekten NW-sensor nicht einen anderen Fehlercode zeigen musste als FC19.Musste da nicht wenigstens der FC 31 Kommen, den der kommt ja meistens wen der Motor nicht Läuft, bei mir kommt leider nur der FC 19!

M

Meister Knut

Punkte Reaktionen
0
Das Steuergerät erkennt nicht, ob der NW defekt ist. Es erkennt nur, ob er Kurzschluss nach Masse (93) oder auf Batteriespannung (94) hat.
Ich werd's bei mir mal checken, wenn ich Zeit finde.
Wobei der FC 19 auf den KW-Sensor hinzielt. Mal sehen...

Thema:

C20xe Problem FC19

C20xe Problem FC19 - Ähnliche Themen

C18XE Anspringproblem / Notlauf: Hi! Ich weiß hier gehts um den C20XE, aber da der C18XE ja in Anlehnung an den C20XE und den X20XEV byw. X18XE gebaut wurde poste ich mal hier...
C20XE M2.8 läuft unrund FC19 und 73: hallo zusammen. habe das problem das der motor schlecht anspringt und unrund läuft. habe die fehlercodes ausgelesen: 19 und 73 habe dann mal den...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Rätselhaftes Problem c20xe ruckelt nur wenn er warm ist?: Hi, hatte schon mal nen Fred auf Team Calibra aber da hier wahre Motoren Experten sind, will ichs hier auchnochmal versuchen. Folgendes Problem...
Oben