C20XE machen lassen oder gemachten kaufen?Eure Meinung bitte

Diskutiere C20XE machen lassen oder gemachten kaufen?Eure Meinung bitte im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, ich würde gern eure Meinung hören was ihr machen würdet, mein XE Motor scheint eine Kur zu brauchen und ich weiss jetzt nicht genau was ich...
C

calibra1001

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich würde gern eure Meinung hören was ihr machen würdet, mein XE Motor scheint eine Kur zu brauchen und ich weiss jetzt nicht genau was ich machen soll.
Meinen Motor zum Instandsetzten geben, d.h. neu hohnen (event. neu bohren je nach Zustand),Ventile vernüftig einschleifen lassen, Lager und Dichtungen machen lassen. Das ganze würde lt. Aussage des Motorenbauers etwa 800€ kosten (bohren und neue Kolben natürlich mehr).
Nun gibst ja ab und an mal Angebote von bereits gemachten Motoren die auch so um die 1000€ liegen (was auch meine absolute Schmerzgrenze wäre!).
Allerdings bin ich mit so einem, angeblich gemachten Motor schon mal auf die Schnauze gefallen, da war nämlich nix gemacht und zudem noch die Kolben verkehrt herum eingebaut :(
Und die ehrlichen Verkäufer scheinen leider auch immer seltener zu werden.
Was würdet ihr machen? Das Risiko eingehen und einen kompl.Motor kaufen oder lieber den eigenen machen lassen?

Ich frage deshalb, weils bei Ebay gerade einen im Angebot gibt der zudem auch noch etwas Leistungsgesteigert sein soll.

Gruss
Totti

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
ich würde lieber meinen Motor überholen lassen bevor ich mir einen (überholten) bei Ebay kaufe. Wer weiss wie der Motor eingefahren wurde.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
161
Aber mit 1000€ wirst du nicht weit kommen! Aber lass ihn doch erst einmal genau prüfen, wenn du es nicht selber kannst, was genau überhol bedürftig ist! Kommt auch natürlich darauf was du deinem Motor auch abverlangst, oder soll er einfach noch ein paar Jährchen laufen!

Wie gesagt wenn wirklich die Kolben neu kommen müssen usw. dann ist deine Schmerzgrenze gerade mal ein kleiner Anfang! :D

S

Schnapadäus

Guest
Mal im ernst..nen TOP getunten Motor für nen Tausi wirst du nirgends finden..eher Motoren die 200.000 Kilometer und mehr in Echt aufm Tacho haben und mittels Eigentuning genauso frisiert sind wie der Kilometerstand! :wink:
Mit tausend Euros wirst sicherlich auch keinen überholten Motor
Zylinderbohrungen neu zu hohnen macht nur Sinn...wenn neue Kolberinge verbaut werden..dies setzt vorraus die Zylinderbohrung ist noch Maßhaltig.
Sprich...in wirklichkeit wirds nur eine Teilüberholung für nen 1000€ Schein..nix halbes nix ganzes!
Nen Rat kann ich dir nicht geben..da ich die 800€ von deinem Motorenbauer schon für preislich mehr als eine Not-Instandsetzung halte....sicher wird der dir auch nicht den Motor zerlegen und wieder gereinigt zusammenbauen und eine Garantie geben das dieser dann für den genannten Preis auch Neuwertig ist.!
Sorry..ist meine Meinung...habe einige Jahre im Motorbau gearbeitet...und weiß wie lange was dauert...und was es kostet. :wink:
Bei Ebay würde ich selbst auch keinen Motor kaufen....oft alles nur Gurken deren Herkunft sowas von ungewiss ist!
Wenn das Ding hinterher nicht läuft ist das gehäule groß....weil...Verkauft von Privatperson ohne Garantie!
Vielleicht solltest hier mal im Teilemarkt gucken....sicher gibts hier auch User die einen >ehrlichen< Motor verkaufen..Garantie hast zwar hier dann auch nicht....aber glaube kaum das hier jemand Schrott verkauft!
mfg Ralf
mfg Ralf

Thema:

C20XE machen lassen oder gemachten kaufen?Eure Meinung bitte

Oben