C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

Diskutiere C20XE - Eine Geschichte des Grauens!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe schon im Astra Forum meine Geschichte dazu geschrieben und wollte es euch allen hier nicht vorenthalten, was ich für einen...
Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Hallo,

ich habe schon im Astra Forum meine Geschichte dazu geschrieben und wollte es euch allen hier nicht vorenthalten, was ich für einen schrecklichen Samstag Nachmittag hatte.

Ich schreibe hier einfach nochmal den Text wie im Astra Forum nieder...

Vor geraumer Zeit habe ich einen C20XE ergattert. Ich wusste zwar, dass er nicht wirklich in einem guten Zustand ist, aber dass es soooo schlecht aussieht hätte ich nicht gedacht.

Auf den ersten drei Bildern könnt ihr sehen, wie ich ihn bekommen habe. Ohne Ölwanne, ohne Ventildeckel, total verkeimt... Die Nockenwellen habe ich dann erst auf den Zylinderkopf gelegt, die sind irgendwo im Kofferraum rumgeflogen genau wie die Hydrostössel. Der SFI-Kasten ist im Arsch, der Luftfilterkasten ist auch gebrochen. Den Ansaugschlauch kann man als Giesskanne benutzen und so weiter... Zum Glück habe ich Wochen nach dem Erhalt des Motors auch noch die dazugehörigen Nockenwellenböcke bekommen!

Gut, als nächstes hab ich dann heute (nach 2-3 Monaten) erstmal Bestandsaufnahme gemacht und den Zylinderkopf runtergeschraubt. Der erste Schrecken war, dass auf drei Schrauben zwei dicke Unterlegscheiben waren, unter den restlichen 7 war eine ohne Unterlegscheibe dabei und die anderen 6 hatten unter anderem verschiedene.

Dann hab ich den Kopf runtergenommen und erstmal beiseite gelegt. Da hab ich schon den ersten Schock beim Block bekommen (Bild 4 bis 7). Aber seht selbst...

Der Kopf (Bild 8 bis 10) sieht auch keineswegs besser aus. Auf deutsch gesagt zum Kotzen! Was ich auch nicht verstehe, warum der Vorbesitzer von dem Motor noch eine neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben bei diesen Bildern verbaut hat...

Ich muss dazusagen, den Motor habe ich im Tausch bekommen, hab also nicht direkt was bezahlt und ich habe den Motor auch nicht vollständig bekommen. Es fehlen Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Zündverteiler, Lichtmaschine, Krümmer, Ölkühler und und und und...

Das war mir zwar alles klar, aber sowas hab ich wirklich nicht erwartet. Durch den Transport ohne Ölwanne wurde auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen. Also das Saugrohr mit dem Grobfilter ist total verbogen und dort wo es an die Ölpumpe angeschraubt wurde war eine Schraube abgebrochen und die andere hatte null Gewinde mehr.

Im Kopf fehlen auch zwei Bolzen für die Nockenwellenböcke, bzw. kann ich diese nicht mehr festdrehen.
---> Gewinde im Arsch?

Mindestens ein Einspritzventil ist auch im Arsch, mir fehlen viele Schläuche und der Leerlaufsteller sieht auch nicht mehr so toll aus. Das Schwallblech was man auf den Bildern hier sieht war total verbogen. Hab's nur einfach wieder bissl geradegebogen.

Die Zündkerze am zweiten Zylinder war total trocken, die anderen drei total feucht und ölig. Ich habe auch versucht mit einer Ratsche und Torx Nuss die Kurbelwelle zu drehen und selbst das war nicht möglich. Das "Blech" an der Zahnriemenseite krieg ich auch nicht ab, wegen der Riemenscheibe...

Nochwas lustiges... Hatte schonmal jemand von euch Moos im Zylinderkopf? Wenn nicht, dann bin ich wohl der erste... *gg* Das Zeug hatte ich gleich entfernt als ich den Motor geliefert bekommen hatte. Man fand es unter den Hydrostösseln... ;)

Aber wie heisst es so schön? Aus Fehlern lernt man und wenn man keine Fehler macht, dann lernt man auch nicht. Mir wurde vom Vorbesitzer auch gesagt es wäre alles in Ordnung, der Block würde gut aussehen und der Kopf auch. Er hatte mir ja auch erzählt, dass der Motor schon ne neue Kopfdichtung bekommen hat.

Ich nehme mir mal noch die Freiheit crook ausm Astra Forum zu zitieren, er ist ja hier auch unterwegs. :)

Aber irgendwie hat Frank nur Pech mit seinen Opels...

So siehts aus, aber ich gebe nicht auf! :bigsmile:

Und hier noch eine kleine Galerie für euch zum Anschauen!

• C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

Anzeige

nexia98

nexia98

Punkte Reaktionen
0
moin,

und was haste eingetauscht? die schwiegermutter? selbst das rechnet sich nicht :lol:

tschau norman

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Ich hab ne Rohkarosse gegen den Motor eingetauscht. Wie gesagt, aus Fehlern lernt man. Ich bekomme demnächst noch nen kompletten XE der auch läuft und den ich auch schon selber gefahren bin, nur möchte ich diesen hier auch wieder zum Leben erwecken. Die Geschichte reizt mich sehr, will da nicht aufgeben... :)

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Also den Kopf würde ich mal auf Höhe vermessen... der sieht so extrem
geplant aus.
So wie das aussieht mochte der Motor eh gerne viel Öl zum verbrennen...
Das geschweißte Ölsaugrohr ist auch ein Hingucker...
Eine Karosse einetauscht für den Motor??
Ich hätte vieleicht eine angesoffene Flasche Bier dafür eingetauscht....

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
verrätst Du wer sowas als "gut" hergibt?
Nicht das hier noch mehr auf die Schnauze fallen.
Bring das Ding zum Schrotti, gibts fürn Metallschrott paar Bier und ne Schachtel Kippen :shock:

Moos unter den Stößeln, ich brech ab :lol: :lol: :lol:

V

vectra a

Punkte Reaktionen
0
das is ja wohl ein schönes ding frank, aber tröste dich mir gehts in anderen sachen genauso

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
verrätst Du wer sowas als "gut" hergibt?

Also ich will hier niemanden schlechtmachen, aber bin echt enttäuscht vom Käufer. Zwei Leute hier ausm Forum hatten auch sehr sehr großes Interesse an der Rohkarosse meines Ex-Astras, aber dann hat sich halt der jetzige "Besitzer" des Astras gemeldet (Ich habe zum Glück noch den Brief vom Auto, da ich immer noch nicht alle zugesicherten Teile bekommen habe. Ebenfalls habe ich den Kaufvertrag noch nicht zurückgesandt bekommen. Der ist angeblich nicht angekommen). Erst ging es nur um die Rohkarosse und dann wollte er eben immer mehr davon haben. Da er aber nicht genug Geld hatte, hab ich gesagt dann tauschen wir halt noch Teile und bin auf das Geschäft eingegangen.

Es handelt sich übrigens um den AmeiseDuckDich-Astra...

Hab dann eben mit ihm ausgemacht, dass wir die Rohkarosse gegen seinen C20XE eintauschen, die Stoßstangen teilweise gegen Stoßstangen von ihm, das noch eingebaute KW-Gewindefahrwerk gegen ein H&R Gewindefahrwerk (wo natürlich alle 4 Dämpfer im Arsch sind) und so weiter... Die restlichen Teile hat er dann bezahlt (was eigentlich jetzt im Nachhinein gesehen viiiiiiiieeeeeeeel zu wenig war, aufgrund der großen Menge an Schrottteilen die ich nun bei mir liegen habe).

Dann fing es schon mit der Abholung der Karosse an. Immer wieder hat er mich vertröstet, dass es nicht klappt usw., bis sich dann zum Glück der TS1-Alex bereiterklärt hat die Karosse für ihn abzuholen. Bei der Abholung waren alle Teile von mir im Top Zustand. Seitdem ich ihn jetzt aber angeschrieben habe, dass der Motor im Arsch ist, meint er es wären auch sehr sehr viele Teile am Astra Schrott und kommt mir jetzt quer...

Alle Teile von mir waren im Top Zustand, bis auf den Rostansatz an den Einstiegen der Karosse, aber das wusste er... Im Gegenzug hab ich eigentlich nur Schrottteile bekommen. Entweder waren die Sachen total verdreckt, oder unsorgsam behandelt, oder ich habe sie immer noch nicht bekommen. Vom Motor hatte ich damals zwei Bilder gezeigt bekommen, einmal ausgebaut (aber soweit halt zusammengebaut) und einmal als er in einer Karosse eingebaut war, soweit ich mich erinnern kann. Da sah der Motor auch relativ ok aus. Ich wusste aber, dass Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel und Lichtmaschine fehlen. Ansonsten wäre alles dabei hat er gesagt (ich glaube auch Antriebswellen). Ausserdem hatte er mir erzählt, dass er schon einen neuen Dichtungssatz (den ich auch noch nicht habe) gekauft und eine neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben verbaut hat. Deswegen hatte ich ihn gefragt wie der Block und Kopf so aussehen, da meinte er gut. (Fazit: Traue niemals jemandem der keine Ahnung hat! :( )

Da ausgemacht war, dass ich alle Teile von ihm bekomme, wenn er die Karosse abholt, habe ich mich auch darauf verlassen. Das war aber nunmal nicht so (übrigens nicht der einzigste Fall grenzenloser Unzuverlässigkeit) und habe deswegen von ihm verlangt, dass er mir den Motor und die restlichen Teile vorbeibringt (ausgemacht war Donnerstag Nachmittag 17 Uhr, da ich abends noch einen dringenden Termin hatte. Wann war er da? Kurz vor 22 Uhr). Wie der Motor angeliefert wurde könnt ihr ja auf den ersten paar Bildern sehen. Wie kann man nur sowas machen?? Am Zylinderkopf fehlten die Nockenwellenböcke, die ich dann zum Glück ein paar Wochen später noch bekommen habe. (Hab ich selber abgeholt, er hatte sie paar Kilometer weiter zu einem Freund von uns beiden gebracht.)

Ich war mit ihm bis zu diesem Punkt eigentlich gut über's Astra Forum befreundet und hab mich super mit ihm verstanden. Mittlerweile bin ich aber sehr enttäuscht, da überhaupt nichts mit ihm geklappt hat und die ganze Sache auch immer noch nicht erledigt ist. Mittlerweile versucht er mich als den Bösen hinzustellen, dass ich ihn immer nur drängeln und Sachen bzw. Teile fordern würde.

Ich fühle mich verarscht und deswegen ist es doch auch mein Gutes Recht genauso intakte Teile von ihm zu verlangen, wie ich sie ihm verkauft habe. Oder irre ich mich da? Habe mich schon informativ an meinen Anwalt gewendet, was ich so machen kann.

Anfang dieser Woche hab ich ihm eine Frist gesetzt sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei mir zu melden und mir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die ganzen fehlenden Teile wie Krümmer, Steuergerät, Kabelbaum usw. zuzusenden. Nachdem ich den Motor bekommen habe, habe ich auch erfahren, dass er gar keinen Krümmer, kein Steuergerät und keinen Kabelbaum zum Motor besitzt. Die Teile wollte er bei nem Kumpel besorgen.

Auch habe ich ihm noch unterbreitet, da er sich aufgrund des Schrotts, den er mir angedreht hat, nach einem neuen KS700 oder auch Coscast Kopf (der kann auch leer sein) umsehen soll.

Im Endeffekt finde ich es traurig, dass ich mich in einem Menschen sooooo sehr getäuscht hab, den ich vorher sehr gut leiden konnte. Ausreden über Ausreden, sowas hab ich noch nie erlebt...

Also den Kopf würde ich mal auf Höhe vermessen... der sieht so extrem geplant aus. So wie das aussieht mochte der Motor eh gerne viel Öl zum verbrennen... Das geschweißte Ölsaugrohr ist auch ein Hingucker...

Da ich auch noch am Lernen bin und mich noch nicht ganz so mit Motoren auskenne, wollte ich jetzt mal fragen woran du das siehst, dass der Kopf vielleicht schonmal geplant wurde. Und woran erkennst du, dass der Motor scheinbar gerne viel Öl verbrannt hat?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
das maß ist von der auflagefläche zum block zur auflagefläche vom ventildeckel!

sollte natürlich sauber sein wenn man misst ;)

der kopf schaut jetz nicht umbedingt extrem geplant aus! denn noch ist der ganze motor schrott auch der unterbau die kolben kannste in die tonne treten pleul und kurbelwelle am besten gleich mit!

dann die schweissaktion am ölsaugrohr ... wenn der motor je so gefahren wurde ist der mit sicherheit im sack..

also der motor an sich ist echt nur als schrott anzusehen!

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
auch wenn das nun kein besonders konstruktiver beitrag von mir ist: ick hätt mich erschossen. oder zumindest irgendwo reingebissen. meine nächste überlegung wäre folgende: wo krieg ich n katapult her, mit dem ich den block in die werkstatt von dem ballern kann, von dem ich das ding hab. wie kann denn so n motor noch laufen? :shock: wie lange lag der denn im eigenen saft?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
naja reparieren kann man alles aber da musste echt alles machen neu bohren hohne neue kolben usw usw den kopf könnte man vieleicht auch noch retten schaut halt bloß scheisse aus aber die arbeit und das geld das das kostet... da reichen 2K€ nicht mehr

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Ich seh's mal so, ich kann die ganze Sch****e als Teilespender nehmen. Was jetzt im Nachhinein noch so rauskommt werde ich sehen. Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung usw. sind ja auch noch paar Euros wert.

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Ich könnt mich jetzt auch täuschen aber ich meine da ist normal mehr Material drauf.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben... Höhe messen! dann weißt du es
genau.
Naja... was soll ich sagen... der Motor sieht so gammlig aus mit dem ist bestimmt nicht gefühlvoll gefahren worden.
Wenn ich die Kolben und das Saugrohr anschaue und dazu noch den Algemeinzustand.... kannst dir ausmalen wie die Kurbelwellen und Pleullager
aussehen.
Ich möchte nicht wissen wie stark die Kolben zusammengefallen sind und die Ringe aussehen...
Deshalb meine Vermutung mit dem Ölverbrauch.

Ich hab mal noch das Bild angehäng warum ich vermute das er stark geplant wurde. (könnte mich auch täuschen)

Anhänge

• 8_106.jpg
    8_106.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 273
Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Also ich werde mich dieses Wochenende dann mal an die Arbeit machen und den Block noch versuchen komplett auseinanderzunehmen. Brauche ich dafür Spezialwerkzeug oder irgendwas? Weil zur Zeit bekomme ich ja die Riemenscheibe nicht runter, weil die so dermaßen fest sitzt.

Wenn ich dann alles auseinander habe, kann ich gerne mal Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw. posten...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
ich glaub die teile die du da noch gebrauchen kannst vom motor kannste an ner halben hand abzählen!

kann mich jetz auch irren aber ich glaub mein c20xe kopf sah ähnlich aus du meinst sicher das dort wo du eingekringelt hast ein kleiner absatz ist aber das ist ja bloß ein zentel milimeter oder so ;) also stark geplant ist glaub was anderes *g*

S

Simon_16v

Punkte Reaktionen
0
@kabelaff
da täuschst du dich... hab gerade meinen werksneuen zk angeschaut da sieht es da auch so aus... wirklich vieeel mehr material kann ich da net sehen!

@frank
also ich würde den müll dem typen zurückg geben und die karosse komplett wieder holen... das ist ja mehr als unverschämt was der da abzieht...

gruß
simon

Frank

Frank

Punkte Reaktionen
15
Dann hab ich aber wieder nen Astra hier rumstehen. Ich will mir nen dezenten Kadett bauen, sonst hätte ich ja den Astra auch behalten können. Ich will nen C20XE von dem...

Thema:

C20XE - Eine Geschichte des Grauens!!

C20XE - Eine Geschichte des Grauens!! - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Z20LET nach Motorwechsel Wasser in den Zylindern: So, guten Sonntag meine Lieben, Hier mal mein erster Beitrag. Leider mit unschönem Inhalt. Ganz kurz zu mir und dem Kfz. Ich bin 24, mein Auto...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Astra GSI16V C20XE komplett oder Schlachtfest: Biete schwereren Herzens meinen Sommerflitzer an. Es handelt sich um einen originalen GSI 16V M2.5 Baujahr 92. Schlüsselnummer 0039 867! Kein...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Oben