Frank
Hallo,
ich habe schon im Astra Forum meine Geschichte dazu geschrieben und wollte es euch allen hier nicht vorenthalten, was ich für einen schrecklichen Samstag Nachmittag hatte.
Ich schreibe hier einfach nochmal den Text wie im Astra Forum nieder...
Vor geraumer Zeit habe ich einen C20XE ergattert. Ich wusste zwar, dass er nicht wirklich in einem guten Zustand ist, aber dass es soooo schlecht aussieht hätte ich nicht gedacht.
Auf den ersten drei Bildern könnt ihr sehen, wie ich ihn bekommen habe. Ohne Ölwanne, ohne Ventildeckel, total verkeimt... Die Nockenwellen habe ich dann erst auf den Zylinderkopf gelegt, die sind irgendwo im Kofferraum rumgeflogen genau wie die Hydrostössel. Der SFI-Kasten ist im Arsch, der Luftfilterkasten ist auch gebrochen. Den Ansaugschlauch kann man als Giesskanne benutzen und so weiter... Zum Glück habe ich Wochen nach dem Erhalt des Motors auch noch die dazugehörigen Nockenwellenböcke bekommen!
Gut, als nächstes hab ich dann heute (nach 2-3 Monaten) erstmal Bestandsaufnahme gemacht und den Zylinderkopf runtergeschraubt. Der erste Schrecken war, dass auf drei Schrauben zwei dicke Unterlegscheiben waren, unter den restlichen 7 war eine ohne Unterlegscheibe dabei und die anderen 6 hatten unter anderem verschiedene.
Dann hab ich den Kopf runtergenommen und erstmal beiseite gelegt. Da hab ich schon den ersten Schock beim Block bekommen (Bild 4 bis 7). Aber seht selbst...
Der Kopf (Bild 8 bis 10) sieht auch keineswegs besser aus. Auf deutsch gesagt zum Kotzen! Was ich auch nicht verstehe, warum der Vorbesitzer von dem Motor noch eine neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben bei diesen Bildern verbaut hat...
Ich muss dazusagen, den Motor habe ich im Tausch bekommen, hab also nicht direkt was bezahlt und ich habe den Motor auch nicht vollständig bekommen. Es fehlen Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Zündverteiler, Lichtmaschine, Krümmer, Ölkühler und und und und...
Das war mir zwar alles klar, aber sowas hab ich wirklich nicht erwartet. Durch den Transport ohne Ölwanne wurde auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen. Also das Saugrohr mit dem Grobfilter ist total verbogen und dort wo es an die Ölpumpe angeschraubt wurde war eine Schraube abgebrochen und die andere hatte null Gewinde mehr.
Im Kopf fehlen auch zwei Bolzen für die Nockenwellenböcke, bzw. kann ich diese nicht mehr festdrehen.
---> Gewinde im Arsch?
Mindestens ein Einspritzventil ist auch im Arsch, mir fehlen viele Schläuche und der Leerlaufsteller sieht auch nicht mehr so toll aus. Das Schwallblech was man auf den Bildern hier sieht war total verbogen. Hab's nur einfach wieder bissl geradegebogen.
Die Zündkerze am zweiten Zylinder war total trocken, die anderen drei total feucht und ölig. Ich habe auch versucht mit einer Ratsche und Torx Nuss die Kurbelwelle zu drehen und selbst das war nicht möglich. Das "Blech" an der Zahnriemenseite krieg ich auch nicht ab, wegen der Riemenscheibe...
Nochwas lustiges... Hatte schonmal jemand von euch Moos im Zylinderkopf? Wenn nicht, dann bin ich wohl der erste... *gg* Das Zeug hatte ich gleich entfernt als ich den Motor geliefert bekommen hatte. Man fand es unter den Hydrostösseln...
Aber wie heisst es so schön? Aus Fehlern lernt man und wenn man keine Fehler macht, dann lernt man auch nicht. Mir wurde vom Vorbesitzer auch gesagt es wäre alles in Ordnung, der Block würde gut aussehen und der Kopf auch. Er hatte mir ja auch erzählt, dass der Motor schon ne neue Kopfdichtung bekommen hat.
Ich nehme mir mal noch die Freiheit crook ausm Astra Forum zu zitieren, er ist ja hier auch unterwegs.
So siehts aus, aber ich gebe nicht auf! :bigsmile:
Und hier noch eine kleine Galerie für euch zum Anschauen!
ich habe schon im Astra Forum meine Geschichte dazu geschrieben und wollte es euch allen hier nicht vorenthalten, was ich für einen schrecklichen Samstag Nachmittag hatte.
Ich schreibe hier einfach nochmal den Text wie im Astra Forum nieder...
Vor geraumer Zeit habe ich einen C20XE ergattert. Ich wusste zwar, dass er nicht wirklich in einem guten Zustand ist, aber dass es soooo schlecht aussieht hätte ich nicht gedacht.
Auf den ersten drei Bildern könnt ihr sehen, wie ich ihn bekommen habe. Ohne Ölwanne, ohne Ventildeckel, total verkeimt... Die Nockenwellen habe ich dann erst auf den Zylinderkopf gelegt, die sind irgendwo im Kofferraum rumgeflogen genau wie die Hydrostössel. Der SFI-Kasten ist im Arsch, der Luftfilterkasten ist auch gebrochen. Den Ansaugschlauch kann man als Giesskanne benutzen und so weiter... Zum Glück habe ich Wochen nach dem Erhalt des Motors auch noch die dazugehörigen Nockenwellenböcke bekommen!
Gut, als nächstes hab ich dann heute (nach 2-3 Monaten) erstmal Bestandsaufnahme gemacht und den Zylinderkopf runtergeschraubt. Der erste Schrecken war, dass auf drei Schrauben zwei dicke Unterlegscheiben waren, unter den restlichen 7 war eine ohne Unterlegscheibe dabei und die anderen 6 hatten unter anderem verschiedene.
Dann hab ich den Kopf runtergenommen und erstmal beiseite gelegt. Da hab ich schon den ersten Schock beim Block bekommen (Bild 4 bis 7). Aber seht selbst...
Der Kopf (Bild 8 bis 10) sieht auch keineswegs besser aus. Auf deutsch gesagt zum Kotzen! Was ich auch nicht verstehe, warum der Vorbesitzer von dem Motor noch eine neue Kopfdichtung mit neuen Kopfschrauben bei diesen Bildern verbaut hat...
Ich muss dazusagen, den Motor habe ich im Tausch bekommen, hab also nicht direkt was bezahlt und ich habe den Motor auch nicht vollständig bekommen. Es fehlen Kabelbaum, Steuergerät, Zündspule, Zündverteiler, Lichtmaschine, Krümmer, Ölkühler und und und und...
Das war mir zwar alles klar, aber sowas hab ich wirklich nicht erwartet. Durch den Transport ohne Ölwanne wurde auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen. Also das Saugrohr mit dem Grobfilter ist total verbogen und dort wo es an die Ölpumpe angeschraubt wurde war eine Schraube abgebrochen und die andere hatte null Gewinde mehr.
Im Kopf fehlen auch zwei Bolzen für die Nockenwellenböcke, bzw. kann ich diese nicht mehr festdrehen.
---> Gewinde im Arsch?
Mindestens ein Einspritzventil ist auch im Arsch, mir fehlen viele Schläuche und der Leerlaufsteller sieht auch nicht mehr so toll aus. Das Schwallblech was man auf den Bildern hier sieht war total verbogen. Hab's nur einfach wieder bissl geradegebogen.
Die Zündkerze am zweiten Zylinder war total trocken, die anderen drei total feucht und ölig. Ich habe auch versucht mit einer Ratsche und Torx Nuss die Kurbelwelle zu drehen und selbst das war nicht möglich. Das "Blech" an der Zahnriemenseite krieg ich auch nicht ab, wegen der Riemenscheibe...
Nochwas lustiges... Hatte schonmal jemand von euch Moos im Zylinderkopf? Wenn nicht, dann bin ich wohl der erste... *gg* Das Zeug hatte ich gleich entfernt als ich den Motor geliefert bekommen hatte. Man fand es unter den Hydrostösseln...
Aber wie heisst es so schön? Aus Fehlern lernt man und wenn man keine Fehler macht, dann lernt man auch nicht. Mir wurde vom Vorbesitzer auch gesagt es wäre alles in Ordnung, der Block würde gut aussehen und der Kopf auch. Er hatte mir ja auch erzählt, dass der Motor schon ne neue Kopfdichtung bekommen hat.
Ich nehme mir mal noch die Freiheit crook ausm Astra Forum zu zitieren, er ist ja hier auch unterwegs.
Aber irgendwie hat Frank nur Pech mit seinen Opels...
So siehts aus, aber ich gebe nicht auf! :bigsmile:
Und hier noch eine kleine Galerie für euch zum Anschauen!