
LifeRacer
Hallo,
wir sind grad am schrauben beim Vectra A meines Schwiegervaters (in Lauerstellung :lol: ) und da ich paar fragen zum Motor habe, dacht ich mir, fragste mal hier die Experten^^. Also erstmal paar Daten vorab, der Vectra A hat jetzt 90 tkm runter und ist seit 1995 in Familienbesitz. Er hat (leider) immer nur Kurzstrecke gesehen, wurde aber nicht getreten. Seit letztem Jahr flackert die Öldrucklampe im Tacho, der Motor läuft unrund und alles deutet auf einen Lagerschaden hin. Was genau mit dem Motor los ist, sehen wir erst, wenn wir ihn geöffnet haben. Ein Kumpel von mir hat noch einen XEV Block rumliegen, welcher vom Zustand noch recht gut ist. Die Kühlung soll beim XEV ja bekanntlich besser sein und wenn der Motor eh neu gehohnt und neue Lager bekommen soll, würde sich das ja anbieten, oder? Welche Ölpumpe müssten wir dann nehmen, vom XEV oder vom NE? Ist die Ölwanne vom NE und XE eigentlich identisch? Zum Thema Lager: gibt es verstärkte Lager oder ähnliches? Wir wollten gleich eine schärfere Nockenwelle verbauen sowie den Kopf planen lassen. Es müssen wohl nach dem Hohnen neue Kolben verbaut werden, welche würdet ihr empfehlen? Der Motor soll kein Hochleistungsmotor werden, sondern einfach standhaft sein (selbst wenn man doch noch was ändern will) und noch lange Spaß bereiten.
Gruß
wir sind grad am schrauben beim Vectra A meines Schwiegervaters (in Lauerstellung :lol: ) und da ich paar fragen zum Motor habe, dacht ich mir, fragste mal hier die Experten^^. Also erstmal paar Daten vorab, der Vectra A hat jetzt 90 tkm runter und ist seit 1995 in Familienbesitz. Er hat (leider) immer nur Kurzstrecke gesehen, wurde aber nicht getreten. Seit letztem Jahr flackert die Öldrucklampe im Tacho, der Motor läuft unrund und alles deutet auf einen Lagerschaden hin. Was genau mit dem Motor los ist, sehen wir erst, wenn wir ihn geöffnet haben. Ein Kumpel von mir hat noch einen XEV Block rumliegen, welcher vom Zustand noch recht gut ist. Die Kühlung soll beim XEV ja bekanntlich besser sein und wenn der Motor eh neu gehohnt und neue Lager bekommen soll, würde sich das ja anbieten, oder? Welche Ölpumpe müssten wir dann nehmen, vom XEV oder vom NE? Ist die Ölwanne vom NE und XE eigentlich identisch? Zum Thema Lager: gibt es verstärkte Lager oder ähnliches? Wir wollten gleich eine schärfere Nockenwelle verbauen sowie den Kopf planen lassen. Es müssen wohl nach dem Hohnen neue Kolben verbaut werden, welche würdet ihr empfehlen? Der Motor soll kein Hochleistungsmotor werden, sondern einfach standhaft sein (selbst wenn man doch noch was ändern will) und noch lange Spaß bereiten.
Gruß