C20NE kaputt - was sind meine Optionen?

Diskutiere C20NE kaputt - was sind meine Optionen? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
GvMainberg

GvMainberg

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
18
Ort
Newnan, GA, USA
Moin,

Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum hörbares klickern, als ob einer der Zylinder einen kleinen Fremdkörper im Brennraum hat der bei jedem Hub hoch- und runter geschleudert wird. Verdacht liegt natuerlich nahe dass sich einer der Kolbenringe zerlegt hat und jetzt da drin Karussell fährt. Ich war auf der Arbeit, und da der Motorblock damit eh schon geschädigt ist und sowieso raus muss, bin ich 100km später auf zwei Zylindern zuhause angekommen. Der Motor springt weiterhin an, aber ist natuerlich hinüber.

Ich lebe in USA, und einen Austausch-C20NE zu bekommen (aus Deutschland) wird teuer. Was sind meine Optionen?
  1. Motor ausbauen, und einem Motorbauer zur Reparatur geben. Ich habe dazu schon mit meinem Freund geredet der mir schon 2 andere Motoren aufgebaut hat, aber der wird jetzt bald 80 und genießt seine Rente mit Reisen. Er sagt dass er den Motor keinem seiner bekannten gewerblichen Instandsetzungsbetriebe anvertrauen möchte, das geht in die Hose. Option #1 schließe ich selbst jetzt mal aus.
  2. Ich habe noch einen fast kompletten C18NE von einem Ascona C rumliegen. Fast komplett, da ich ein paar Anbauteile davon für andere Projekte geräubert habe. Ich könnte natürlich diesen Motor wieder vervollständigen und komplett austauschen. Ist halt kein 2 Liter, aber das interessiert hier keinen.
  3. Als Abwandlung zu (2.), ist es möglich nur den C18NE Rumpfmotor auszuwechseln, und den ganzen Rest (Einspritzanlage, Steuergerät, Kabelbaum, ...) vom 2 Liter beizubehalten? Das wäre deutlich weniger Arbeit, und Zeit ist kostbar wenn man gerade 60 Jahre alt geworden ist. Wird das Ergebnis gut laufen?
Lasst mich wissen was ihr von den Optionen 2 und 3 haltet ...

Beste Grüße aus USA,
Dieter
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
526
Ort
NRW
Weder Optionen 2 noch 3 ist in meinen Augen eine Option.

Lass den Motor vernüftig überholen und gut.In den USA wimmelt es doch nur von Motorenbuden.
 
242

242

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
4
Ort
Cottbus
Der Ascona C, von dem es ja einige J-Car Derivate in den Staaten gibt, hat den C20NE, wie auch den C18NE Motor verbaut gehabt. Vielleicht findest ja irgendwas in die Richtung und verbaust dann so einen Motor aus einem J-Car, wenn es jetzt nicht 100% original sein soll.

Hier hat z.B. jemand einen Pontiac Sunbird Motor in einem Ascona C verbaut, das sollte dann auch im Kadett gut klappen:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s...ascona-1983-2-0-turbo-lpg-en-benzine-oldtimer
 
GvMainberg

GvMainberg

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
18
Ort
Newnan, GA, USA
Ausser den Empfehlungen den Motor instandsetzen zu lassen (was hier im Lande der V8 Motoren praktisch unmöglich ist), gibt es hier jemanden der mir sagen kann ob ich den 1,8er Motor mit dem Rest des 2,0ers bestücken kann? Kriegt der damit zuviel Benzin und läuft zu fett? Wenn ich diese Richtung gehe, soll ich die Einspritzdüsen vom 1,8er benutzen?

Dieter
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
526
Ort
NRW
Nein das läuft nicht da es nicht sauber läuft!
Hinzu kommt das der C20NE runde Einlasskanäle hat und der 1800er eckige/ovale.

Lass am besten das Gepfusche und besorgen dir nen C20NE oder lass den alten Instandsetzen,das können auch Leute die sonst nut V8 machen.
 
Thema:

C20NE kaputt - was sind meine Optionen?

C20NE kaputt - was sind meine Optionen? - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben