C20NE kaputt - was sind meine Optionen?

Diskutiere C20NE kaputt - was sind meine Optionen? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
GvMainberg

GvMainberg

Punkte Reaktionen
18
Moin,

Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum hörbares klickern, als ob einer der Zylinder einen kleinen Fremdkörper im Brennraum hat der bei jedem Hub hoch- und runter geschleudert wird. Verdacht liegt natuerlich nahe dass sich einer der Kolbenringe zerlegt hat und jetzt da drin Karussell fährt. Ich war auf der Arbeit, und da der Motorblock damit eh schon geschädigt ist und sowieso raus muss, bin ich 100km später auf zwei Zylindern zuhause angekommen. Der Motor springt weiterhin an, aber ist natuerlich hinüber.

Ich lebe in USA, und einen Austausch-C20NE zu bekommen (aus Deutschland) wird teuer. Was sind meine Optionen?
  1. Motor ausbauen, und einem Motorbauer zur Reparatur geben. Ich habe dazu schon mit meinem Freund geredet der mir schon 2 andere Motoren aufgebaut hat, aber der wird jetzt bald 80 und genießt seine Rente mit Reisen. Er sagt dass er den Motor keinem seiner bekannten gewerblichen Instandsetzungsbetriebe anvertrauen möchte, das geht in die Hose. Option #1 schließe ich selbst jetzt mal aus.
  2. Ich habe noch einen fast kompletten C18NE von einem Ascona C rumliegen. Fast komplett, da ich ein paar Anbauteile davon für andere Projekte geräubert habe. Ich könnte natürlich diesen Motor wieder vervollständigen und komplett austauschen. Ist halt kein 2 Liter, aber das interessiert hier keinen.
  3. Als Abwandlung zu (2.), ist es möglich nur den C18NE Rumpfmotor auszuwechseln, und den ganzen Rest (Einspritzanlage, Steuergerät, Kabelbaum, ...) vom 2 Liter beizubehalten? Das wäre deutlich weniger Arbeit, und Zeit ist kostbar wenn man gerade 60 Jahre alt geworden ist. Wird das Ergebnis gut laufen?
Lasst mich wissen was ihr von den Optionen 2 und 3 haltet ...

Beste Grüße aus USA,
Dieter

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
525
Weder Optionen 2 noch 3 ist in meinen Augen eine Option.

Lass den Motor vernüftig überholen und gut.In den USA wimmelt es doch nur von Motorenbuden.

242

242

Punkte Reaktionen
4
Der Ascona C, von dem es ja einige J-Car Derivate in den Staaten gibt, hat den C20NE, wie auch den C18NE Motor verbaut gehabt. Vielleicht findest ja irgendwas in die Richtung und verbaust dann so einen Motor aus einem J-Car, wenn es jetzt nicht 100% original sein soll.

Hier hat z.B. jemand einen Pontiac Sunbird Motor in einem Ascona C verbaut, das sollte dann auch im Kadett gut klappen:
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s...ascona-1983-2-0-turbo-lpg-en-benzine-oldtimer

Thema:

C20NE kaputt - was sind meine Optionen?

C20NE kaputt - was sind meine Optionen? - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oben