C20LET in den Tigra

Diskutiere C20LET in den Tigra im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Ich muss zugeben ich finde den Gedanken einen LET in den Tigra zu verbauen recht reizvoll. Klein und gemein, und schaut recht gut auch noch...
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Hi!

Ich muss zugeben ich finde den Gedanken einen LET in den Tigra zu verbauen recht reizvoll.
Klein und gemein, und schaut recht gut auch noch aus.
Doch ich hab ehrlich gesagt nicht viel Tau.
Deshalb mal ein paar Fragen:.
  • Ist es für so einen Umbau egal ob ich einen 1.4er oder 1.6er Tigra nehme?
  • Passt in den Tigra überhaupt ein F28? Ein anderes Getriebe macht in meinen Augen nicht viel Sinn.
  • Lassen sich die Naben so einfach auf 5-Loch umpressen, damit eine ordentliche Bremse verbaut werden kann?
  • Ist beim Tigra Platz um einen genügend grossen LLK für Phase 3 unterzubringen?
  • und:
  • WER kann so einen Umbau machen. Ich selber kann´s nicht. Bezahle auch dafür. Nur darf es kein Pfusch sein. Da ich in Österreich niemand sowas zutraue bzw. keinen kenne der´s kann bleibt mir eh nur übrig diesen Umbau in Deutschland durchführen zu lassen.
Noch eine Frage bezüglich der benötigten Teile, damit ich schon mal die finanzielle Seite abchecken kann.
Was brauche ich ausser:
  • Motor
  • Getriebe
  • Kabelbaum
  • Steuergerät
  • 5-Loch Naben
  • Turbo oder besser Girling Bremse
  • Ladeluftkühler
  • Wasserkühler?
noch alles?
Wieviel sollte ich für den Arbeitsaufwand veranschlagen?

Währe fein wenn mit jemand weiterhelfen könnte. :rolleyes:



Gruss, Bucho
 
G

Guest

Guest
Moin Bucho

Hier im Forum fahren zwei User einen Tigra mit LET !!!

erkanltd und GregorT

Schick den beiden mal ne PM oder Email..dann bist du an der richtigen Stelle.

Gruß und viel Erfolg

Andreas
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Moin,

den Umbau macht Dir u.a. die Firma Mantzel und die Firma HiPo und unser heißgeliebter Hennig, der dafür wohl der Einzige ist, der Dir dafür Schadstoffklasse E2 einträgt und ein Festigkeitsgutachten hat. Desweiteren macht Daniel Hammer (Danham) denke ich auch sowas.
Damit soll aber keine Wertung über die Qualität abgegeben werden, da hab ich nicht so die Erfahrungswerte,ich wollte Dir nur die Namen nennen.
Ansonsten sieh wende Dich noch an TiCar, der ist ja Admin von www.corsa-tigra.de der hat bestimmt auch gute Tips auf Lager

MfG,

Tillmann
 
D

DD

Guest
Naja, der Erkan ist zwar dabei, aber das dauert mittlerweile schon so lange daß ich nicht mehr so recht daran glaube.

Ich mache gerade so einen Umbau für jemanden, auch mit 5-Loch.
Plan dafür mal viel viel Geld ein, das ist nämlich nicht in ein paar Tagen erledigt.
Mantzel hat auf Anfrage mal einen Preis von 28TDM angegeben, natürlich ohne Motor und Getriebe!!!!!

F28 passt ziemlich gut in den Tigra, ist viel einfacher als beim A-Corsa. Laut Hennig gibt es ja gar keinen Corsa A mit F28. Wers glaubt...

Hab jetzt jedenfalls Semesterferien und da bin ich gut dabei. Motor wird komplett neu aufgebaut und er bekommt Phase 3 + LLK. Wird bestimmt schnell auf der Bahn werden.

Gruß, Stephan
 
V

V-Max

Dabei seit
25.09.2001
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Ort
Holland
@ Bucho

Ich denke dan brauchst du auch wohl ein Tigra!!

LOL

MFG

Patrick
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Hi Patrick, ich kapier leider den Zusammenhang deines Postings nicht. :confused:
Das ich einen Tigra brauche ist klar. ;)

Hi All! Wenn das aber tatsächlich dermaßen Teuer ist (28kDM), dann werde ich das wohl vergessen müssen. Das steht in keiner Relation zum Ergebnis, es soll ja nur ein Spassmobil sein, keine Sparkassa auf Rädern.


Gruss, Bucho
 
D

DD

Guest
Mantzelpreise sind eh eine Klasse für sich! :D

Aber allein vom Material her wirst Du mit Motor, Getriebe und dem ganzen anderen Zeugs so bei 7500€ landen, mit TÜV.
Dann kommt da noch die ganze Zeit hinzu.

Hast dann allerdings ein Spaßmobil aller erster Güte!!!
 
G

Guest

Guest
Turbo Tigra

Moin Moin,

also mein Tigra lief schon einige Wochen mit der original Leistung des LET, inzwischen habe ich den Motor wieder rausgehangen, notgedrungen haben wir eine Karosserie Bearbeitung vorgenommen ( an der Insel wollte ich gerne vorbei fahren aber mein Tigra wollte lieber drüber fliegen ) inzwischen ist der kleine um 20 cm zur Seite gewachsen um für 9,5 x 16" WRD´s platz zu schaffen, weitere bilder folgen nach der Lackierung in ein paar Wochen hoffentlich.
Für konkrete Fragen bin ich immer zu haben. Der umbau ist relativ einfach wenn Du die Motorhalter hast ! Rest ist kein Problem. Ausser an Knete darf es nicht scheitern wie der Dare Teufel es schon sagte.
mfg
 
B

Bucho

Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ö-Wörthersee
Och, die Knete werd ich auf jeden Fall aufbringen.
Mir ging es nur um das Verkältnis Kosten-Nutzen.
7500 Euro für´s Material hab ich eh schon grob geschätzt, wenn der Einbau nicht so extrem komliziert ist wird sich die finanzielle Aufwendung für diesen Umbau also im Rahmen des Erwarteten halten.

Jetzt darf mich nur nicht die Muße verlassen.
Bei länger dauernden Projekten verliere ich zwischendurch die Lust daran und kauf mir was fertiges.
Muss ja erst eine geeignete Ausgangsbasis finden und auch die Teile organisieren.

Mal schaun...


Gruss, Bucho
 
isnogud

isnogud

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.136
Punkte Reaktionen
1
Ort
Süddeutschland/Bodensee
hi!

so kommt aber viel mehr luft unter die haube. ;-)

glaube dass der nutzen hier eh nur 2. rangig ist, von daher dürfte es egal sein wie rum, hauptsache schaut gut aus. oder nicht?

gruss michael
 
G

GregorT

Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
@Andreas
du hast in deinem Thread, der 2te von oben geschrieben ich würd n tigra mit let fahren, und er solle sich an mich wenden. Das ist quark, fahre Corsa B mit C20XE.
Wollte das nur richtig stellen.

Grüßle Gregor
 
G

Guest

Guest
Moin..

GregorT.....unter Tigra.de war ein Bild von einem Tigra Turbo und die Rede von einem Gregor....ich nahm zu 99,9% an das du das bist.....warum auch GregorT ?....

Ich hörte es gäbe teilweise Ärger mit deinem Umbau---Thema Hennig usw---weis net' vielleicht willst du unerkannt bleiben..ist deine Sache....also....ich hab' alles vergessen...GregorT ?..kenn ich nicht !!!!

Alles klar und sorry !;)

Gruß Andreas
 
G

Guest

Guest
Turbo Umbau und Anschuldigungen

Moin,

also ab jetzt heiße ich BIG BOSS und bin der alleinige Geschäftsführer der Firma - EST Tuning. Wird euch hoffentlich in Zukunft häufiger zur Ohren kommen. Wir haben bisher zwar nur verkauft bis auf einige Ausnahmen auch Umgebaut aber dieses wird sich jetzt ändern. Das nur neben bei erwähnt, Bucho Du kannst Dich gerne mal melden und ich unterbreite Dir ein Angebot über ein Umbau, mit Auto abgeben und Tigra Turbo abholen.

Zur eigentlichen Sache

Ich wollte gerne denen etwas sagen die bei uns gekauft haben und unzufrieden waren....
Ich wurde selber schon mal mächtig über den Tisch gezogen. Das wissen die meisten denke ich schon. aber ganz kurz noch mal: ich hatte schon mal vor einen Tigra umzubauen da wuchs mir die Sache doch über den Kopf und ich lernte damals eine Firma kennen im Ruhrgebiet die mir zum Verhängnis wurde. ich brachte dort meinen Tigra hin und einen extra für diese Zwecke gekauften Unfall Calibra Turbo hin. Nach einigen Wochen musste ich feststellen das meine Teile verkauft worden waren und ich nur den unwesentlichen Teile dort abholen konnte. Na ja ich habe heute einen Vollstreckungsbescheid über 25 TDM und kann 30 Jahre auf Geld hoffen bis die Forderung verjährt ist....
Damit will ich sagen das ich nicht arglistig jemanden veräppeln würde da ich das am eigenen Leib gespürt habe.
Die Personen die unzufrieden sind sollten sich erst mal bei mir melden und reklamieren und mit mir sich darüber unterhalten ob ich vielleicht die Sache zurück verfolgen kann und denen dann weiter helfen kann. Bevor Sie in die Öffentlichkeit treten und irgendwelche Tatschen oder Gerüchte an den Tag legen. Denn diese Personen müssen wirklich damit rechnen angezeigt zu werden wegen Rufschädigung.

Ich kaufe die Autos ( Calibra Turbos ) von Versicherungen und Unfallwagen und anderen zum Teil unseriösen Händlern wo ich im nachhinein schon häufiger festgestellt habe das an den Autos getürkt wurde. Ich bin zwar auch Türke aber na ja....

Also wenn ich denen das beweisen kann kriege ich mein Geld zum Teil zurück, es laufen zwei Verfahren wo ich sehr optimistisch bin, ich vertrete mich selber vor Gericht und studiere ja nicht umsonst Wirtschaftsrecht....
Zu den Anschuldigungen von Tillmann der Turbolader sei Fratze den er von mir gekauft hat, ich gesagt habe der Motor läuft gut u.s.w
Wer von euch hat denn mit mir versucht irgendetwas auszuhandeln bevor er hier ins Forum gekommen ist ? Findet ihr das nicht etwas hirnrissig sich zu Beschweren ohne den anderen mal darüber gesprochen und gehört zu haben. Vielleicht hätte ich Möglichkeiten und Alternativen vorgeschlagen.

Gestern habe ich den 36 Turbo Calibra abgeholt und das wieder einmal von einer Versicherung die das Auto eingezogen hat. Diesen bin ich ca. 30 km gefahren und habe eine Entscheidung getroffen was dieser Motor wohl noch Wert sei. So biete ich den an. Anhand den mir vorliegenden Daten.

Wenn nun einer behauptet das ich ihm etwas erzählt habe was nicht stimmt der sollte sich doch vorher mit mir unterhalten haben und die Unterhaltung sollte gescheitert sein oder irgendwie beweisen können, oder ist das so einfach jemanden etwas vorzuwerfen weil man einen Turbolader ausbaut und reinguckt und dann sieht dieser Witzbold auch gleich das der 0,0 bar aufbaut, heutzutage hat man vielleicht auch Barometer und sonstige Dinge im Auge( tut mir zwar leid das ich hier schon fast überreagiere aber ich habe mich eine Woche abreagiert bis ich mich entschlossen habe vorsichtig hier Stellung zu nehmen ) ich habe vermutlich gesagt das das Auto gut läuft aber nicht versprochen das Du einen neuwertigen Turbo-Motor bekommst. ich kontrolliere die Teile nicht, ich kaufe Autos und die meisten Teile sind innerhalb von 1 Tag verkauft Ehrenwort manchmal steht das Auto noch nicht auf dem Hof und der Kunde für Veteilergetriebe, und ein anderer für Motor, Frontteile wartet darauf das die Teile abgebaut werden um sie mitnehmen zu können.

Ich habe jetzt einen Kunden der einen Motor gekauft hat wo das Schaufelrad fast völlig defekt ist und dem habe ich nach 2 geschriebenen E-mails einen Austausch zu gesagt. So kann man mit gewöhnlichen Menschen doch kooperieren, oder ?

Ich verkaufe Motoren mit allen Anbauteilen auch G-KAT und Bremsanlage für ca. 2100 EURO. Nur die die unter 150 TKM gelaufen haben in Deutschland, und die mit mehr Laufleistung für fast das selbe Geld nach Frankreich und Portugal. Die zahlen wirklich sehr gut ich habe keinen Grund die nicht so guten Motoren hier zu verkaufen und mich mit unzufriedenen Kunden zu ärgern und genau so die Kunden zu ärgern. Mit mir kann man reden, verhandeln und Einig werden aber nicht ohne das man mich anspricht und etwas vorträgt was plausibel ist und nicht wenn man wie einige hier, erst hinter einem labert und dann ankommt und etwas doch anders regeln will, das ist unfair.

mfg

erkan
 
D

DD

Guest
Du solltest beim km-Stand aber auch bei der Wahrheit bleiben!

Wer 130tkm Laufleistung angibt, sollte nicht so dumm sein und den Zettel für den nächsten Ölwechsel hängen lassen, wo dann mal eben über 50tkm mehr drauf stehen. Sowas spricht sich hier sehr schnell rum und dann kauft bei Dir keiner mehr.

Gruß, Stephan
 
T

Tillmann

Dabei seit
23.09.2001
Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Erkan

ICH bin es nicht, dem Du solchen Mist verkauft hast, glaub mir wenn Du mich so verarscht bzw. eindeutig BETROGEN hättest wäre die Sache GANZ anders für Dich abgelaufen!!!
 
G

Guest

Guest
km-stand

hi Stephan,

es ist nicht zu glauben aber ich habe ein Tubro gekauft mit 54 TKM. Mit Kaufvertrag und allem was dazu gehört. und vor einer Woche habe ich heraus bekommen das dieser viel mehr gelaufen hat wie angegeben, das beste kommt jetzt. Den Verkäufer gibt es nicht. Ich habe eine Handy Nummer, Namen Adresse, u.s.w aber diese Person gibt es nicht der ist weg und futsch. Das Auto hat über 5500 Euro gekostet und es ist eine Unfall Karre welches sich drei mal überschlagen hat ( laut Vorbesitzer und vor 4 Jahren hatte das Auto 110 TKM gelaufen ) Der Typ hat mir das Auto mit 54 TKM verkauft und leichtem Streifschaden mit Motorrad. Was sagst Du dazu. ich will es noch mal sagen ich verkauft die Autos die viel gelaufen haben nicht nach Deutschland, Das nächste mal wenn du bei mir bist werde ich Dir 19 Motoren Rechnungen zeigen die ins Ausland verkauft wurden, Ausnahmslos alle mit über 150 TKM und km-Stand erwähnt, und die Preise von 1600 EURO bis 2000 EURO. gut ???
mfg

erkan
 
J

jjb

Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
was bist den du für einer-must doch sehen ob du ne Karre ankaufst, die sich schon 3 mal überschlagen hat. Musste halt mal genauer hinsehen. Und heute noch nen Let mit 54TKm zu bekommen-da musste doch von Haus aus stutzig werden.

MfG jjb
 
D

DD

Guest
Die Rechnungen interessieren mich überhaupt nicht.

Ich würde an Deiner Stelle aber selber mal die Augen beim Kauf ein wenig offen halten und nicht immer alles auf die Vorverkäufer schieben. Sogar das Checkheft lag bei mir noch im Auto und da hatte der Wagen Ende 94 schon über 90tkm runter.
 
TiCar

TiCar

Dabei seit
21.09.1999
Beiträge
38.753
Punkte Reaktionen
3
Ort
Stuttgart
Hm

Könnten wir dann wieder auf das Thema LET im Ti zurückkommen?

@Andreas: Gregor kannst du hier erreichen -> www.freaktuning.de, sein Nick ist zumindest bei uns Speedy *g*

Er hat tatsächlich Probleme wegen Henning, weil er ihm gegenüber auf dem treffen in Kaiserslautern ziemlich die Klappe aufgerissen hat (lt Hennig Senior). darauf hin hat dieser eine Stilllegung, bzw. nachprüfung veranlasst. Seid dem steht der Tigra soweit ich weis, aber es is ja eh winter.

Gruss,
Lars
 
Thema:

C20LET in den Tigra

C20LET in den Tigra - Ähnliche Themen

Suche C20LET Kabelbaum,Breme , Corsa B Teile und Vectra a V6 Bremsanlage hinten! GSI: Hallo! Ich suche: -C20Let Kabelbaum -Corsa B 5 Loch naben -Corsa B Käfig -Vectra A V6 Bremsanlage hinten ( 5 Loch! ) -F28 Getriebe -Calibra...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Z20leh und C20let Teile (Motor, kupplung,atw,schwung,kühler,v6 ankerpl.,stanzheizung): ein z20let motor. demnontiert und ohne anbauteile motor hat 120tkm laufleistung, block hat leichte riefen. keinerlei ölverbrauch. schaftdichtung...
Hobbyaufgabe C20LET Kadett Turbo,Astra F Turbo,Porsche Bremse,KW Gewinde,F28: Hi Forum Da ich mich Beruflich total Umorientieren werde muss leider mein Hobby weichen. Bin schon seit langen mit mir am Kämpfen,diesmal mache...
Tigra Turbo - fast NEU: Hi, da ich meine Garage so langsam mal wieder nutzen möchte, biete ich hier mein mühsam zusammen gebauten Tigra zum Verkauf. Auto ist nicht...
Oben