C20LET hat wenn's warm ist mehr DD und zu VIEL OB

Diskutiere C20LET hat wenn's warm ist mehr DD und zu VIEL OB im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen.... Habe folgendes problemm mit meinem C20LET Habe schon 2te sommer gemerkt das wenn's bischen warm drausen wird fängt an das...
J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen....

Habe folgendes problemm mit meinem C20LET
Habe schon 2te sommer gemerkt das wenn's bischen warm drausen wird fängt an das turbo zu spinnen, und das ist schlagartig, so zu sagen von einen tag auf anderen...
Fahre im winter genau das gleiche einstellung, ist alles normal, hat super leistung......

Im winter DD 1.0. OB 1.3-1.5 manchmal
Im sommer DD 1.4, OB manchmal bis 2 bar

Habe kein plan warum ist das so........
Die dose hat schon keine spannung, und trozdem voll im OB bis 2bar, hat auch manchmal aussetzer, wenn ich die dose nachspanne so ca 7-10mm hat das auch kein unterschied...

So die daten:

Uberholter turbolader vor ca. 30tkm
Neue EDS Wastegate dose
EDS PH 1
or. ladeluftkühler

Hat vielleicht jemand annug warum das so ist??

Danke im vorraus!!!!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
es ist normal das bei höheren ausentemperaturen mehr ladedruck erreicht wird

nur 2 bar is schon heftig, vieleicht lügt dir auch dein ld-anzeige was vor?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
sehr kurios,normal müßte da FC setzen.1,4 bar DD ist eigentlich gar nicht möglich

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
eigentlich zeigt die anzeige richtig....,
weil im winter war das so DD 0.9 und OB ~1.3 bar, hat alles richtig angezeigt, und hatte keine aussetzer oder sonstiges. und was daran auch komish ist, passiert mir das von einem tag auf anderen, so hatte ich die letzte sommer das gleiche, und dan a nächsten tag war alles super, ganze winter lang, und jetzt auf ein tag wieder das problem.

und was auch komisch ist das wenn ich serie fahre erreicht das DD und OB nicht den druck, so ist der DD 0.5 OB 0.7
Alles mit gleiche einstellung der dose!!!
mit phase aber macht der voll zu viel DD und OB
Normale weise ist die EDS dose zu stram für seiren chip....

Und was noch komisch ist wenn man gas gibt, in dem moment wo der wagen anfängt zu beshleunigen, hat man das gefühl als ob die dose aufging, ist so ein plötztliches turboloch oder sowas....., gibt man noch mehr gas, dann dreht das turbo wider kurz hoch und dann wieder runter als ob der ladedruck irgendwo vorbei geht.........

Und die FC hatte ich letztes sommer gehabt, weiss ich nicht mehr was für FC, die lampe ging an und manchmal sofort wieder aus
Und da war auch die dose komplett enspannt....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
für mich ist dieser Fall ein echtes Rätsel ! :?
bist dir sicher das dieser Lader ein orginaler ist?
kann doch nicht sein das der 1,4 bar drückt bei lockerer WG Dose
könnte nur sein das die WG Dose/Klappe sich völlig verklemmt.Eigentlich müßtest du schon verbrannte Kolben haben bei soviel Ladedruck wenn du bei dem Druck paar sekunden auf dem Gas stehen bleibst.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
für mich ist dieser Fall ein echtes Rätsel ! :?
bist dir sicher das dieser Lader ein orginaler ist?
kann doch nicht sein das der 1,4 bar drückt bei lockerer WG Dose
könnte nur sein das die WG Dose/Klappe sich völlig verklemmt.Eigentlich müßtest du schon verbrannte Kolben haben bei soviel Ladedruck wenn du bei dem Druck paar sekunden auf dem Gas stehen bleibst.

ich tipe auf ne lügen ld-anzeige, die ab nem bestimmten druck nur müll anzeigt

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
ja Müll anzeigen gibts schon aber so arg wäre ja Ultra Müll
Der LD wird schon viel zu hoch gehen,der Motor fängt ja auch zu bocken an...von daher ist da schon ein massives Problem...bleibt noch ne Frage warum nur im Sommer? :roll:

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
Aso die anzeige kann nicht falsch zeigen weil im winter hat die richtig angezeigt, wie gesagt DD 0.9 un OB 1.3 bar und mit gleiche einstellung im sommer zeigt die plötztlich OB 2bar, aso an der anzeige kann das nicht liegen.
Und warum im sommer, habe ka, habe nur so gemerkt........

Und wenn ich serie fahre passiert garnix, hat sogar bischen weniger druck als vorgegeben, die dose muss ja doch zu stram für die serie sein.
wie gesagt mit serie zu wenig druck und mit phase viel zu viel.

Ich denke das der lader original ist, steht auch KKK drauf, hat nur keinen schildchen der dadrauf genietet war.
Gibts da irgendwie untershiede?? Weil der lader war ein austausch lader, und originale lader hat sowas nicht gehabt, hatte nur harris wie üblich.

Aso bis 1.6 bar hat der lader keinen aussetzer gehabt, nur manchmal plötzliches leistungsverlust, als ob die dose ganz auf ging, sonst nix.

wäre gut wenn man das wagen sich jemand angucken könnte, sonst komme ich nicht mer klar mit ganzem........ (((

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
und wenn auch einzeige schuld wäre, warum dann mit komplett enspanter dose auch zu viel OB und aussetzer.......

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
Aso und die klappe geht ganz locker auf und zu, hat auch ganz minimal spiel, habe nur gemerkt wenn man die klappe gangz aufmach dann klemt die bischen, aber ich denke bis dahin kann auch die dose nicht öfnenist locker so 4-5cm der weg, und beim alten originalen lader war das selbe.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
wieso soll die anzeige nicht schrott sein??

nur weils im winter stimmt hat das nix zu sagen, da im winter eh weniger ladedruck erzeugt wird, durch die geringeren temperaturen und wenns jetzt wärmer wird macht dein motor wieder etwas mehr druck und nehmen wir mal an das deine anzeige so in etwa ab 0,9 bar langsam ungenau wird und es immer schlimmer wird um so mehr druck erreicht wird, dann kann die anzeige auch mal 2 bar zu recht spinnen weil es kann doch nich sein das du 2bar ob mit entspannter klappe fährst.

häng doch mal ne andere anzeige ran, wäre ja erstmal der einfachste test oder?

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
ok und wenn die anzeige auch falsch zeigt bis 2bar, warum habe ich dann ab 1,7 bar laut anzeige aussetzter, wenn die falsch wäre dann hätte ich lein aussetzter oder sonst was!?

So habe heute von der arbeit eine VDO anzeige mitgebracht, die hat zum gluck gleiche anschluss, ist aber bis 7 bar :) , zeigt aber auch 1,8-1,9 bar im OB bereich.
wenns auch ohne anzeige wäre sehr komisch das der aussetzt bei entspanter dose.......

Habe heute so gemerkt, wenn ich so zu sagen einen beschleunigungs test mache, so bis 5te gang, geht meistens allek ok, ABER wenn ich vom gas gehe so im 4 gang bis 3000U/min und dann wieder voll gas gebe, dann geht die plötztlich bis 2 bar und hat dann aussetzter...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@bambam
ich gebe Jonnik mal Recht weil so übel kann kaum ein Schätzeisen lügen.Der Motor bockt ja auch bei dem Ladedruck...

für mich nach wie vor ein Rätsel...ich kann mich nur wage rantasten...ist es sicher eine orginale Phase 1 von EDS?
ich würde mal ein anderes neutrales gechiptes STG testen.Vielleicht kommt da ein nützlicher Hinweis bei raus.

J

Jonnik

Punkte Reaktionen
0
Aso die phase ist original, habe rechnung davon.(und auf den chips steht auch)

Weil mit dem originalen turbolader war das nicht.
Habe mir dann den jetzigen lader gekauft, da war aber die dose schon zu schlaf, hat nur den druck erreicht wenn man serie gefahren hat(bei fast voll angezogener feder), gut habe mir dann die EDS dose gekauft, un da hats angefangen, die ersten tagen war ok, und nach einer woche immer OB bis min.1.5 und DD 1.2, und mit der zeit war noch schlimmer so wie jetzt bis 2bar.
Nur was komisch ist passiert mir das im winter nicht, das verstehe ich nicht.

Leider kenne ich hier wo ich wohne keinen mit cali turbo...., kann keine anderen STG ausprobieren......

calibabaV6

calibabaV6

Punkte Reaktionen
0
... da im winter eh weniger ladedruck erzeugt wird, durch die geringeren temperaturen und wenns jetzt wärmer wird macht dein motor wieder etwas mehr druck...

:roll: Es ist natürlich genau anders rum, im Winter geht der Ladedruck höher, wenn das Auto ok ist, Mann, Mann, Mann... :roll:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
... da im winter eh weniger ladedruck erzeugt wird, durch die geringeren temperaturen und wenns jetzt wärmer wird macht dein motor wieder etwas mehr druck...

:roll: Es ist natürlich genau anders rum, im Winter geht der Ladedruck höher, wenn das Auto ok ist, Mann, Mann, Mann... :roll:

achso wa, dann erkläre mal deine behauptung :roll:

les das lieber mal:

Da gibts 2 Sachen warum der Ladedruck sich ändert wenns kälter wird bei neueren Motorsteuerungen. Bei alten Motorsteuerungen wurde der Ladedruck gemessen und der Regeltakt der die Wastegateklappe auf oder zu macht nach oben oder unten angepasst je nachdem ob der Ladedruck über oder unter Sollwert war. Bei neuen wird der Ladedruck gemessen aber nicht auf ein Soll Ladedruckwert geregelt sondern aus mehreren Parametern wie Luftmasse, Drehzahl, Temperatur eine Füllungerrechnet sodas nach der Füllung geregelt wird. Je kälter die Luft je dichter ist sie je weniger Ladedruck braucht man um sie auf die Sollfüllung zu verdichten. Deshalb kommt nicht soviel Ladedruck bei rum wenn es kälter ist als wenn es wärmer ist weil die Luft schon von vorne rein dichter ist. Und er schon bei 0,8bar eine Füllung XY% hinbekommt wie sonst bei 1,0bar. Dazu kommt das die Füllung nicht nur Drehzahl und Gaspedalstellungsabhängig ist sondern unter anderem auch Temperaturabhängig. Auf dem angefügten Bild sieht man ein Beispiel dort erkennt man das die Sollfüllung bei ~9-10° am höchsten liegt also die meiste Leistung anliegt. Bei höheren Temperaturen fällt es leicht ab. Bei tieferen Minusgraden fällt es jedoch schon deutlicher ab. Sodas bei kälteren Temperaturen einmal durch die höhere Dichte schon der Ladedruckfällt aber auch dann noch durch die Werte im Kennfeld es nochmals weiter fällt. Wenn das nun jemand falsch interpretiert und denkt es wäre eine Gaspedalstellungsabhängige Sache würde man aufeinmal bei kalter Temperatur auf Serienleistungswerte fahren und bei normaler Temperatur wäre dann die Tuningleistung anliegend der unterschied dazwischen dann enorm. Das wollte Arno wohl so sagen. Aber wenn der Unterschied nur bei den 0,1bar oder was hier genannt wurde liegt würde ich das mal eher nicht vermuten.

nochmal für dich die wichtigste stelle ;)

"Je kälter die Luft je dichter ist sie je weniger Ladedruck braucht man um sie auf die Sollfüllung zu verdichten.
Deshalb kommt nicht soviel Ladedruck bei rum wenn es kälter ist als wenn es wärmer ist weil die Luft schon von vorne rein dichter ist."

ach und hier noch ein ,mann, mann, mann... back ;)

mfg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
@bambam
das gilt aber nur für den Z20Lxxx
Für C20LET ist die Ladedruckregelung einzig über Ladedruck.Ne Phase 1 muß Sommer wie Winter auf 0,9 bar DauerDruck regeln

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@bambam
das gilt aber nur für den Z20Lxxx
Für C20LET ist die Ladedruckregelung einzig über Ladedruck.Ne Phase 1 muß Sommer wie Winter auf 0,9 bar DauerDruck regeln

ah wieder was gelernt, dachte beim c ist es auch so :oops:

dann ist der c sozusagen einer der der oben genannten motoren mit "altem" motorsteuergerät aber die aussage von calibabaV6 stimmt trotzdem nich :)

mfg

Thema:

C20LET hat wenn's warm ist mehr DD und zu VIEL OB

Oben