Düsen
Hallo,
nein sind sie nicht !!!
Erstens haben die späteren Generationen 4-Strahldüsen um ein homogeneres Gemisch erzeugen zu können,
und zweitens liegt der Systemdruck etwas höher, ca. 2,8 - 3,2 bar !!!
Angeblich wird sich bei den alten Düsen das Spritzbild in negative verlagern, wenn man den Druck erhöht, fahre allerdings selber mit 3,5 bar herum, ohne Probleme.
Lediglich die Außentankpumpe ist etwas lauter geworden, das sie mehr Arbeit leisten muss.
Die verschiedenen Düsen sind bei Bosch grundsätzlich an ihrer Farbe zu erkennen, und zu 95% alle Baugleich (einige Ausnahmen).
So kann man prima mit BMW-, Ford-, Audi-, etc. herumprobieren und sehen was es bringt, allerdings ist Vorsicht geboten.
Zu fettes Gemisch kann den Motor in der Kaltlaufphase schnell beschädigen, hier wird der Schmierfilm regelrecht abgewaschen und es kann sich ein Fresser einstellen !!!
Zu Mantzel: wie gesagt, nur noch eine Pommesbude, selbst das Kadett/Astra Treffen war bescheiden, die sind nicht mehr auf dem Laufenden.
MfG Simon :roll: