
Henry
Hi!
Ich weiß hier gehts um den C20XE, aber da der C18XE ja in Anlehnung an den C20XE und den X20XEV byw. X18XE gebaut wurde poste ich mal hier.
Folgendes Problem
Der Wagen sprang vor 2 oder 3 Wochen morgens sehr schlecht an d.h. er orgelte ca. 10 sek lang und dann sprang er an. Nachdem der Motor warm war, war die MKL dann aus und er lief einwandfrei.
Mittlerweile springt er immer schlecht an. Egal ob kalt ob warm. MKL leuchtet immer / dementsprechende Nachteile sind wieder da d.h. Drehzahlbegrenzer bei 4500 Umdrehungen, fettes Gemisch, unendlich Verbrauch etc.
Als erstes habe ich den KW Sensor gewechselt da mir das am sinnvollsten erschien. Das war er aber nicht. Daraufhin habe ich ihn ausgelesen. Er zeigt FC 15 und 19 an. 15 ist Temperaturfühler Kühlmittel - Spg. zu hoch und 19 ist Induktiver Impulsgeber - Drehzahlsignal falsch.
In der Annahme dass der neu gekaufte Hella KW Sensor ab Werk schon kaputt war habe ich den aus meinem anderen Auto ausgebaut und damit ist es das selbe Problem. Insgesamt habe ich nun 4 St[ck ausprobiert / einen von Hella, einen vom C20XE und 3 von den passenden C18XE Motoren / also von Siemens, da der Motor die Simtec verbaut hat.
Nockenwellensensor habe ich auch 2 mal schon getauscht / die eingebauten Sensoren sind 100 pro in Ordnung.
Den kuehlmitteltempsensor habe ich auch 2 mal gewechselt von laufenden Motoren. Das seltsame ist, dass der Fehler des Kuehlmittelsensors trotz Loeschung des Fehlerspeichers immer wieder auftritt.
Kabelbaum haben wir durchgemessen / sowohl die kabel zum kuehlmitteltempsensor und die vom KW und NW Sensor haben durchgang.
So und nun ihr ... was denkt ihr woran kann das liegen!?
Steuergeraet? ZAHNRAD wo der KW Sensor das Signal hernimmt lose?
Waere fuer Infos dankbar.
MFG
Henry
Ich weiß hier gehts um den C20XE, aber da der C18XE ja in Anlehnung an den C20XE und den X20XEV byw. X18XE gebaut wurde poste ich mal hier.
Folgendes Problem
Der Wagen sprang vor 2 oder 3 Wochen morgens sehr schlecht an d.h. er orgelte ca. 10 sek lang und dann sprang er an. Nachdem der Motor warm war, war die MKL dann aus und er lief einwandfrei.
Mittlerweile springt er immer schlecht an. Egal ob kalt ob warm. MKL leuchtet immer / dementsprechende Nachteile sind wieder da d.h. Drehzahlbegrenzer bei 4500 Umdrehungen, fettes Gemisch, unendlich Verbrauch etc.
Als erstes habe ich den KW Sensor gewechselt da mir das am sinnvollsten erschien. Das war er aber nicht. Daraufhin habe ich ihn ausgelesen. Er zeigt FC 15 und 19 an. 15 ist Temperaturfühler Kühlmittel - Spg. zu hoch und 19 ist Induktiver Impulsgeber - Drehzahlsignal falsch.
In der Annahme dass der neu gekaufte Hella KW Sensor ab Werk schon kaputt war habe ich den aus meinem anderen Auto ausgebaut und damit ist es das selbe Problem. Insgesamt habe ich nun 4 St[ck ausprobiert / einen von Hella, einen vom C20XE und 3 von den passenden C18XE Motoren / also von Siemens, da der Motor die Simtec verbaut hat.
Nockenwellensensor habe ich auch 2 mal schon getauscht / die eingebauten Sensoren sind 100 pro in Ordnung.
Den kuehlmitteltempsensor habe ich auch 2 mal gewechselt von laufenden Motoren. Das seltsame ist, dass der Fehler des Kuehlmittelsensors trotz Loeschung des Fehlerspeichers immer wieder auftritt.
Kabelbaum haben wir durchgemessen / sowohl die kabel zum kuehlmitteltempsensor und die vom KW und NW Sensor haben durchgang.
So und nun ihr ... was denkt ihr woran kann das liegen!?
Steuergeraet? ZAHNRAD wo der KW Sensor das Signal hernimmt lose?
Waere fuer Infos dankbar.
MFG
Henry