Breitbandlambdasonden

Diskutiere Breitbandlambdasonden im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo,will nicht dumm sterben. Haben Breitbandlambdasonden immer 5 Kabel?Z16LET oder Z20LEH,haben diese Modelle schon Breitbandlambdasonden?Denke...
C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,will nicht dumm sterben.

Haben Breitbandlambdasonden immer 5 Kabel?Z16LET oder Z20LEH,haben diese Modelle schon Breitbandlambdasonden?Denke nicht weil sind nur 4 Kabel.

Heute ein 2007er Toyota Avensis 2.2 DCAT angeschaut,beim Kat hatte er ja eine Lambda mit nur 4 Kabel.War überzeugt bis jetzt das Breitbandlambdas alle 5 Kabel hätte.

Eine normale Sprungsonde nützt ja beim Diesel nichts da er mit Luftüberschuss arbeitet,und die normale Sprungsonde viel zu ungenau ist oberhalb Lambda 1..bitte um Aufklärung :oops:

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
"Zur Zeit gibt es nur zwei echte Breitband Lambda Sonden. Hersteller sind Bosch und NTK / NGK. Diese Sonden sind einfach zu erkennen, sie haben mindestens 5 Kabel! "

"Das Ausgangssignal jeder Lambda Sonde mit weniger als 5 Kabel ist binär. Das heißt die Sonde kann uns sagen das Gemisch ist Lambda 1 = 14.7 : 1, zu fett oder zu mager. Was sie nicht kann ist genaue Werte jenseits von 14.7 : 1, Lambda 1 liefern"

http://www.luepertz-motorsport.de/html/technik.html

C

Chrizz

Punkte Reaktionen
0
Danke!!!!Also echte Breitbandlambdas müssen immer 5 oder mehr Kabel haben.
Frage mich warum man bei Dieselmotoren normale Lambdasonden einbaut mit 4 Kabel.

Hero

Hero

Punkte Reaktionen
0
Ist es nicht so geregelt, das zwei Kabel für die Sonde ist und zwei für die Heizung. Um schneller zu regeln.

Oder täusche ich mich

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wennste dir überlegst, die normale Sprungsonde gibts ja sogar in der alten Verison mit nur einem Kabel.
Sprungsonde am aktuellen Motor mit 4 Kabel sind zweimal Heizung (weiß) und die beiden Messleitungen (schwarz und grau)

Thema:

Breitbandlambdasonden

Oben