Breitbandlambdasonde statt Serienteil

Diskutiere Breitbandlambdasonde statt Serienteil im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ist es möglich das ich ststt der originalen Sprungsonde eine Breitbandlamba an das ZLET STG anschließe??? Ich möchte mir eine BBL...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ist es möglich das ich ststt der originalen Sprungsonde eine Breitbandlamba an das ZLET STG anschließe???

Ich möchte mir eine BBL Anzeige einbauen, da die meisten Anzeigenhersteller ja Bosch- Sonden verwenden dachte ich mir es wäre vielleicht möglich diese zu applizieren, um nicht eine weitere Sonde in die Abgasanlage einbauen zu müssen....

Ausserdem wäre es vielleicht für die Abtimmung besser, da das STG ja genauere Werte über das Gemisch bekommt!

Falls jemand was dazu WEIß, bitte melden!!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Du brauchst auf jedenfall einen Controller a'la LC-1, WBO, JAW und wie sie alle heißen.
Gibt auch verschiedene Anzeigen die einen Sprungsondenausgang "mitbringen" bzw. einen programmierbaren. Ich meine die AEM, wo hier gerade ne Sammelbestellung am Laufen war, hat sowas auch.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
LC-1 Sprungsondenausgang hatte ich mal testweise an M2.7 am laufen.Funktioniert.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich bin ne Zeitlang nur mit Breitbandsonde gefahren. Funzt.

Gruß Flo

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich hab das nur mal provisorisch angezapft weil sich mein STG immer verlernt hatte...war dann mit Breitbandsonde das gleiche.Für dauerhaften Betrieb hätte ich da mit Stecker ordentlich machen müssen.Hab halt dann org.Sonde wieder eingesteckt...aber es funzt,man merkt keinen Unterschied.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@Acki und Cali- Faucher
Sind das einfach Converter die das BBL Signal umwandeln, oder Zwischenstecker die man zwischen Anzeige und Sonde steckt??
Muss man diese Converter erst auf gewisse Spannungswerte configurieren, oder sind die Spannungswerte der LAmbdasonden alle gleich???

@Flo16v
Du bis die Sonde sicher in nem CLET gefahren oder??
Musstest du was anpassen lassen, softwaretechnisch??

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
das LC1 hat einen Ausgang an dem eine Sprungsonde simuliert wird - angeblich gleichwertig der Seriensprungsonde.

Es können aber wohl nur Sprugsonden simuliert werdem - Wiederstandssonden nicht. Mein Calibra x20xev Simtec 56.5 hat z.b. eine Wiederstandsonde.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich habs aus dem gleichen Grund wie Cali-Faucher gemacht :lol:

Ja, auch in nem C20LET.

Muß man nix anpassen.

Gruß Flo

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hi,

Meine Eima Multianzeige hatte glaub ich einen LC1 Controller. Mußte ja auch haben damit du nen Sprungsondenausgang hast.

Gruß Flo

Richtig, EIMA verwendet den LC-1 Controller.

Das LC1 bietet zwei Analoge Ausgänge und auch nen Digitalen (RS232).
Die Analogaugänge können fast frei im Kurvenverlauf umprogrammiert werden...

Edit: Die Breitbandsonden sind nie so ganz genau (Temperatureinflüsse / höheneinflüsse) - deshalb können/müssen diese auch nachkalibriert werden. Wenn diese jetzt anstatt der Sprungsonde verwendet werden, kann es z.B. bei der AU Probleme geben (Lambda Regelkreisprüfung), weil da dann ne kleine Abweichung zum AU Tester besteht - ich hatte das Problem schon - dem Tüv Prüfer ist´s aufgefallen und gab gleich "komische" Fragen... :wink:

N

NoXoN

Punkte Reaktionen
0
@Raven

hast du dir eine Breitbandlambdasonde anstatt Serienteil eingebaut?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Nein nicht anstatt, ich fahr die Seriensonde am STG und
eine Bosch Breitbandsonde an ner AEM Breitbandanzeige.

In der FTT Downpipe ist genung Platz für beide :wink:

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wie weit weg vom Lader wird denn die Breitbandlambda eingebaut? Bei mir steht das auch bald an... Vor oder nach Originalsonde Vorkat? ...Mir gehts wegen der Hitze, net das die bei Zeiten kaputt is...

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Also bei mir ist die Sprungsonde ca. originale Einbauposition und die Breitbandsonde ca 10cm nachher..
Im Winkel versetzt damit sie mehr Abgas abbekommt :wink:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hatte meine damals vor den Hauptkat gesetzt, dort ist Platz und sie bekommt nicht ganz soviel Hitze ab.

Grüße

Thema:

Breitbandlambdasonde statt Serienteil

Breitbandlambdasonde statt Serienteil - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
C20XE mit Lexmaul Ram + mit Wolf-Welle !: Da ich denke dass das Thema Nockenwelle / Lexmaul Ram doch einige interessiern dürfte hier ein ausführliches statement dazu: Wie vielleicht schon...
Oben