du siehst doch anhand des Bildes wielange es dauert nachzuladen, das geht bei den kleinen Spulen sehr viel schneller als bei einer großen, da hier einfach die Induktivitäten kleiner sind was eine schnellere Ladung ermöglicht. Die Brennphase eines normalen Funkens dauert ca. 3mSek und in der gleichen Zeit wird hier mehrmals gezündet. Bei hohen Drehzahlen ist es schon so das sich der Kolben um einiges weitergedreht hat, aber bei niedrigen Drehzahlen hat es Vorteile da es sich ähnlich wie Twinspark auswirkt, also mehrere Flammfronten entstehen das Gemisch ist ja in Bewegung und steht nicht still. Außerdem wird ja vor OT gezündet damit der maximale Druck kurz nach OT ansteht und damit läßt sich ja auch noch einiges bewerkstelligen. Es ist ja nicht so das die einzelenen Funken so extrem verzögert sind.
Genau umgesetzte Energiemenge pro Zeit=J/s ein weitere Beispiel das Punktschweißen 1000A für ein paar mSek. Wenn ich nur 1A zur Verfügung habe dann kann ich das sebst 1 Stunde lang probieren es wird nicht geht weil die Energie(Wärme) zu schnell abgeführt wird.
Aber von Spätzündug kann man hier nicht reden da die Funkendauer nicht länger als bei der konventionellen Spulenzündung und durch die Frühzündung genauso positioniert wird, aber wie du sagt besser als keine Zündung also bedeudet das das die Entflammung besser sichergestellt wird, wodurch mit dem Gemisch wirtschaftlicher umgegangen wird.
Ich will dir jetzt nicht meine Meinung aufsetzen nur ein paar Fakten zeigen. Ich habe da auch schon etwas experimentiert und habe in der von Zeit wenigen mSek sehr ca. 100 mal gezündet. Und da wird soviel Leistung übertragen das ich ein Papier entflammen kann, bei normelen Ladezeiten schlägt der Funke nur ein kleines Loch ins Papier. Um die kurzen Ladezeiten zu erreichen habe ich ne blaue Bosch Zündspule verwendet die einen sehr neidrigen Widerstand hat und nach dem starten mit einem Widerstand betrieben wird.
Also wie ein Inverterschweißgerät das mit sehr großen Frequenzen arbeitet und dazu nur einen sehr kleinen Trafo benötigt und das genau versuchen die Hersteller zu machen. Ich denke in der nächsten Zeit wird sich hier noch einiges tun und die Anzahl der Funken in dieser Zeit von 3 mSek. wird noch um einiges erhöht. Habe irgendwo schon Oszibilder mit >10 Funken gesehen finde es aber leider nicht mehr, müsste bei nem Audi-Fahrzeug gewesen sein.