brauche infos über opel-doppelzündspule

Diskutiere brauche infos über opel-doppelzündspule im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Technisch gesehen ist das das bessere System, gerade bei hohen Drehzahl/Leistungsniveau hat man dadurch eine sichere Zündung als mit der...
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AstraGT30R

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Technisch gesehen ist das das bessere System, gerade bei hohen Drehzahl/Leistungsniveau hat man dadurch eine sichere Zündung als mit der herkömmlichen Variante. Im moment steh ich vor der Wahl, gute Zündkabel zu kaufen oder Umbau auf Einzelzündspulen. Preislich nimmt sich das nicht viel, von daher wärs sinnvoll gleich auf Einzelzündspulen umzusteigen.
 
sebi

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Mit Einzelspulen gibts Platz im Motorraum und der Marder kann keine Zündkabel mehr zerbeissen. :) Und wenn eine hopps geht läuft er wenigstens noch auf drei Zylindern. :lol: Ausserdem kosten 4 Einzel weniger als ne 4-fach mit Kabeln.
 
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AstraGT30R

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Hast du auch zufällig die Teilenummern parat, also die Version die am besten beim LET passt von der Stablänge her und ohne integrierte Zündendstufe!?
 
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AstraGT30R

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Wollt das Thema nochmal aufgreifen, taugt das Zündmodul vom Z20LET denn was? ODer dann doch lieber VW Einzelzündspulen verwenden?
Ist die Zündendstufe schon im "Zündmodul" beim Z20LET integriert oder ist das extra?
 
Thomas

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Hallo,

bei den Einzelspulen wird aber meistens mit Paketzündung (z.B. Audi) gearbeitet, da die kleinen Spulen weniger Energie speichern können dafür aber kürzere Ladezeiten brauchen wird pro Takt mehrmals gezündet. Die Resultate einer solchen Spule an einer freiprogrammierbaren-Anlage die nur einen Funken pro Takt erzeugt werden da bestimmt schlechter ausfallen.


Die Zündenergie solcher Einzelspulen liegt bei etwas 30-40 mJoule. Diese Doppelspule http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/ignition_coils/2x2.pdf hat eine Zündenergie von 70mJoule.
 
Acki

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anders funktionierts ja auf nem LET nicht verteilerlos...

Das kann man so nicht sagen. Die ME 2.7 gibts ja auch als ruhende.

Wie bestimmt ihr dann den Elektroden Abstand der Kerzen? Weil ja die Gefahr besteht das man sich ein Loch in den Zylinder haut.
 
OPC-Fritz

OPC-Fritz

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Tach,

Ist die Zündendstufe schon im "Zündmodul" beim Z20LET integriert oder ist das extra?
1) Zündmodul Z20LET beinhaltet NUR die Zündspulen , die Treiberstufen sitzen im Z20LET-Motorsteuergerät !

Hallo,
bei den Einzelspulen wird aber meistens mit Paketzündung (z.B. Audi) gearbeitet, da die kleinen Spulen weniger Energie speichern können dafür aber kürzere Ladezeiten brauchen wird pro Takt mehrmals gezündet.

Das stimmt so nicht. Welcher Zündimpulse ist denn dann der "Richtige" zum einzig richtigen Zeitpunkt (1. 2. 3.)? Stichwort: Nachverbrennung.

Die Resultate einer solchen Spule an einer freiprogrammierbaren-Anlage die nur einen Funken pro Takt erzeugt werden da bestimmt schlechter ausfallen.

Bestimmt nicht. Funkenstrom und Funkendauer sind hier die Stichworte.

Die Zündenergie solcher Einzelspulen liegt bei etwas 30-40 mJoule. Diese Doppelspule http://www.bosch-motorsport.de/pdf/components/ignition_coils/2x2.pdf hat eine Zündenergie von 70mJoule.

Wie viel Zündenergie geht denn bei einer externen Zündspule durch Kabel, Stecker usw. verloren (parasitäre Kapazitäten, Übergangswiderstände)?

Ich denke für unsere Anwendungen hier sind die Stabzündspulen, bei richtiger Ansteuerung, auch gut geeignet.

Gruß OPC-Fritz
 
Thomas

Thomas

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welcher Zündfunke ist der richtige der 1te, 2te oder der 3te?
Der erste die weiteren helfen aber das das Gemisch möglichst schnell komplett entflammt wird, da ja ein möglichst schneller Brennverlauf angestrebt ist, so bleibt man die Druckspitze nächer an den OT bringen ohne die Belastung zu steigern. Bei einem langsammen Brennverlauf braucht man mehr Vorzündung und der Druckanstieg vor OT ist dann auch höher.


Bestimmt nicht. Funkenstrom und Funkendauer sind hier die Stichworte.
Die Stichworte lauten: Umgesetze Energiemenge pro Zeiteinheit.
Also lieber 3x30mJ als 1x70mJ in 2 mSek.
Das Energie durch die Kabel usw. verloren geht steht ausser Frage.

Oder hier mal der Vergleich zw. konventioneller Spulen(Brennphase) und Kondensatorzündung wo keine Energie in der Spule gespeichert wird.
 
OPC-Fritz

OPC-Fritz

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Tach,
... die weiteren helfen aber das das Gemisch möglichst schnell komplett entflammt wird...

Nein, die weiteren Zündfunken kommen viel zu spät (erneute Ladezeit der Zündspule). Schließlich hat auch schon eine Dekomprimierung
statt gefunden da die Kurbelwelle ja weiter dreht. Weitere Zündfunken machen nur Sinn wenn der vorherige Funke versagt hat.
Dann haben wir eine Spätzündung, die natürlich besser ist als gar keine Zündung.

Bei hohen Drehzahlen bleibt uns eh keine Zeit um mehrere Zündfunken zu erzeugen,
hier müssen wir mit einer einzigen Zündung das Gasgemisch entflammen.

Die Stichworte lauten: Umgesetze Energiemenge pro Zeiteinheit.

J/s = W = V * A

Die gespeicherte Energiemenge kann nicht wahlfrei entnommen werden (Innenwiderstand, Draht usw.).

Gruß OPC-Fritz
 
Thomas

Thomas

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du siehst doch anhand des Bildes wielange es dauert nachzuladen, das geht bei den kleinen Spulen sehr viel schneller als bei einer großen, da hier einfach die Induktivitäten kleiner sind was eine schnellere Ladung ermöglicht. Die Brennphase eines normalen Funkens dauert ca. 3mSek und in der gleichen Zeit wird hier mehrmals gezündet. Bei hohen Drehzahlen ist es schon so das sich der Kolben um einiges weitergedreht hat, aber bei niedrigen Drehzahlen hat es Vorteile da es sich ähnlich wie Twinspark auswirkt, also mehrere Flammfronten entstehen das Gemisch ist ja in Bewegung und steht nicht still. Außerdem wird ja vor OT gezündet damit der maximale Druck kurz nach OT ansteht und damit läßt sich ja auch noch einiges bewerkstelligen. Es ist ja nicht so das die einzelenen Funken so extrem verzögert sind.

Genau umgesetzte Energiemenge pro Zeit=J/s ein weitere Beispiel das Punktschweißen 1000A für ein paar mSek. Wenn ich nur 1A zur Verfügung habe dann kann ich das sebst 1 Stunde lang probieren es wird nicht geht weil die Energie(Wärme) zu schnell abgeführt wird.

Aber von Spätzündug kann man hier nicht reden da die Funkendauer nicht länger als bei der konventionellen Spulenzündung und durch die Frühzündung genauso positioniert wird, aber wie du sagt besser als keine Zündung also bedeudet das das die Entflammung besser sichergestellt wird, wodurch mit dem Gemisch wirtschaftlicher umgegangen wird.

Ich will dir jetzt nicht meine Meinung aufsetzen nur ein paar Fakten zeigen. Ich habe da auch schon etwas experimentiert und habe in der von Zeit wenigen mSek sehr ca. 100 mal gezündet. Und da wird soviel Leistung übertragen das ich ein Papier entflammen kann, bei normelen Ladezeiten schlägt der Funke nur ein kleines Loch ins Papier. Um die kurzen Ladezeiten zu erreichen habe ich ne blaue Bosch Zündspule verwendet die einen sehr neidrigen Widerstand hat und nach dem starten mit einem Widerstand betrieben wird.

Also wie ein Inverterschweißgerät das mit sehr großen Frequenzen arbeitet und dazu nur einen sehr kleinen Trafo benötigt und das genau versuchen die Hersteller zu machen. Ich denke in der nächsten Zeit wird sich hier noch einiges tun und die Anzahl der Funken in dieser Zeit von 3 mSek. wird noch um einiges erhöht. Habe irgendwo schon Oszibilder mit >10 Funken gesehen finde es aber leider nicht mehr, müsste bei nem Audi-Fahrzeug gewesen sein.
 
Acki

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Kondensator Zündung hatte doch die älteren Porsche an Board :)
Sehr leicht nach zu bauen!

Braucht ihr denn sowas überhaupt?????
 
Thomas

Thomas

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ja die älteren Porsche 911 hatten das und z.b. Ro 80 (ein Ring von Audi) hatten Kondensatorzündanlagen verbaut, war damals waren aber die Kondensatoren dazu ziemlich teuer, heute kostet so ein Folienkondesaotr wenige Euros.

Gibt auch Firmen die speziell solche Zündanlagen verkaufen www.msdignition.com hier kann man den Katalog runterladen http://www.msdignition.com/pdf_catalog/pn9600_2007_catalog.pdf
 
OPC-Fritz

OPC-Fritz

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Tach,
... Die Brennphase eines normalen Funkens dauert ca. 3mSek und in der gleichen Zeit wird hier mehrmals gezündet. ...

ok, verstanden.

Bau dir mal eine realistische Freiluftfunkenstrecke (ca. 7mm, parallel 5MOhm und 40pF). Der Überschlag sollte dann bei ca. 20KV erfolgen.
Schnell schaltende Transistoren gibt’s im Fernseher (Horizontalendstufe).

Gruß OPC-Fritz
 
S

scrat

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Nehmt welche von nem 1,6er Bora . Die passen von der Länge her optimal rein.
Hab grad solche Spulen bei mir aufm Tisch liegen.
Die Maße stimmen mit denen des Zündkerzensteckers soweit überein.
VW-Teilenummer lautet "036 905 715 F". Ist in 1.4er/1.6er (T)FSI's verbaut.

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht ists für den Einen oder Anderen ja trotzdem von Interesse.

Gruß Nils.
 
S

scrat

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Und jetzt nochmal das Pinning der besagten Spulen:

Pin 1: Masse
Pin 2: Masse
Pin 3: Zündungs-Plus
Pin 4: Steuerleitung

Gruß Nils.
 
Thema:

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