brauche Daten für Brennraumvolumen,Kolbenmulde

Diskutiere brauche Daten für Brennraumvolumen,Kolbenmulde im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich meinen Motor auslitern möchte,um herauszufinden , wo ich mit der Verdichtung stehe,bräuchte ich mal die orginal Volumen...einmal...
S

Straßenfeger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich meinen Motor auslitern möchte,um herauszufinden , wo ich mit der Verdichtung stehe,bräuchte ich mal die orginal Volumen...einmal Brennraum und einmal für den Kolben...die Kolben wurden leicht ausgedreht um den Motor von der Verdichtung etwas zu entlasten.ich möchte kein Türmchen fahren,da es dann wieder eine Quetschkante gibt....

bis jetzt wurden die Kolben etwas bearbeitet,SPM Pleuel,KBK ,475er Düsen usw...herauskommen sollen gesunde 350 PS..natürlich mit Hilfe eines Garretts...

das wäre meine nächste Frage...da sich die Preise kaum was geben..was wäre sinnvoller??GT 2871R oder GT3071R...das ganze wird mit einem HG OP o8 Krümmer gefahren,mit externem 38er Tial Wastegate...

MfG

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
natürlich mit Hilfe eines Garretts..

Für so ne "mittelklasse" Leistung kannst du doch ohne weiteres noch einen KKK verbauen!

Sollte dich deultich günstiger kommen!
(bei gleicher Leistung)

S

Straßenfeger

Punkte Reaktionen
0
naja..hole mir im mom alles aus der USA...der Lader kommt da deutlich billiger als ein K24 oder ähnlich...

MfG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
mit Sufu nix gefunden?
500cm³ @9,0:1 =62,5 cm³
Kopf 44 cm³
Mulde ~12 cm³(bin mir nicht ganz sicher)
Rest Kopfdichtung,läßt sich leicht das Volumen ausrechnen (Abweichung durch Kolbenüberstand beachten)

S

Straßenfeger

Punkte Reaktionen
0
habe was mit Leh kolben gefunden.. :( solche Daten wären doch mal was für die Know How Area,oder?

habe auf 86,5 aufgebohrt...hatte ich ganz vergessen...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da ich meinen Motor auslitern möchte,um herauszufinden , wo ich mit der Verdichtung stehe,bräuchte ich mal die orginal Volumen...

für was brauchst du denn das Orginal Volumen?

Das Verdichtungsverhältniss wird ausgerechnet indem man Volumen UT durch Volumen OT teilt!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
so 100% exakt sind meine Angaben nicht.Volumen Kopf ist ja auch sehr variabel durch Planung.Letztendlich mußt ja selbst auslitern.
Formeln zur Volumenberechnung kann man ja im Netz oder Fachbücher finden wegen der 86,5 Bohrung (viel machts aber nicht aus)

S

Straßenfeger

Punkte Reaktionen
0
ich brauche die Daten zum Vergleich,da mein Motor noch komplett zerlegt ist...ich kann die Brennkammer auslitern und den Kolben..den Rest müßte ich mir vorerst errechnen...Außerdem würde mich mal interessieren,wieviel ccm³ mein Motorenbauer,beim Kolben abgenommen hat...

MfG

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
[quote="Cali-Faucher]500cm³ @9,0:1 =62,5 cm³[/quote]

Da hast du dich verschrieben denk ich
500cm³ @8,0:1 =62,5 cm³ oder 500cm³ @9,0:1 =55,5 cm³

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
mach mich nicht schwach,denke mich nicht verrechnet zu haben,mein neuer Motor hat 70cm³ Brennraum

Vh+Vc
----------- =e
Vc

500+70
---------- =8,15:1
70

:wink:

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
[quote="Cali-Faucher]500cm³ @9,0:1 =62,5 cm³

500cm³ @8,0:1 =62,5 cm³ oder 500cm³ @9,0:1 =55,5 cm³[/quote]

jou, wenn die Formel stimmt hat er sich nix verrechnet, da zu den 500 cm³ ja noch das Brennraumvolumen dazukommt, und erst dann dividiert wird. 562,5 : 9 = 62,5 :idea:

Wie is das mit dem Zylinderkopfauslittern, meine Kolben reduzieren auf 8,5 : 1? An welcher Stelle kann ich da noch was wegnehmen am Kopf damit ich auf 8:3 komme.... Hat wer Beschreibung oder Fotos von sowas.
Das Türmchen alleine richtets ja nicht, zumal der Kopf und Fuß ja geplant auch schon sind.
lg

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
klar stimmt die Formel sonst wäre mein Fachbuch falsch :wink:

am Kopf mußt dann für deine Wünsche ~2 cm³ finden...Schwimmhäute abschleifen bringt bissl was...gibt auch noch andere Maßnahmen

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
klar stimmt die Formel sonst wäre mein Fachbuch falsch :wink:

am Kopf mußt dann für deine Wünsche ~2 cm³ finden...Schwimmhäute abschleifen bringt bissl was...gibt auch noch andere Maßnahmen

hmm... wenn ich die neuen Kolben nicht anrühren will, welche Maßnahmen gibts den noch???
Und ... Schwimmhäute :idea: ... das is ja kein Frosch, was meinst damit?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
[quote="Cali-Faucher]500cm³ @9,0:1 =62,5 cm³

500cm³ @8,0:1 =62,5 cm³ oder 500cm³ @9,0:1 =55,5 cm³

jou, wenn die Formel stimmt hat er sich nix verrechnet, da zu den 500 cm³ ja noch das Brennraumvolumen dazukommt, und erst dann dividiert wird. 562,5 : 9 = 62,5 :idea:

Wie is das mit dem Zylinderkopfauslittern, meine Kolben reduzieren auf 8,5 : 1? An welcher Stelle kann ich da noch was wegnehmen am Kopf damit ich auf 8:3 komme.... Hat wer Beschreibung oder Fotos von sowas.
Das Türmchen alleine richtets ja nicht, zumal der Kopf und Fuß ja geplant auch schon sind.
lg[/quote]

Ja stimmt der Brennraum und Mulde und Kopfdichtung sollte man schon mit rechnen joa :)

500/8 ergibt nur zufälligerweise auch 62,5 :) hihi

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
Samy alles klar bei dir? he he :)

"Schwimmhäute"...schau dein Brennraum mal an dann siehste schon da wo was übersteht.Gibt nochwas wo man mehr Volumen holen kann.Ist aber ne spezielle Sache.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich hab nix gesehen außer das du mein Kopf so gemacht hast das er mehr Volumen hat wie Serie :wink:

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ach ja, Sorry hab dich mit dem Hutterer verwechselt, bei dem hab ich 46ccm :wink:

Gute Besserung wünsch ich dir!

Gruß

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
man muß ja nicht immer alles hemmungslos preisgeben,ich bin da auch der falsche Ansprechpartner für mehr Details.Der Andi holt mehr Volumen raus und gut ist.Mich interresiert das auch gar nicht großartig weil ich sowas gar nicht selbst machen kann. :wink:

Thema:

brauche Daten für Brennraumvolumen,Kolbenmulde

Oben