Bordcomputer Abweichungen bei grösseren Düsen??

Diskutiere Bordcomputer Abweichungen bei grösseren Düsen?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe mein Coupoe auf Ph 3 umrüsten lassen und habe jetzt nach den ersten Tankfüllungen folgende Beobachtung gemacht. Tank leer, reserve...
S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe mein Coupoe auf Ph 3 umrüsten lassen und habe jetzt nach den ersten Tankfüllungen folgende Beobachtung gemacht.

Tank leer, reserve geht an.
BC zeigt Gesamtverbrauch von 38 liter an
Durchschnitt laut BC 10,2 l
Tankstelle, Tankrüssel rein....--> 45 liter

Ich tanke immer voll, also kann da mal ne Abweichung von nem Liter sein oder so, aber nicht von 7 Liter??

Kann sein das der BC nicht mitden Grossen Düsen klar kommt und das umrechnen kann??

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Is richtig das der falsch rechnet. Er wurde ja für LET Düsen programmiert,also 355ccm.
Wenn Du jetzt mit LEH Düsen (470ccm) fährst stimmt der durchsatz nicht mehr. Also verechnet sich der BC durch seine unwissenheit mit der Durchlaßmenge der Düsen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also arbeitet der unabhängig vom Steuergerät? Kann man den anpassen an die Düsengröße?

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Kannst höchstens den BC korrigieren um die entsprechende Literzahl. Bei mir hat der Verbrauch auch nicht gestimmt.

Mir wurde im Übrigen erklärt, dass der BC nicht der einzige ist, der das mit den Düsen "nicht weiss". Ist also nicht immer ratsam, sofort auf grössere Düsen zu wechseln.

Mein Auto fuhr mit Lambda 0,66 durch die Gegend (oder soltle ich sagen "eierte"?), mit den Seriendüsen hat er nu Traumwerte bei MEHR Leistung

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Wie meinste das den BC úm die entsprechende Litererzahl korrigieren??

Kann man den nicht einfach anpassen per Tech 2 oder so??

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Ja genau (Tech). Meiner steht beispielsweise auf - 2 Liter wenn mich nicht alles täuscht...

mathias85

mathias85

Punkte Reaktionen
0
unter welcher einstellung steht das denn im tech drinne???

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Kann man auch im Motorsteuergerät direkt einstellen.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Eben, wenn der Umrechnungsfaktor von Einspritzzeit in Kraftstoffmasse korrekt(!) berechnet wurde, dann stimmen auch BC, Restreichweite etc. noch überein, bzw. verhalten sich genau so wie vorher mit Seriensoftware und Seriendüsen auch.

S

Sammy

Punkte Reaktionen
0
Hmm,könnte der Herr Schindler dazu mal was sagen??!!

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Tach,

EDS PH3 fährt normalerweise mit den Seriendüsen. Wenn Du wirklich größere Düsen verbaut bekommen hast,
dann kann Dir der Herr Schindler das auch im Steuergerät richtig einstellen, wenn es nicht schon richtig eingestellt ist.
Ruf ihn doch einfach an!

Gruß OPC-Fritz

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Wer bei uns die 470ccm Düsen gekauft hat , erhält ein kostenloses Softwareupdate seiner EDS-Tuningsoftware !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Thema:

Bordcomputer Abweichungen bei grösseren Düsen??

Oben