Block gerissen!!!

Diskutiere Block gerissen!!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Ich glaub ich hab da ein kleines Problemchen... Wie vielleicht schon einige hier mitbekommen haben bin ich grad dabei mir nen LET aufzubauen. Der...
FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich hab da ein kleines Problemchen...
Wie vielleicht schon einige hier mitbekommen haben bin ich grad dabei mir nen LET aufzubauen. Der Motor is so gut wie fertig da ich die letzten Tage mal richtig Gas gegeben hab.
Heute hat mir ein Kumpel noch die neue Ölwannendichtung besorgt die wir auch gleich voller Freude eingebaut haben, beim festziehen ging auch alles wie geschmiert. Die Ölwanne hat sich schön gleichmäßig beiziehen lassen doch plötzlich hörten wir ein "KNACK" als ich grad dabei war die Ölwannenschraube neben dam Hauptlagerschild der Kurbelwelle getriebeseitig festzuziehen. Nach kurzem überlegen entschlossen wir uns die Wanne nochmal abzunehmen um es genauer zu untersuchen.
Dann kahm die böse Entdeckung. Der Block is gerissen!!!
Also haben wir auch gleich mal das Hauptlager wieder raus geschraubt um zu sehen was da jetzt genau abgeht und siehe da, die Ecke des Blockes is uns ab dem Gewinde der Ölwannenschraube entgegengefallen.
Sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört!!! Der Grund das es abgebrochen ist war warscheinlich komisches hartes weißes Zeug das ganz tief im Gewinde sitzt und nett wusste wo es hin soll. Allerdings hat sich die Schraube wirklich kein bischen schwer drehen lassen sondern ging ganz leicht bis zu diesem scheiß "KNACK"!!!
Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen und es hier zu posten wenn ich raus bekomme wie das funktioniert.
Hoffe mal ihr könnt es euch einigermaßen vorstellen, habt ihr sowas schonmal gehört oder gesehen???

mfg Daniel

R

Razor384

Guest
Das ist allerdings komisch.
Hätte eher gedacht das die Schrauben abreißen :shock:
Das im Gewinde Zeugs drin ist hätte man ja verhindern können ich schneide die Gewinde vorher einmal sauber :wink:

C

condai

Punkte Reaktionen
0
1-Gewinde immer nachschneiden und gruendlich ausblasen mit dem kompressor
2- Wenn man nicht weiss welche schraube wohin gehoert, einfach vorher mal ausmessen
3- kannst du das ohne probleme schweissen lassen, wenn der block vorgeheizt wird verzieht sich da auch nichts. Neues loch bohren mit gewinde versehen...punkt 1 und 2 beachten und gut ist

mfg
micha

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Danke euch schonmal für die schnellen Antworten!!!
Also die richtigen Schrauben sind es auf jeden Fall, is auch nett der erste Block den ich aufbaue. :wink:
Allerdings hätte ich nie gedacht das soetwas passiert,,,
Wenn dann vielleicht ne abgerissene Schraube, oder das Gewinde dreht sich durch oder so in der Art.
Werde morgen mal bei meinem lieben netten Motorbauer anklopfen (zum Glück gleich bei mir um die Ecke) der soll sich das mal angucken.
Denke aber auch mal das er es mir aufschweißen wird, muß dann halt nur schauen das ich die Fläche wieder 100% gerade bekomme damit das Lagerschild auch wieder Dicht wird.

C

condai

Punkte Reaktionen
0
lass das gleich planfraesen. ansonsten wirst du sehr lange mit feile und h lineal beschaeftigt sein, und es doch nicht plan bekommen

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Denk mal das wird wohl das beste sein...
Das kotzt mich so tierischen an sag ich euch!!!
Ihr glaubt garnicht was ich eine Lust hab den ganzen Schmodder wieder zu zerlegen...
Is ja auch nett grad billig, aber aus Fehlern lernt man

C

condai

Punkte Reaktionen
0
teure lehrstunde aber das gewinde reingien vergisst du nichtmehr, sei froh das dir das nicht bei den kw oder kopfschrauben passiert ist. Viel erfolg mit dem projekt noch

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
teure lehrstunde aber das gewinde reingien vergisst du nichtmehr

Wie wahr ... auch ich habe schon so manche D-Mark bzw. Euro versengt. :oops:
Aber da hat Condai wirklich recht, ein zweites mal machst du den Fehler nicht mehr. Shit happens, was solls ...

Viel Spaß beim Wiederaufbau.

ViSa

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
So ihr Leut, da bin ich nochmal...
Hab heut mal ein paar Bilder geschossen das ihr euch mein Problemchen besser vorstellen könnt.
Hoffe mal man kann sie sehen

C

condai

Punkte Reaktionen
0
ups.... da hast du auch genau die falsche stelle erwischt, soviel glueck muss man haben

Thema:

Block gerissen!!!

Block gerissen!!! - Ähnliche Themen

Gewinde aus Block Rausgerissen !!! Was nun ????????: Tach auch Heute wolt ich nen neuen Motor zusammen bauen ! Ich hab den kopf raufgesetzt und wollt ihn grad festziehen, da Reist mir bei der...
Oben