Blauer Auspuffqualm und Ruckeln! Kopfdichtung in Ordnung!

Diskutiere Blauer Auspuffqualm und Ruckeln! Kopfdichtung in Ordnung! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin heute mit meiner Alltagshütte- ein Vectra A V6- 70km völlig problemlos bei mittleren Drehzahlen gefahren, auf einmal nahm der...
T

Tobi-C20Let

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin heute mit meiner Alltagshütte- ein Vectra A V6- 70km völlig problemlos bei mittleren Drehzahlen gefahren, auf einmal nahm der Wagen kein Gas mehr an, drehte nicht mehr hoch und lief sehr unrund, wenige Sekunden später kam blauer Qualm aus dem Auspuff! Ich habe den Wagen abgestellt, es war kein Öl im Kühlwasser und auch kein Schaum im Öl- also kann ich die Kopfdichtung doch ausschließen,oder?! Ich fuhr den Wagen später noch 3km zum Bekannten, 1km zeigte er die gleichen Symptome, hat massiv geruckelt... danach lief er wieder so, als ob nie was gewesen wäre? Wagen lief vorher viele tsd. km problemlos, Ölstand war optimal..., kein Ölverlust und kein messbarer Ölverbrauch!

Woran kann das liegen?

A

AstraGSI06Turbo

Guest
er kann dennoch minimal öl in den verbrennungsraum drücken,und qualmt dann blau!

Gern geht aber auch der temp.sensor vom kühlwasser kaputt weswegen er dann zu fett läuft und ebenfalls qualmt.
oder auch LMM
oder
oder
oder

hat er nen fehlercode ?

T

Tobi-C20Let

Punkte Reaktionen
0
Werd ich mal auslesen und dann weiter berichten! Danke schon mal für die Hinweise!

T

Tobi-C20Let

Punkte Reaktionen
0
Problem geklärt:

Ich hatte zu viel Ethanol im Tank... bin ca. 50:50 gefahren, wie seit mehreren tausend km, aber habe dieses mal vielleicht das eine entscheidende Prozent zu viel getankt, so dass er extrem mager gelaufen ist und das hat mir die alte Dame übel genommen... habe mal 20Liter Vmax drauf gekippt und siehe da-der Vectra schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Übertreibt es also nicht mit dem Ethanol, denke bis 30% ist ok, aber alles andere ist extremes Risiko, vor allem unter Volllast!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Du meinst V-Power oder wo kann man Vmax tanken?
10Liter Vmax = 10km/h mehr? :D

T

Tobi-C20Let

Punkte Reaktionen
0
Ups,... klar meinte ich Vpower!

Thema:

Blauer Auspuffqualm und Ruckeln! Kopfdichtung in Ordnung!

Blauer Auspuffqualm und Ruckeln! Kopfdichtung in Ordnung! - Ähnliche Themen

massig probleme mit TQP: habe enorm probleme bei meim TQP. vor weihnachten machte sich durch blauen qualm und ölverbrauch bemerkbar, dass der turbolader defekt war. darauf...
C20NE probs (kopfdichtung, pleullager?): also ma ganz vorne angefangen: auto gekauft im oktober 2002 mit ~92.000km sommer 2003 - kopfdichtungsschaden bin damals circa 1 monat so...
Oben