bkv und hbz tauschen

Diskutiere bkv und hbz tauschen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; worauf muss ich da achten wenn ich in meinem turbo bkv und hbz tauschen will? irgendwas besonderes bzgl abs evtl.? und wie is beim entlüften...
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Gast8761

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worauf muss ich da achten wenn ich in meinem turbo bkv und hbz tauschen will? irgendwas besonderes bzgl abs evtl.? und wie is beim entlüften danach?

greetz piece
 
EricG

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Wenn du ihn nur tauschen willst dann ist nichts zu beachten! Einfach alten raus neuen rein, Flüssigkeit auffüllen normal entlüften und gut!
 
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DanTurbo

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Pass beim entlüften nur auf, das Du das Bremspedal net ganz durchdrückst! Nur ca. den Weg, den das Bedal dann auch im Normalbetrieb zurücklegt (so ca. 2/3 von gesamten Pedalweg!).
Ich hab´s mehrere Male komplett durchgetreten und siehe da, der HBZ war im Eimer und ich musste nen neuen kaufen :cry:
Ach ja wenn Du den BKV schon draussen hast schau, dass er 100%tig trocken ist, da sonst die verstärkende Wirkung gemindert wird!

MfG Dan
 
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Gast8761

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habs nun getauscht. den behälter aufgefüllt. aber wenn ich nun pumpe dann tut sich da nit viel. das pedal geht ganz weich durch. hab nicht bis zum boden durchgetreten. was mach ich falsch?
 
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DanTurbo

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Ach du Kacke. Das kann mehrere Ursachen haben!
Also wenn Du gar keinen Druck hast, solltest Du erstmal zusammen mit einem Kumpel die Druckminderventile am HBZ entlüften. Wenn da Luft drinnen ist geht gar nix. Am besten schraubst du vorne am HBZ alle 4, bzw 2 Anschlüsse (wennd ABS hast) einzeln auf, dann soll Dein Kumpel das Bremspedal so bis 2/3 durchtreten und halten. Du schraubst dann vorne wieder zu und er kann auch vom Pedal gehen!
Das macht ihr an allen Anschlüssen so ca. 6,7,8 mal. Bis es halt ein wenig besser wird!
Dann fängst Du hinten rechts an zu entlüften. Dein Kumpel soll am besten schnell pumpen und Du schaust, ob hinten was rausläuft!
Wenn gar nix kommt, oder nur ein dünnes Rinnsaal, dann ist der HBZ im Arsch!
War bei mir auch so...leider!

MfG Dan

Ach ja die Leitungen sind schon dicht, und alle "Nippel, bis auf den, den Du entlüften willst verschlossen?"

Was auch noch sein kann(war bei mir der Fall und ist etwas peinlich :oops: , dass Du die Bremssättel vertauscht hast, also den linken rechts hin und den rechten links. Wenn das so ist stehen bei Dir die Nippel nach unten und dann kann da auch kein Druck aufkommen!)
 
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Gast8761

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ich habs nun mal, entgegen der beschreibung in meinem buch, so gemacht:
hinten rechts ventil geöffnet und dann sooft bremse getreten bis da keine luft mehr rauskam. laut buch sollte ich, bei geschlossenem ventil, sooft treten bis da richtig druck im bremssystem ist, dann fuss auf der bremse lass und ventil öffnen und pedal durchtreten. das kann aber logischerweise nit funzen wenn da sehr viel luft im system ist.
nun so habe ich halt mal alles entüftet. ich hab nu auch druck im system wenn ich auf die bremse trete. aber ich kann die bremse trotzdem bis zum boden durchtreten (mit einigem gegendruck). hbz hab ich schon getauscht und die leitungen sind auch alle dicht.
hat da jemand noch ne idee?

p.s. is ne girling bremse
 
Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

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Wenn Du bis zum Boden durchtrittst könnte sein das der "neue" HBZ jetzt auch wieder im Arsch ist :?
 
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DanTurbo

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Genau das wollte ich auch gerade anmerken :? :(
 
Emerald

Emerald

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war der neu oder gebraucht?

Wenn es ein neuer war, dann könntest glück haben, dass da gar nix wäre, aber wenns jetzt dauerhaft leer durchgeht, dann kannst den wegwerfen oder mit ´nem dichtungssatz versuchen ...
 
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