bkv und hbz tauschen

Diskutiere bkv und hbz tauschen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; worauf muss ich da achten wenn ich in meinem turbo bkv und hbz tauschen will? irgendwas besonderes bzgl abs evtl.? und wie is beim entlüften...
G

Gast8761

Guest
worauf muss ich da achten wenn ich in meinem turbo bkv und hbz tauschen will? irgendwas besonderes bzgl abs evtl.? und wie is beim entlüften danach?

greetz piece

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Wenn du ihn nur tauschen willst dann ist nichts zu beachten! Einfach alten raus neuen rein, Flüssigkeit auffüllen normal entlüften und gut!

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Pass beim entlüften nur auf, das Du das Bremspedal net ganz durchdrückst! Nur ca. den Weg, den das Bedal dann auch im Normalbetrieb zurücklegt (so ca. 2/3 von gesamten Pedalweg!).
Ich hab´s mehrere Male komplett durchgetreten und siehe da, der HBZ war im Eimer und ich musste nen neuen kaufen :cry:
Ach ja wenn Du den BKV schon draussen hast schau, dass er 100%tig trocken ist, da sonst die verstärkende Wirkung gemindert wird!

MfG Dan

G

Gast8761

Guest
habs nun getauscht. den behälter aufgefüllt. aber wenn ich nun pumpe dann tut sich da nit viel. das pedal geht ganz weich durch. hab nicht bis zum boden durchgetreten. was mach ich falsch?

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ach du Kacke. Das kann mehrere Ursachen haben!
Also wenn Du gar keinen Druck hast, solltest Du erstmal zusammen mit einem Kumpel die Druckminderventile am HBZ entlüften. Wenn da Luft drinnen ist geht gar nix. Am besten schraubst du vorne am HBZ alle 4, bzw 2 Anschlüsse (wennd ABS hast) einzeln auf, dann soll Dein Kumpel das Bremspedal so bis 2/3 durchtreten und halten. Du schraubst dann vorne wieder zu und er kann auch vom Pedal gehen!
Das macht ihr an allen Anschlüssen so ca. 6,7,8 mal. Bis es halt ein wenig besser wird!
Dann fängst Du hinten rechts an zu entlüften. Dein Kumpel soll am besten schnell pumpen und Du schaust, ob hinten was rausläuft!
Wenn gar nix kommt, oder nur ein dünnes Rinnsaal, dann ist der HBZ im Arsch!
War bei mir auch so...leider!

MfG Dan

Ach ja die Leitungen sind schon dicht, und alle "Nippel, bis auf den, den Du entlüften willst verschlossen?"

Was auch noch sein kann(war bei mir der Fall und ist etwas peinlich :oops: , dass Du die Bremssättel vertauscht hast, also den linken rechts hin und den rechten links. Wenn das so ist stehen bei Dir die Nippel nach unten und dann kann da auch kein Druck aufkommen!)

G

Gast8761

Guest
ich habs nun mal, entgegen der beschreibung in meinem buch, so gemacht:
hinten rechts ventil geöffnet und dann sooft bremse getreten bis da keine luft mehr rauskam. laut buch sollte ich, bei geschlossenem ventil, sooft treten bis da richtig druck im bremssystem ist, dann fuss auf der bremse lass und ventil öffnen und pedal durchtreten. das kann aber logischerweise nit funzen wenn da sehr viel luft im system ist.
nun so habe ich halt mal alles entüftet. ich hab nu auch druck im system wenn ich auf die bremse trete. aber ich kann die bremse trotzdem bis zum boden durchtreten (mit einigem gegendruck). hbz hab ich schon getauscht und die leitungen sind auch alle dicht.
hat da jemand noch ne idee?

p.s. is ne girling bremse

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wenn Du bis zum Boden durchtrittst könnte sein das der "neue" HBZ jetzt auch wieder im Arsch ist :?

D

DanTurbo

Punkte Reaktionen
0
Genau das wollte ich auch gerade anmerken :? :(

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
war der neu oder gebraucht?

Wenn es ein neuer war, dann könntest glück haben, dass da gar nix wäre, aber wenns jetzt dauerhaft leer durchgeht, dann kannst den wegwerfen oder mit ´nem dichtungssatz versuchen ...

Thema:

bkv und hbz tauschen

bkv und hbz tauschen - Ähnliche Themen

Bkv und hbz calibra turbo: Hallo. Suche gerade ein BKV und HBZ vom 93 calibra turbo. Aber nur im best Zustand. Absolut kein Rost. Mfg
Vectra B 25er HBZ mit Einkammer BKV am Astra F?: Hallo, soweit ich das auf´m Schrottplatz gesehen habe, gab es den Vectra B auch mit 25er HBZ und Einkammer BKV. Weiß Jemand, ob die genauso...
Datené E Kadett GSI 2,0l 16V turbo (C20let): Hallo, ich verkaufe wegen Zeitmangel und Umzug meinen Datené E Kadett 2,0l GSI 16V turbo Bj: 23.08.1990 Der Motor wurde beim Einbau revidiert...
ATE 22er HBZ ohne ABS + 229er BKV: ATE 22er HBZ ohne ABS + 229er BKV keine Druckminderer dran ! VB 70€ inkl. Versand
C20XE Motor/Teile Calibra Turbo Bremse, Corsa B Teile etc.: Wegen Projekt Aufgabe wird nun alles verkauft Komplettpreise bzw Paketpreise auch möglich auf Anfrage per PN Ich habe nichts zu verschenken, man...
Oben