Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Bester Luftdruck bei 9x16 ?? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo,
was ist so der beste Reifenluftdruck wenn man 9x16 fährt bei einem Cali Turbo?
Gruß,
Alex
Am besten bei Hersteller fragen. Hab nur eine Herstellerfreigabe für 9x16 mit 215/40 hier. Aber auf Corrado. Da waren es VA 3.0 und HA 2.7 bei schwerer Achse und Spitze 252 km/h.
der Luftdruck hängt eigentlich nur vom Tragfähigkeitsindex des Reifen ab, nicht von Reifen- oder gar Felgengröße.
Bsp.: Cali Turbo hat vom Hersteller empfohlen glaub ich 2,8VA und 2,6HA bei voreschriebener Tragfähigkeit von 86. Ist die Tragfähigkeit des verwendeten Reifen nun niedriger Bsp. 85, sollte man den Luftdruck erhöhen Bsp. +0,1bar. Bei höherer Tragfähigkit entsprechend niedrigeren Luftdruck.
Ich fahr zur Zeit meine 215/40/16 Winterreifen mit VA 2.9bar und HA 3.2bar, also vorne weniger als hinten! Wenn das umgekehrt ist entsteht ein katastrophales Handling. Man kann nicht pauschal sagen welche Drücke die besten sind, musste schaun wie es sich am besten fährt. Vor allem wenn sowiso am Fahrwerk überall was geändert wurde.
Ich würde aber trotzdem auf alle Fälle beim Reifenhersteller nachfragen !!
Mein Kumpel hatte auf seinem E30 M3 Sport-Evo ne 10x17 Kerscher Felge (HA) mit 245/35 drauf und Kerscher selbst hat im gesagt 2,4-2,5 Bar zu "tanken".
Katastrophe : Reifen hat sich bei 240 km/h aufgelöste, weil er laut Dunlop zu wenig Druck drin hatte. Die komplette Flanke wurde heiß und ist aufgerissen !!!
Dunlop hat ihm dann einen Druck von knapp über 3,0 Bar vorgeschrieben !
Auch die V-Max und wie schon erwähnt wurde, die Traglast/Achslast ist von Bedeutung.
kann ich mir vorstellen :wink: , 2,4bar bei nem 35er Querschnitt . Hab mein Reifenbuch zwar grad nich zur Hand, aber ich hätt da jetzt auch auf min. 3bar geschätzt.
Neue/beste Hydros und Zündkerzen C20LET: Hallo zusammen,
suche gerade zum einen neue Zündkerzen für meinen turbo ph 3.5
Bin bis jetzt Bosch platin f5dp0r gefahren, die einzige Kerze, die...
Z20LEX Motoren beste Ansaugung + allgemeine Frage: Hallo, ich möchte mir bald ein Astra GTC 200PS von mein kollegen abkaufen, wollte mal fragen wie ihr eure Ansaugung fährt, bzw. ob ihr das...
Corsa BJ 2007 1,2 Liter Benziner -Drehzahlmesser fällt oft aus, dann geht auch der Blinker nicht mehr: Hallo liebe Opel Freunde,
ich bin neu hier. Falls es meine Frage schon gibt, oder ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Nachsicht...
Batterie in den Kofferraum verlegen (Astra f) - hat das Jemand von euch schon mal gemacht?: Hallo,
aus Gewichtsverteilungsgründen interessiere ich mich dafür, die Batterie aus dem Astra F Motorraum in den Kofferraum (Stufenheck) zu...