Bestehende Motor und Getriebedatenbank weiter ausbauen

Diskutiere Bestehende Motor und Getriebedatenbank weiter ausbauen im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, jeder kennt vermutlich die Seite opel-infos.de mit der super Auflistung von Motoren und Getrieben. Die wenigsten kennen vermutlich die hier...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

jeder kennt vermutlich die Seite opel-infos.de mit der super Auflistung von Motoren und Getrieben. Die wenigsten kennen vermutlich die hier vorhandenen Datenbanken, die ich vor 2 Jahren ins Leben gerufen habe, aber vermutlich von niemanden wahrgenommen werden :lol:

Da mir einfach die Zeit fehlt und ehrlich gesagt mir die Dateneingabe auch viel weniger Spaß macht als das System dahinter zu programmieren, frag ich jetzt einfach mal hier, wer lust beim Aufbau zu helfen?

Primär würde ich aber gern erstmal folgende Dinge abklären:
  1. Was für Daten sollte noch bei den Motoren mit aufgenommen werden?[list:3e9bd5c30a]
  2. z.B. in welchem Fahrzeug und BJ der Motor zum Einsatz kommt?
  3. z.B. welche Motornummern es gibt?
  4. Tuningmöglichkeiten inkl. Link und Preisen?
  5. Verbindung zu Getrieben, d.h. welche Getriebe am Motor passen, per Adapter passen, Leistungstechnisch auch halten, ...?
  6. ...

[*]Was für Daten sollten bei den Getrieben noch mit aufgenommen werden?
  • z.B. Zugehörige Motoren?
  • Leistungsgrenze?
  • ...
[/list:eek::3e9bd5c30a]

Ich stelle mir den weiteren Ausbau der System so vor, das im Grunde JEDER der hier im Forum ein Account hat Daten eingeben kann, die aber erst nach Freigabe eines Moderators sichtbar sind, so das Fehleingaben vermieden werden. Das ganze muss natürlich freiwillig und unentgeldlich sein, sozusagen als Dienst am Forum. Als Gegenleistung kann ich höchstens ein paar TEilemarktpunkte und ein gesonderten Status im Forum anbieten.

Was ich erreichen möchte?
Am liebsten eine umfassende Datenbank zu den Opel Motoren und Getrieben in der man dann gescheit suchen und vergleichen kann. Hier wäre noch interessant was für Auswertungsmöglichkeiten von interesse sind. Aus meiner Sicht, würde ich z.b. eine Komplettübersicht vorziehen, oder ein Vergleich von 2 Motoren, oder oder oder? Auch hier sind Ideen erwünscht.

ist-Zustand:
Das System gibts schon wie man ja unschwer sieht (siehe Portal), allerdings müßte ich es noch sehr erweitern, damit es die Möglichkeit der eingabe für Jedermann bieten, inkl. einer Freigabe durch eine 2. Person. Zusätzlich müßte ich noch die Möglichkeit einbauen Motoren und Getriebe zu verknüpfen, da es dieses noch nicht gibt.

Ich bitte um zahlreiche Wortmeldung und/oder Verbesserungsvorschläge eurer Seits. Wäre super wenn sich da ein paar Leute beteiligen würden, da für mich alleine sowas leider absolut unmöglich ist. Vor ca. 1,5 Jahren wollte mir TurboOmega helfen, kam aber leider was dazwischen. ISt aber auch nicht schlimm, ich bin über jeden Helfer dankbar und am besten wäre es wenn jeder im Forum mithilft und es vll. 1-2 Mods gibt, die dann gegenprüfen.

Falls jemand nicht weiß wovon ich rede (siehe Portal):
http://www.c20let-forum.com/motordb.php
http://www.c20let-forum.com/getriebedb.php
http://www.c20let-forum.com/autodb.php

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Schade ...

81 gelesen aber keine würde sich beteiligen *seufz*

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Programmieren sieht bei mir auch sehr schlecht aus, davon habsch nicht den leisesten Schimmer :wink:. Dateneingabe wäre bei mir auch kein Problem, hab Abends immer ne Menge Zeit.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

eigentlich geht es nur um die Dateneingabe, da mich selbst sowas zu viel Zeit kostet, die ich lieber in die Programmierung stecke. Dachte auch das oben so geschrieben zu haben (Ich programmiere, ihr macht die Dateneingabe *freu* ). Wie gesagt, wenn hier nur jeder 2 Motoren eingibt, dann ist die Datenbank bald voll. Ich werd mich dann mal im neuen Jahr dran machen und das System erweitern und mich hier nochmals melden, wenn man ein paar Tests starten kann.

Je mehr sich daran beteiligen um so besser, weil wenn nur ein oder 2 Leute das machen, dann ists wieder zu viel Arbeit :-/

Achso, wäre noch super wenn das Forum ein paar Ideen beisteuern könnte, was brauchbar und sinnvoll wäre ;)

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
zahlen eintippen kann ich auch :), muss nur nebenbe immer mal die wiege anstossen

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Nu man hat z.b. eine Dateneingabemaske wie sowas hier über das ich die DAten eingebe und abändere ;-)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hab schon geschaut ob es die Daten irgendwo in Form einer Exceltabelle gibt, aber bisher nichts gefunden. Weil dann würde sich das erübrigen, weil dann kann ich die per 'Tastendruck' importieren und muss diese nicht ewig eintippen *narf*

Sind pro Motor halt schon ein ganzen Batzen an Daten, und wir reden hier ja nicht nur vom Motor, sondern dann gibt es ja noch die Autos (geht rel schnell) und die Getriebe, da wirds wieder aufwendiger, wenn man wirklich alles genau erfassen möchte.

und dann kommt noch das verknüpfen der Autos mit den Motoren und den Motoren mit den Getrieben. Hier bin ich mir allerdings noch nicht schlüssig, oder mir fehlt das Wissen, ob das Getriebe nur vom Motor abhängig ist oder vom Motor UND Auto (vermute ich fast *seufz*).

Alles so Punkte die nicht einfach zu programmieren sind und die man erstmal lösen muss. Nur wenn man dann auch noch die Daten pfelgen soll, geht das irgendwann nicht mehr, deswegen freut es mich um so mehr, dass sich hier doch noch ein paar gemeldet haben :) *jippie*

Thema:

Bestehende Motor und Getriebedatenbank weiter ausbauen

Bestehende Motor und Getriebedatenbank weiter ausbauen - Ähnliche Themen

Android Torque App funktioniert nun auch am C20LET - Motordaten in Echtzeit !!!: Hallo Forum, möchte von einer sehr interessanten Neuigkeit berichten. Viele kennen ja das Torque App für Android Geräte mit dem man mittels...
C20LET Motor,KW Variante 2 Gewindefahrwerk usw: Hi Forum Weil jemand aus Geldgründen abgesprungen ist stehen die Sachen wieder zum Verkauf.... C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben...
M32 LEL Getriebe, ATE High Performance Brake Kit usw.: Hallo Forum! Da ich mir ein anderes Auto zulege, biete ich hier ein paar Teile aus meinem Astra G OPC 2 an. M32 LEL Getriebe: Inc...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
Kabelbaum C20XE, Motronik 2.5 ohne TC <PICs inside>: Moin, ich habe einen C20XE in meinen Astra gepflanzt. Mit dem Kabelbaum aus dem Schlachtwagen (auch schon ein Umbau) bin ich nicht so wirklich...
Oben