Bessere Bremsen, wozu?

Diskutiere Bessere Bremsen, wozu? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; da die sättel schon so teuer sind hat sich audi gedacht sie sparen mal an der scheibe... das ergebniss hast du ja selber schon beschrieben! den...
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
PS: Am RS2 ist serienmäßig eine 304*32 4-Kolben Porscheanlage verbaut, da gehst du einmal in die Eisen und alles vibriert nur noch. Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Subjektiv bremst da ein Omega A 24V besser.

da die sättel schon so teuer sind hat sich audi gedacht sie sparen mal an der scheibe...
das ergebniss hast du ja selber schon beschrieben!
den diese sättel mit ner gescheiten 305 er scheibe (entsprechende legierung)
und es bremst wie die pesst! :wink:

mfg ttb

W

Wotan

Punkte Reaktionen
0
Und woher nehmen :cry: ? Ich habe noch neue Zimmermann-Scheiben daheim liegen, kommen nächstes Jahr drauf. Mal sehen, ob es dann besser wird. Sind die vom Material besser als original? Beim RS2 gibt es zum Glück ja auch die Möglichkeit, serienmäßig auf 322*32 umzurüsten. Braucht man nur große Bremssättel und Scheiben.

MfG
Andreas

PS: Die RS4 haben noch größere Probleme mit der Bremse...

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich hatte da mal eine Erfahrung die mich gelehrt hat das eine gute Bremse Lebenswichtig sein kann.

Wenn man bei 280 mal gerade eben auf 80 runter Bremsen muß ist man dann sehr dankbar das die 4 Kolben AP Bremse einem wahrscheinlich das Leben gerettet hat :wink:

Habe damals selbst im Kadett 16V auf Turbo Bremse umgebaut.

Die Turbo Bremse im Calibra/Vectra ist einfach total überfordert mit den Gewicht,im Kadett oder Corsa ist die situation schon anders,aber bei LET auch eher mit Girling intressanter und sicherer.....

Gruß Micha

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
um das thema nochmal aufzugreifen, zumindest indirekt...
meint ihr die 288iger bremse mit 15 Zoll drüber reicht in einem ascona c mit c20let und ca 260ps! Gelochte scheiben sind auch drauf...logisch!

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
um das thema nochmal aufzugreifen, zumindest indirekt...
meint ihr die 288iger bremse mit 15 Zoll drüber reicht in einem ascona c mit c20let und ca 260ps! Gelochte scheiben sind auch drauf...logisch!

also eine ph1 im calibra bekommt man im calibra eingetragen mit der serienbremse. der ascona ist um ein vielfaches langsamer und mind. 300-400 kg leichter.
die bremse sollte reichen, vieleicht noch eine gute bremsbelüftung einbauen.
ansonsten kann man noch andere scheiben und klötze verbauen (ferodo, etc.)

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
ja scheiben gelocht.
nen schlauch für etwas luft werd ich wohl auch mit reinlegen, mit den 15 Zoll wird das ganze richtig eng.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das Problem ist weniger das sich der Bremsweg verkürzt (der ist ja begrenzt durch's ABS), das Problem ist wenn du mit Mehrleistung unterwegs bist bist du schneller wieder auf deine Reisegeschwindigkeit hoch wenn du vorher gebremst hast, das ganze wiederholt sich nun ein paar mal. Sagen wir 5mal in 2 Minuten. Im Serientrimm passiert das ganze aber nur 3mal in 2 Minuten, sprich du bremst weniger -> die Scheibe hat mehr Zeit abzukühlen.
Wenn du die Scheibe vergrößerst kann diese mehr Wärme aufnehmen! Du kannst also öfters Bremsen bevor die Scheibe in Temperaturen kommt wo Fading und Ausglühen auftretten.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
ja scheiben gelocht.
nen schlauch für etwas luft werd ich wohl auch mit reinlegen, mit den 15 Zoll wird das ganze richtig eng.

Ich fahr geschlitzt/gelochte 288er aufm Alltagskombi (~1,5tonnen) ... mit den 15"-Stahlfelgen im Winter war das zum kotzen :roll:
Bremse wird ziemlich schnell warm und gibt sie nicht all zu schnell ab ...

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Und es braucht nicht immer die Rennstrecke zu sein.. Wer mehr Leistung sicher fahren will sollte auch auf ne größere Bremse umsteigen. Hab mal mit Serienleistung und Serienbremse gut nen Porsche näckisch gejagt und hab aus Sicherheitsgründen abgebrochen da ich merkte wie der Bremsdruck langsam nachlies.. Die Serienbremse ist viel zu schwach für nen Cali... Extremer finde ich es aber noch im 16V. Der hat die gleiche Bremse wie der Kadett GSI 16V V+H und ist halt mal schnell 300 kg schwerer. Sobald ich es übrig hab kommt definitiv etwas aus Zuffenhausen unter die Räder.

MfG Metaworld

Thema:

Bessere Bremsen, wozu?

Bessere Bremsen, wozu? - Ähnliche Themen

Regel/Bypassventil: Hallöle, komme eben von der Autobahn, eigentlich war ich gemütlich unterwegs doch dann kam en BMW von AC-Schnitzer getunt vorbei und ich dacht...
Corsa mit Sauger besser wie mit Turbo?: Da ich wegen Nachwuchs wieder kleinere Brötchen backen muss möchte ich mir wieder einen kleinen Renncorsa zulegen(zum Spass). Jetzt die Frage ob...
Oben