Beschleunigungswerte Golf 6 GTI

Diskutiere Beschleunigungswerte Golf 6 GTI im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hi, bei ner Serien Supra TT kannste von Glück reden wenn die 300 PS hat. Gruß Flo
Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

bei ner Serien Supra TT kannste von Glück reden wenn die 300 PS hat.

Gruß Flo

• Beschleunigungswerte Golf 6 GTI

Anzeige

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Lt. Wikipedia hat Supra 1590-1640kg!

Lt. AMS Test von 1993
bei 1640kg Leergewicht
0-100km/h 5,9 Sek.
0-200km/h 22,3 Sek.

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
supra 1540kg @330ps 16sek
porsche 1450kg @320ps 12sek??

das liegt einfach daran das mein motor hinten sitzt und weniger verlustleistung hat, zudem sind meine gänge viel kürzer übersetzt als bei einem supra. dann noch deutlich weniger gewicht, dachte 100 kg aber da ging ich von meiner japanischen ohne targa aus, die deutschen targas wiegen dann fast 200kg mehr. mein porsche läuft bei vmax fast in den begrenzer, beim supra geht der 6. gang bis 340km/h.
320ps haben die aber schon wenn alles stimmt serie.

davon ab, porsche war schon immer schnell, schau dir die 3,6er mal an, die laufen alle um 17 sekunden 0-200km/h, denk ich mir nicht aus sondern ist auch laut testberichten so. wobei meiner sehr wenig ausstattung hat, ich nur mit einer person und tank auf reserve gemessen habe. ams misst da mit mehr gewicht an board.

@nebu
einmal schalten macht aber keine 7 sekunden differenz aus!! klar ist das schwerer die 0-200 zu fahren als die 100-200, aber ein 215ps auto schafft das nie im leben in der zeit, höchstens im corsa a aber nicht im schweren golf mit voller hütte und dem pdf wiegt der fast soviel wie mein porsche.

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab heute im aktuellen Reiger Katalog nen Test zu dem Rieger Golf GTI aus der Autobild Sportscars gefunden. Der Rieger Golf ist dort mit ca 260PS angegeben und ich zitiere mal einen Kommentar:

"Ein gewöhnlicher GTI benötigt bis 200 km/h 27,7 Sekunden, der neue Golf R 24,2 Sekunden. Der modifizierte GTI unterbietet mit 23,2 Sekunden beide."

Kann mir irgendwie beim besten Wille nicht vorstellen das 15,7 Sec real sind.

Leider hat sich der Kumpel heute ums drücken gedrückt :p

mfg

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Hatte aus Zufall letzte Woche ein 6er GTi vor mir, mal abgesehen das der die Stadt als Rennstrecke mißbraucht hat :shock:
is der mir weggefahren und zwar mehr als mir lieb is :?
Bin immer davon ausgegangen das ich da mit meinem Astra GSi mithalten kann. War ein Wobber kein Privater, da kann man dann davon ausgehen das der nicht gemacht war und der stark nach Oben gestreut, vermute ich mal.
Leider haben die hier alle Angst gegen nen ollen Astra GSi anzutreten :roll:

Gruß

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
Hatte aus Zufall letzte Woche ein 6er GTi vor mir, mal abgesehen das der die Stadt als Rennstrecke mißbraucht hat :shock:
is der mir weggefahren und zwar mehr als mir lieb is :?
Bin immer davon ausgegangen das ich da mit meinem Astra GSi mithalten kann. War ein Wobber kein Privater, da kann man dann davon ausgehen das der nicht gemacht war und der stark nach Oben gestreut, vermute ich mal.
Leider haben die hier alle Angst gegen nen ollen Astra GSi anzutreten :roll:

Gruß

Wäre dann nicht verkehrt zu wissen was du fährst!

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Mit DSG,Sperrdiff usw. geht der 6er GTI schon super und lässt sich auch total leicht fahren. Wie haben die so schön geschrieben ''damit ist jeder schnell'' ;-)

Allein die super 0-100kmh Werte sagen alles. Leistung ist halt nicht gleich Leistung. Was nützen 400Nm in einem Phase 2 LET wenn man die nicht auf die Strasse bekommt? War jetzt nur ein Beispiel.

Und warum sollte ein Astra F GSI mit 150PS da mithalten können?

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Achso, wollt jetzt nicht das ganze Setup runter leiern :?
ca. 170 Ps auf 1080 Kg

DD hat doch mal geschrieben das die nach Oben streuen auf bis zu 230 Ps.

Gruß

T

turbojunky

Punkte Reaktionen
0
der tacho vom golf 5 gti mit dsg geht viel vor steht auch 300km/h zur verfügüng
der besitzer meinte ab 270km/h zieht der calibra vorbei nur bei dem ab 100
beschleunigen waren es bei mir laut tacho ca 230km/h
ich habe elktrischen v6 tacho mit turbinen felgen und bereifung .

T

turbojunky

Punkte Reaktionen
0
aus dem stand bis 120 km/h ist er 2 wagenlängen vorne der golf 5
danach kommt der calibra und mit zischen und pfeiffen
verabschiedet er sich .Traktion ist alles ........

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Golf 5 und 6 GTI kann man nicht gut vergleichen, der Motor des 6ers ist ein andere 2Liter Turbomotor unter anderem ist auch der Lader ein anderer.
Mir ist bis jetzt kein 6 GTI bekannt der unter 228 PS hatte Serie.
gibt auch Serie gemessene 250 Ps wobei diese wohl eher an dem Prüfstand liegen.
Der Tacho lügt grade bei höheren Geschwindigkeiten extrem 270 Sind nichtmal echte 250 aber erklär das mal den vielen Jungs mit ihren "geil 20 Zoll" im GTI Forum :D

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
@icenight

bist schonmal gegen einen gefahren? Also nen H OPC ist langsamer als meiner.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
er hat doch in der signatur stehen was er fährt.
und vorher wars nen h opc

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Bin eben einen gefahren und muss sagen in den unteren Drehzahlen geht er nicht besonders gut ,aber in den oberen oberen geht drückt der echt gut, hätte ich nicht gedacht. Hat der er evtl einen grösseren Lader verbaut ?

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Bin eben einen gefahren und muss sagen in den unteren Drehzahlen geht er nicht besonders gut ,aber in den oberen oberen drückt der echt gut, hätte ich nicht gedacht. Hat der er evtl einen grösseren Lader verbaut , als der 5er?

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
5er und 6er haben u.U. nicht das identische DSG.

Es gibt 2 Varianten, 1x alt 148kg, 1x neu 98kg.

Icenight

Icenight

Punkte Reaktionen
0
Ja ist ein ihi lader? Ist wohl so zwischen k03 und k04 von der leistung her.
Dsg ist glaub ich das gleiche wie im 5er, es gibt nur nen neues ohne ölbad bis 240 Nm

Ja obenrum ist er echt noch gut am drücken ähnlich einem sauger.
Schätze serie sind sie gleichschnell.

Aber auf der nordschleife kann der opc den gti im karussel aussen überholen
Weil der gti vom esp auf 50 kmh gebremst wird im karussel

S

siegfred110

Punkte Reaktionen
0
Bin eben einen gefahren und muss sagen in den unteren Drehzahlen geht er nicht besonders gut ,aber in den oberen oberen geht drückt der echt gut, hätte ich nicht gedacht. Hat der er evtl einen grösseren Lader verbaut ?

Ein Serien-6er-GTI drückt sein max.Drehmoment dank dem IHI-Lader schon bei ab 1.700/min. Die 5er GTI´s mit K03 haben ihre Leistung auch sehr früh erreicht, dafür haben sie oben herum nicht mehr so viel gedrückt. Beim Umbauten auf K04 kommt die Leistung etwas später, dafür drückt der aber bis in den Begrenzer.

Vom Verhalten her fahren sich die Seien-TFSI´s eher wie leistungstarke Sauger, kein abrupter heftiger Schub. Das ändert sich beim getunten etwas, aber ist nicht vergleichbar mit dem Druckaufbau beim Astra H OPC.

0 - 200:
S3 Handschalter: ca 23s
TTS S-Tronic: ca 21s
Golf 6 GTI Handschalter: ca. 28,6s

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126

Ich finde es immer lustig,wenn die GTI's mit Warnblinkanlage durch die Sachskurve fahren... ESP halt. Ich würde den Müll ausschalten wenn es geht. Selbst die TC funkt einen immer rein in engen Spitzkehren. Macht einfach keinen Spass.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17

Ich finde es immer lustig,wenn die GTI's mit Warnblinkanlage durch die Sachskurve fahren... ESP halt. Ich würde den Müll ausschalten wenn es geht. Selbst die TC funkt einen immer rein in engen Spitzkehren. Macht einfach keinen Spass.

War es nicht bei VW so, dass man das ESP nicht zu 100 % ausschalten kann?

Thema:

Beschleunigungswerte Golf 6 GTI

Oben