auto gekauft 3 tage später kapitaler motorschaden

Diskutiere auto gekauft 3 tage später kapitaler motorschaden im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Also wegen so nem Schaden seinen Job zu verlieren oder krank zu machen weil den weg nicht schafst halte ich für schlecht. Frag doch mal den...
turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Also wegen so nem
Schaden seinen Job zu verlieren oder krank zu machen weil den weg nicht schafst halte ich für schlecht.
Frag doch mal den kompletten Freundeskreis und deren *****n ab ,im Notfall fährt man mit nem 50er Roller oder nimmt sich den kleinsten Leihwagen und leiht sich bei Engpass die Kohle.
Oder kommt jemand ausm Forum aus der und leiht die gegen Entschädigung seine Winter Karre

Sent by Amiga 500+ with Kickstart Version 2.04

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Was wird denn da "ausgesternt"??? sehe ich in letzter Zeit imemr öfter?!?!?!

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Geil wieso wird den E l t e r n zensiert? :D

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
hörte sich alles toll an 2 vorbesitzer wagen wurde nach 20tkm gekauft nur von ihm gefahren machte nen seriösen eindruck hat gesagt verkauft den wagen weil er sich nen diesel geholt hat wegen langen arbeitsweg.

Also war der Wagen recht lange in seinem Besitz. Wenn er ihn mit 20.000Km gekauft hat und der seit dem in seinem Besitz war ist er auch für die entsprechende Wartung verantwortlich. Dafür spricht um so mehr die Tatsache das er das Auto mit 20.000Km gekauft hat. Bei der Laufleistung wird noch kein ZR gewechselt. Dann hat er noch 120.000Km draufgepackt und das Auto verkauft.

Ich bleibe dabei: Versuch das Herstelldatum der defekten Teile rauszufinden. Sollte da irgendwas zu finden sein das die Teile in etwa dem Baudatum des Fz. entsprechen kannste sicher sein das da nichts gemacht wurde. Dann stünden deine Chancen nicht mal schlecht würde ich sagen. Sollten die Teile allerdings ein neueres Datum haben dann haste wirklich Pech gehabt, aber ich persönlich glaube da eher nicht dran.

Das ist bestimmt eher einer von der Sorte die ein Auto nur fahren, und wenn überhaupt, nur das allernötigste daran machen (z.B. damit er über den TÜV kommt). Der ZR gehört halt nicht dazu ...

Gruß,
ViSa

Zuletzt bearbeitet:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Test:
***** = E l t e r

Komisch, was ist E.l.t.e.r ????
Sorry für OT :oops:

CoupeFahrer

CoupeFahrer

Punkte Reaktionen
0
Jetzt Moment mal! Ist in eurem Kaufvertrag die Gewährleistung exziplit ausgeschlossen worden?

Wenn ja, dann kannst du den Kaufvertrag nur anfechten, wenn du ihm Arglistige Täuschung nachweisen kannst!

Wenn die Gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde, muss er auch als Privatperson volle 2 Jahre Gewährleistung geben!

Gruß Rolf

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Die Frage ist halt ob er über so einen Schaden bescheid wusste. Man müsste ihm ja arglistige Täuschung vorwerfen um überhaupt was zu machen z.b. sowas wie Zahnriemen wurde gemacht aber der alte Riemen ist noch drauf.

Ich hatte mal so einen Fall wo angeblich die Bremsen kaputt gewesen wären an dem KFZ das ich verkaufte. Naja das ging dann auch per Anwalt über Monate hin und her und als ich dann Nachbessern durfte, hatte der Karren 3tkm mehr auf der Uhr. Hab ich meinen Anwalt angerufen und gemeint sie solle mal erklären wie sie mit kaputten Bremsen 3tkm fährt.

Dadurch das dir der Schaden nicht direkt nach paar km entstanden ist, sondern erst nach 700km ist es natürlich schwierig.

Ja so ganz verstehe ich die Einstellung auch nicht, entweder leih ich mir bei Freunden Verwandten etc. Geld da sind doch ruckzuck mal 500 € zusammen und dafür krieg ich nen Auto mit Tüv das fährt wie z.b. einen A Vectra oder einen Astra F Caravan. Damit fährst du billig und geht wenig kaputt und so paar Hunter Öcken kriegt man doch immer irgendwie zusammen getrieben, aber nun gut das ist ja deine Sache und geht uns im Endeffekt nichts an.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Jetzt Moment mal! Ist in eurem Kaufvertrag die Gewährleistung exziplit ausgeschlossen worden?

Wenn ja, dann kannst du den Kaufvertrag nur anfechten, wenn du ihm Arglistige Täuschung nachweisen kannst!

Genau das meine ich ja.

Wenn man das Alter der defekten Teile nachweisen kann, ist das ein Indiz dafür das dass Fz. nicht entsprechend gewartet wurde.
JEDER (auch Laien) wissen das Autos einer regelmäßigen Wartung unterliegen müssen, wird das nicht gemacht und das Auto ohne Hinweise auf die nicht durchgeführte Wartung oder gar als "wurde kürzlich gemacht" (Was in dem Fall schlichtweg eine Lüge ware) verkauft wird, ist das nach meinem Rechtsempfinden defintiv eine Arglistige Täuschung. Ansonsten hätte er das Auto explizit als Bastlerfahrzeug verkaufen müssen.

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt fragen, wie er das ganze überhaupt von der rechtlichen Seite her sieht.

Gruß,
ViSa

H

HalleZwei

Punkte Reaktionen
0
Mein Cousin hat vor 3 Jahren seinen Passat VR6 verkauft. Auf der Heimfahrt ist dem Käufer nach 400km (Vollgasfahrt) ein Kolben weggebrant. Der Wagen wurde vorher 25tkm von meinem Cousin ohne Probleme gefahren. So einen Defekt kann man absolut nicht erahnen

Nach langem Hin und Her durfte mein Cousin einen Großteil des Schadens zahlen....

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
von *****n groß*****n habe ich mir kohle geliehen gehabt war nicht soviel 500€ aber denen brauch ich erstmal nicht mit geld kommen :/
mal gucken freunde anschnorren finde ich jetzt nicht so geil, vor allem wenn der vertrag nicht verlängert wird ist mit rückzahlen erstmal schwer
muss mal schauen iwie geht immer gleich fährt mich erstmal nen kollege zur arbeit :)
ist halt doof weil auto ist schon existenziell und grade in meinen beruf habe sogar nen jobangebot gehabt aber dafür bräuchte ich nen eigenes auto und weiss nicht ob da nen corsa bzw alter astra f reicht, mal schauen :)

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
muss ich den wagen in eine werkstatt bringen kostenvoranschlag machen dann zum anwalt? muss ich nen gutachter beauftragen? wie ist denn das vorgehen? darf ich selbst reparieren und das geld verlangen? hab auch keine rechtsschutz was das ganze nicht besser macht :/

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

das erste sollte sein das du den verkäufer kontaktierst und ihn bittest dir die Rechnung für den ZR Wechsel zu schicken. Kann er dies nicht, bittest Du ihm um eine Rechnung fürs Material. Hat er die auch nicht, weil verlegt oder so, bittest drum er solle die rechnung ein 2.mal von dem Laden drucken lassen wo er den ZR Kit gekauft hat. Will er das nicht machen, weißt du ihm darauf hin das er Dir das Auto mit erneuertem Zahnriemen verkauft hat. Bestreitet er dies, bleibt Dir nuch noch der Weg zur Polizei und Anzeige wegen arglistiger Täuschung. Wenn Du Zeugen benennen kannst die die Aussage bestätigen umsobesser.

Heutzutage ohne Rechtsschutz ist nicht gut. Die 100€ im Jahr machen das Kraut nicht fett. Bist Du beim ADAC? Wenn ja könnte nochwas gehen. Bist Du nicht so vermögend, dann bemühe einen Rechtsanwalt der dich auf Basis der Beratungskostenhilfe unterstützt. Diesen Antrag bekommst Du vom Rechtsanwalt. damit musst Du bei gericht vorstellig werden. Offenlegung sämtlicher Vermögensstände ist aber bei diesem Antrag beinhaltet.

Edit : Die frage welche Coupefahrer gestellt hat ist natürlich zuerst zu klären!

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Also hört sich ja alles nicht so prickelnd an,aber wenn die kohle so knapp ist und arbeitsplatz wichtig ist warum verkaufst nicht auf die schnelle Paar LET teile von deinem Kadett, oder bringst was in pfandhaus.
Bei kohle knapp gibt es heute soviele wege um keine weiteren leute anzupumpen.
Achso wenn der wagen übrigens nur 500€ gekostet hat, warumst suchst nach verkauf von LET teilen nicht was vergleichbares oder werden die auto deutlich höhergehandelt?

In den 90zigern hat man von autos die 500mark oder bissl mehr gekostet haben nicht viel zu erwarten gehabt (mark und euro ist doch das gleiche, sprit kam damals 1.60mark und heute 1,60€,bild 60pfennig heute 70cent).

Mach dich nicht verrückt, verkauf den rest vom hobel, bringt bissl kohle rein und such was billigeres.

Hauptsache fährt, also wäre jetzt mein weg wenn alles schnell schnell gehen muß, weil die geschichte mit Anwalt und erstmal vorkasse weil keine rechtschutz hast, und nachher kommt nen vergleich raus oder nix.

Ärger dich drüber, versuch das beste draus zu machen.

Achso hast denn jetzt mal die reaktion vom verkäufer erfahren, was er dazu sagt, sind schon auf seite 4 und hab keine infos gelesen, nicht das der spontan sagt ich nehm den zurück und gute fahrt.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Ach so ... o.k. ... wenn die Karre nur *ein paar Hunderter* gekostet hat, ist alles andere zwecklos.
Eventueller Zeit und Kostenaufwand steht da in keinen gesunden Verhältniss zum Kaufpreis.

Dachte es ginge hierbei um eine größere Summe ...

Gruß,
ViSa

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
was soll das bringen da reste vom zahnriemen vorzulegen? wer sagt mir als verkäufer denn das der zahnriemen von meinem ex-auto ist? wer sagt mir das sich da nicht verschaltet wurde und der zahnriemen
durch nen überdreher gerissen ist? sowas könnt ihr in der realität komplett vergessen. wenn der gegnerische anwalt auf zack ist läuft sich das von alleine aus. da gibt keine rechtschutzversicherung ihr ok zum klagen. arglistige täuscheung ist ein unfall der zb bei der polizei gemeldet und von mir selber verursacht und vertuscht wurde. dann gibts taler zurück, aber nicht bei einem motorschaden.

wenn der andere keine rechtschutz hat und sich von bösen briefen des anwalts beeindrucken lässt dann klappt sowas. aber im normalfall kann man mal gar nix einklagen wenn man ein gebrauchtes auto privat kauft.
wäre ja auch ein bisschen unfair, du kannst doch als normalo nicht jede schraube im auge haben von deinem auto. wenn das so ginge würden wir keine neuwagen mehr verkaufen und die händler würden auch alle dicht machen weil billig privat gekauft.

you always get what you pay for! ein "paar hundert € kiste" kann nunmal auch defekt sein nach 700km. ärgerlich aber so isses nunmal.

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
auto hat 2000 gekostet ;)
let teile verkaufen neeeee
hab das problem anders lösen können oma opa haben mir erstmal kohle vorgeschossen hole nen neuen motor mach den zahnriemen und bau den dann ein
hat das auto halt 3k gekostet :/
ja gewärleistung ausgeschlossen weil privatkauf steht drinne

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Stammt jetzt zwar von ebay. Sollte aber auf alle privaten Verkäufe
zurückzuführen sein:

"Private Verkäufer können die Gewährleistung grundsätzlich ausschließen.
Auf den genauen Zustand der Sache muss aber immer hingewiesen werden."

Den zweiten Satz würde ich mir mit einem Anwalt noch mal genau anschauen!
Denn auch "Nichtwissen" schützt nicht vor Strafe!!!!!!!!!!

Evtl. auch arglistige Täuschung, da ein Zahnriemen ja auch eine gewisse
Zeit über dem angegebenen Wechselintervall halten muss.

Er fliegt ja nicht gleich nach GENAU 60tkm auseinander!

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@LETKadett

Erstmal mein Beileid für diese Problematik.

Versuche ihn schriftlich zu einer Aussage zu nötigen. Z.B.: Können Sie mir sagen wer Ihnen den Zahnriemen vor 15zkm gewechselt hat?
Wenn er darauf was schreibt hast Du es schriftlich das er einen Z-Wechsel zugibt, das wird Deinem Anwalt helfen.

Zum Anderen rate ich Dir, Deine Prioritäten anders zu setzen. Ich habe das auch schmerzlich lernen müssen, nun bin ich froh diverse Ausgaben und Prioritäten nach anderen Kriterien zu wählen als ich es früher getan habe, so lebt es sich wesentlich entspannter :)
Wenn Du blank bist muss es kein 20V als Winterauto sein, dann tuts auch was Günstigeres!

L

LETkadetE

Punkte Reaktionen
0
naja war nen schönes auto :)
fand 125 ps jetzt nicht so übertrieben und hatte auch echt genug davon jeden winter mit nen fiat punto rumzufahren mir hätte auch nen vectra b oder sowas gereicht ;)
war halt auf den ersten blick nen guter kauf

Thema:

auto gekauft 3 tage später kapitaler motorschaden

auto gekauft 3 tage später kapitaler motorschaden - Ähnliche Themen

Privatverkauf Auto voller Mängel: Hallo, ich habe vor 3 Monaten einen 3er Golf VR6 Turbo gekauft. Motorblock war selbst überholt von dem, sollte 1000km einfahren ohne gasgeben...
Z20let Motorschaden nach vollgas: hallo gemeinde, folgendes passierte gestern auf der heimfahrt von holland nach berlin: nach ca. 250 km fahrt auf der A2 wo ich zwischen 140 bis...
Oben