Auswirkungen Länge des Schlauches Lader zum Regelventil

Diskutiere Auswirkungen Länge des Schlauches Lader zum Regelventil im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hatte das damals mal gehabt, LDRV direkt am Lader da war er sehr spontan vom Ladedruckaufbau her etc. Nun hätt ich gern gewusst wie sich ein...
tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hatte das damals mal gehabt, LDRV direkt am Lader da war er sehr spontan vom Ladedruckaufbau her etc. Nun hätt ich gern gewusst wie sich ein kurzer Schlauch auf Overboostverhalten und Dauerdruckverhalten auswirkt. Hab ich mehr OB da der Ladedruck schneller hochschießt oder wird er geringer da das LDRV schneller gegenregeln kann und keine 5km Luftsäule erst rumschieben muss?

Fröhliches Diskutieren. :D

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
ich habe bestimmt 1,2m Schlauch dazwischen. Allerdings mit 8mm Schlauch und Audi LDRV. Kann keine Unterschied zum kurzen Schlauch feststellen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wir sind hier im statischen Druckregelbereich, da gibt es sowas wie Strömung nicht - wäre schlimm wenn doch :!:

Nimm mal deinen Querschnitt der Ladeluftverrohrung, deren Länge und rechne mal das Volumen aus.
Und als nächstes machste des mal für die Regelleitungen, also die dünnen Unterdruckschläuche :wink:
MEINE Erfahrung hat gezeigt, dass es völlig bumbel ist.

Da lässt sich Softwareseitig viel mehr machen, in dem man an der Schraube für die "Agressivität" des Regelkreises dreht.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Frank, d.h. ich hab mir den schnelleren Ladedruckaufbau.. auch bei 5000rpm wenn man aufs Gas steigt nur eingebildet? :eek: Er reagierte viel aggressiver auf leichte Modulation des Gaspedales mit sofortigem Ladedruckaufbau wo vorher garnichts passiert ist oder alles nur sehr langsam. Mir gehts darum, wenn der OB dadurch wirklich etwas geringer wird würd ich das nochmal zum Lader hin verlegen..

R

rauchbert

Punkte Reaktionen
0
hi

frag mal moko zu dem thema hatte mit ihm auch darüber gesprochen und ich kann das nur bestätigen was du sagt mit viel schneller ansprechen

bei mir fahren 3 turbos nachdem ich das gemacht habe (genau an den turbo angebracht)
haben das die anderen auch gemacht und jeder war überrascht wie sich das verändert hat mit dem ansprechen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Popo Meter habe ich noch nicht getestet, ich kann nur von mitgeloggten Chart Kennlinien sprechen und da war keine Änderung SEHBAR.
War halt der Mazda... :roll:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also bei ner elektronischen Regelung dürfte es wurscht sein. Bei ner mechanischen Regelung habe ich Unterschiede erkennen können wenn ich in den Schlauch zwischen Wastegatedose und Verdichtergehäuse ein Y- oder T-Stück montiert hatte und an dieses dann einen Schlauch.

Thema:

Auswirkungen Länge des Schlauches Lader zum Regelventil

Oben