Aussetzer/Ruckler beim Beschleuigen (C20LET)

Diskutiere Aussetzer/Ruckler beim Beschleuigen (C20LET) im Sonstiges Forum im Bereich C20LET; Hallo, aus gegebenem Anlass mache ich hier mal den Anfang, da sich sonst wohl keiner traut oder nicht weiß wie und hoffe das sich ein paar finden...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

aus gegebenem Anlass mache ich hier mal den Anfang, da sich sonst wohl keiner traut oder nicht weiß wie und hoffe das sich ein paar finden dies weiter zu führen.

Ich denke erstmal muss geklärt werden welche Art von Aussetzer oder Ruckler man hat.

Sind es heftige Aussetzer so das der Wagen richtig bockt oder sind es nur leichte Ruckler und Schwankungen in der Beschleunigung?
  1. Heftige Aussetzer

Ursachen & Lösungen:
    [list:cf15fbd864]
  2. falsche Zündkerzen -> Wärmewert der Zündkerze ändern oder Elektrodenabstand veringern
  3. Ansaugschlauch zieht sich zusammen -> Samcoschlauch verbauen, oder anderweitig den Schlauch stabilisieren
  4. ...

[*]leichte Ruckler beim Beschleunigen

Ursachen & Lösungen:
  • Beim entfernen der Kurbelwellenentlüftung, den Laderanschluß nicht korrekt verschlossen -> dies nachholen so das der Laderanschluß dicht ist
  • Ladeluftverrohrung undicht -> reparieren
  • falscher Krafstoffdruck, durch z.b. nachlassenden Benzindruckregler (selber gepresst mit Nuß) -> Benzindruck auch wärend der Fahrt messen
  • ...
[/list:eek::cf15fbd864]

Es steht jeden frei diesen text zu zitieren und zu verbessern oder zu erweitern, bzw. ich bitte sogar darum. ;)

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
leichte Ruckler beim Beschleunigen

Ursachen & Lösungen:

Beim entfernen der Kurbelwellenentlüftung, den Laderanschluß nicht korrekt verschlossen -> dies nachholen so das der Laderanschluß dicht ist

Ladeluftverrohrung undicht -> reparieren

...

o falscher Kraftstoffdruck oder steigt bei höherem Ladedruck zuwenig an

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Für heftige Aussetzer kann auch eine Schutzschaltung verantwortlich sein, die bei längerem Anliegen eines bestimmten hohen Ladedruckes die Benzinpumpe ausschaltet. Wie hoch der Druck sein muss weiss ich nicht mehr mit Sicherheit, ich glaube es waren 1,2 Bar.
Bei aktuellen Tuningchips sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Nereuss

Nereuss

Punkte Reaktionen
0
Richtig heftige Aussetzer verursachten bei mir letztes mal ein Unterdruckschlauch, der zunaechst unsichtbar halben Umfang eingerissen war. Wenn der Druck gerade im OB war fiel durch plützlich entweichende Luft der BD auf 3bar zusammen.
Da hat man schon kraeftig geniggt bei :lol: , nicht son kleiner Schubunterbrecher wie bei Zuendkerzen.

Silverflash

Silverflash

Punkte Reaktionen
0
Der Schlauch vom LMM zum Lader wenn der zu weich ist hat man auch ein ruckeln.

K

Kadett GT

Guest
ein defekter temperaturfühler verursacht auch gewaltige ruckler und aussetzer,war bei mir so,verstehe nicht wieso :cry:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Alles was in die Einspritzzeitberechnung eingeht kann ruckler auslösen weil es dann zumager oder zu fett läuft und er ruckelt. Der Temperatursensor ist dazu genau so zuständig wenn er bei warmem Motor die selbe Einspritzmenge wie bei kaltem reinhaut z.B. passt es nicht mehr.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
eine aufgestekcte verteilerkappe, welche nicht festgeschraubt ist, und nur durch einen zu stramm sitzendes ladeluftrohr gehalten wird verursacht auch heftige zündaussetzer und ruckler bei jeder bodenwelle.

man sollte nach einem tunerbesuch immer alle schrauben kontrollieren die angepackt wurden bevor man sich auf den heimweg macht! ;-)

mfg ttb

K

Kadett GT

Guest
Alles was in die Einspritzzeitberechnung eingeht kann ruckler auslösen weil es dann zumager oder zu fett läuft und er ruckelt. Der Temperatursensor ist dazu genau so zuständig wenn er bei warmem Motor die selbe Einspritzmenge wie bei kaltem reinhaut z.B. passt es nicht mehr.
kann das ein motorschaden verursachen?mein motor hat beim 3 zylinder 58% verlust und nur 8 bar,nur der 1 zylinder ist ok,jetzt läuft zwar das auto wieder,aber es ist was passiert mit dem kolben,der druck entweich über die kurbelgehäuse weg

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Defektes Benzinpumpenrelais ! Hatte dadurch immer Aussetzer im Dauerdruck ab 6000 U/min ! Sonst lief alles normal !

ivanius

ivanius

Punkte Reaktionen
1
LMM defekt, machte sich bei mir bemerkbar durch schlechten lauf wenns
kalt war und im Teillastbereich. Gab unter Teillast leichte und manchmal
starke Ruckler! Unter Vollast ging er aber normal!
Es wurde kein FC gesetzt! Haben es erst durch Tauschen herausgefunden.

Wenn der Schlauch vom originalen Umluftventil am Lader abfliegt gibts
auch ziemliche Aussetzer! Jedenfalls bei mir obwohl es stillgelegt ist!

Thema:

Aussetzer/Ruckler beim Beschleuigen (C20LET)

Oben