Auspuffanlage aus Alu?

Diskutiere Auspuffanlage aus Alu? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, mal eine bescheidene Frage: Wieso werden Auspuffanlagen nicht auch aus Alu gemacht? Als ich heute mein KAT drunter gebaut habe benötigte ich...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
mal eine bescheidene Frage: Wieso werden Auspuffanlagen nicht auch aus Alu gemacht?
Als ich heute mein KAT drunter gebaut habe benötigte ich ein Verbindungsrohr und hatte eins aus Edelstahl und eins aus Alu zur verfügung und hab mir so überlegt das Alu doch viel leichter ist - nur wieso werden Auspuffanlagen icht aus solchem Material gefertigt. Könnte man doch ne Menge Gewicht sparen?!?!

Ist das Materaial sao teuer, ist es der Hitze nicht gewachsen, oder verträgt es die Abgase allg nicht? (zufällig hab ich heute abend beim ebay durchstöbern ein Alu ESD gefunden und da dacht ich schreib hier mal was ob jemand was darüber sagen kann ;) )

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist es wirkliche in Alu ESD oder ist der in wirklichkeit nur Aluminiert(Korosionsschutz)??? Alu wird zu leicht instabill wenn es heiss wird! Einen ESD könnte ich mir vostellen da hier die Temperaturen nicht mehr ganz so hoch sind wie am Krümmer vorne! Wenn man was leichtes und stabiles haben will dann ist Titan die erste wahl!

BlueCorsa

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
du meinst bei den Wandstärken? Weil von der Temp kann es ja nicht sein, ein Zylinderkopf ist doch auch aus Alu, oder nicht?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Ja ! Und er ZK wird permanent gekühlt! Denk mal an ne Let krümemr wenn der gerade Vollast gelaufen ist und Rot glüht! Und welche Temps da noch nach dem Lader auftreten!

BlueCorsa

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
hmmm, was für Temps hält denn Alu aus? ich war immer der Meinung das Alu mehr Temps verkraftet als Edelstahl oder Stahl - da liegt wohl ein irrtum vor bei mir.

war ja nur ne idee, um gewisse Dinge leichter zu machen ;) :D

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Alu ist bei 680°C flüssig. Im Kat herrschen Temperaturen bis ca. 800°C. Alles klar? :wink:

Thema:

Auspuffanlage aus Alu?

Oben