Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER

Diskutiere Ausgleichswellen entfernen Z20LET Z20LEL Z20LER im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; die schwere Welleneinheit kommt ja schon mal definitiv nicht rein... warum sollte man dann eigentlich den "käfig" reinbauen ?? die alten Motoren...
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rich

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die schwere Welleneinheit kommt ja schon mal definitiv nicht rein...
warum sollte man dann eigentlich den "käfig" reinbauen ??

die alten Motoren haben doch auch nur ganz einfache Lagerböcke..
 
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rich

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der Motor den ich "bastel´" wird aber auf jeden Fall unter 350PS bleiben...
macht´s denn überhaupt sinn dann die 200 Euro zu investieren??
 
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Jesse

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Ausgleichswelleneinheit wiegt locker 6-8kg!
Den genauen Gewichtsvorteil müsste man exact auswiegen und mit dem Käfig vom LEH gegenrechnen, aber der Hauptvorteil ist zum einen weniger bewegte Massen und zwei Teile weniger, die bei hoher Drehzahl Unheil anrichten können.

Hab heute meine Teile bekommen.
Der Käfig und das Schwallblech sind aber auch sackschwer.
Wiegt zusammen 3,2 Kilo !

VG

Jesse
 
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micky

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Hi, ich möchte eventuell auch die Einheit tauschen, wäre echt nett wenn jemand beim Umbau mal Bilder machen kann um zu sehen wieviel arbeit das ist, und vor allem welche löcher noch zugemacht werden möchen .
Vielen Dank MFG Micky
 
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Compact850V

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Ausgleichswelleneinheit wiegt locker 6-8kg!
Den genauen Gewichtsvorteil müsste man exact auswiegen und mit dem Käfig vom LEH gegenrechnen, aber der Hauptvorteil ist zum einen weniger bewegte Massen und zwei Teile weniger, die bei hoher Drehzahl Unheil anrichten können.

Hab heute meine Teile bekommen.
Der Käfig und das Schwallblech sind aber auch sackschwer.
Wiegt zusammen 3,2 Kilo !

VG

Jesse

ist aber scho weniger gewicht aber wo drauf ankommt ist weniger bewegte masse!
 
Emerald

Emerald

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Habe heute mal beim FOH die Preise erfragt.

~170€ ohne die 8 Madenschrauben und ohne Öl...

Also am Ende über 200€ dessen Ergebniss man eh nur Messen
aber nicht fühlen kann.

Find ich unsinnig!

Schon mal gesehen, was die Ausgleichswellen anrichten können?
Ausserdem glaube ich, dass das ganze etwas agiler läuft, da einige kg weniger an oszillierenden Massen da sind ...

die 8 Madenschrauben brauchst nicht rechnen, weil die gibts im Baumarkt für MAXIMAL 10€ .... :wink:
 
Nexilis

Nexilis

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Ja hab mal gehört, das da was weg gebrochen ist und teile davon haben sich
dann irgendwo eingeklemmt und es gab einen kapitalen Motorschaden!

Die Madenschrauben bis Anschlag reindrehen? Oder sicherungsmasse verwenden?!
 
Zero-XE

Zero-XE

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ein sacklochgewindebohrer wäre da sinnvoll ein normaler würde die späne nämlich in die bohrung hineindrücken und ob man die so gut wieder rausbekommt bei ner ölbohrung? ;)
 
VECTRA-A-T Pilot

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Und ein bischen größer muß auch gebohrt werden 6,8mm für M8 war jedenfals so bei dem Motor von meinem Vater.
Die Ölbohrung ist ja etwas länger immer wieder sauber machen und weiter schneiden. Zum Schluß 5-10mm lange Madenschrauben die man natürlch Ölfrei und mit Loctite einsetzten sollte.
 
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Jesse

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Und ein bischen größer muß auch gebohrt werden 6,8mm für M8 war jedenfals so bei dem Motor von meinem Vater.
Die Ölbohrung ist ja etwas länger immer wieder sauber machen und weiter schneiden. Zum Schluß 5-10mm lange Madenschrauben die man natürlch Ölfrei und mit Loctite einsetzten sollte.

Könnte man die Ausgleichswelleneinheit eigentlich wieder einbauen nachdem die Gewinde drin sind oder funzt das nicht mehr?

Falls man das Fahrzeug mal wieder verkaufen möchte...
 
VECTRA-A-T Pilot

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Ja könnte man. Warum auch nicht ist ja nur Gewinde am Ende drinnen.
 
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Guest

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Hochfeste fertig :!:

bau die beiden Lager Deckel aber vorher aus!

und nimm neuen schrauben zum festziehen
 
Nexilis

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Lagerdeckel von was?
Hab den Motor noch nicht offen gehabt, ich weis jetzt nicht genau was du meinst!

Neue Schrauebn für den Käfig?
Hab ich.. Sind 5 Stück, oder?
 
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