Aufhängung/Konstrukt, zur Neigung des Motors bei der Montage

Diskutiere Aufhängung/Konstrukt, zur Neigung des Motors bei der Montage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, suche eine schöne Lösung, um mir die Montage meines Motors etwas zu vereinfachen. Und zwar muss die Motor-Getriebe-Einheit (RWD) um die...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
suche eine schöne Lösung, um mir die Montage meines Motors etwas zu vereinfachen. Und zwar muss die Motor-Getriebe-Einheit (RWD) um die Querachse gedreht werden. Es muss also zuerst das Getriebe rein (ca. 45°), dann unters Auto gedreht werden, und dann waagerecht kommen.

Hab nen großen Motorkran an der Wand mit 3m Ausleger. Da ist ein Flaschenzug dran. Die Neigung hab ich immer mit Spanngurten erreicht, find das aber tierisch aufwändig. Man muß nämlich 2 Spanngurte parallel hängen und dann abwechseln anziehen, um den Weg zu erreichen.

Hab schon überlegt zwischen Motor und Flanschenzug-Haken nen Träger zu hängen, und den ganzen Träger zu neigen....
So ähnlich wie das hier:

Sowas gibts doch bestimmt irgendwo zu kaufen (was ich dann schön kopieren kann), oder?

• Aufhängung/Konstrukt, zur Neigung des Motors bei der Montage

Anzeige

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
sowas nennt man "Balancer", findest du mit diesem Suchbegriff unter anderem bei Ebay!

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Jau, ist ja nichtmal teuer. Lohnt sich das selber bauen ja fast nicht.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also der Balancer ist echt sein Geld wert, der hat mir schon oft das Leben gerettet.
Will nie wieder ohne arbeiten.

Ei machst du gugg :lol:

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Genau so, nur hab ich nicht soviel Platz! ;-)

Werd mir sowas jetzt auch zulegen.

Jedes Mal das Gleiche. Ich quäle mich 10 Mal bei irgendeinem Umbau. Wenn das 11. Mal ansteht kauf ich mir nen Werkzeug womit es viel einfacher geht und ärger mich anschließend, daß ich das nicht schon vor 10 Jahren gekauft habe.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also der 6 Zylinder mit Getriebe ist schon nen ordentlicher Brocken.
OK, der Wankel ist net gar so lang, aber unterm Strich, damit gehts echt easy.

Wenn ich mir überlege, wie ich das früher gemacht habe :oops:

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Kann ich auch nur empfehlen, wenn man daran denkt wie man bei den ersten Umbauten früher das noch mit den abgeschnittenen Sicherheitsgurten gemacht hat, OMG!

Naja muss man alles mal gemacht haben um solche Sachen schätzen zu können!

Thema:

Aufhängung/Konstrukt, zur Neigung des Motors bei der Montage

Oben