Aufgabe des Unterdruckspeichers ?

Diskutiere Aufgabe des Unterdruckspeichers ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; naja aber evtl hat es auswirkungen auf die zulassung des autos den jetzt ist der wagen ja lauter und erfüllt somit ja nimmer die euro4 abgasnorm -...
S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
naja aber evtl hat es auswirkungen auf die zulassung des autos den jetzt ist der wagen ja lauter und erfüllt somit ja nimmer die euro4 abgasnorm - aber das ist den meisten let fahrer eh latte ;) Vorkat raus blowoff oder popoff rein jetzt noch das alles illegal :twisted:
ich hoffe ihr verseht wie es gemeint ist ;)

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich hoffe es passt hier rein. Hab vor knapp 2 Wochen mein ULV getauscht weil ich das bekannte Schnattern hatte. Diese ging dadurch weg und alles war wieder schick. LD und Unterdruck waren wieder normal.

Jetzt fällt mir nur auf das er von -1 Bar Unterdruck auf ~-0,6 Bar im Schubbetrieb gesunken ist. Der LD braucht auch etwas länger bis er da ist. Meint ihr das könnte am Unterdruckspeicher liegen, also das der quasi auch nen Riss innen hat?

Bin über Tipps dankbar.

Grüße
Chris

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Der Unterdruckspeicher diehnt dazu das das ULV bereits bei niedrigen LD voll öffent, desshalb kann man auch das BOV an die Leitung hängen die zum ULV geht und ein RSV einbauen.

Im Unterdruckspeicher sind auch RSV´s eingebaut, um den Unterdruck im Speicher zu halten (wenn LD anliegt zB.) bei mir war eines dieser internen RSV´s undicht, dadurck funzte das System nicht mehr richig.

Ich hab das auch schon ausprobiert das ULV oder BOV direkt an das Saugrohr zu hängen (da hängt man es quasie an den BDR, weil der direkt am Saugrohr hängt), also ich musste eine Verschlechterung des Ansprechens des ULV/BOV feststellen.

Ich hab den Unterdruckspeicher getauscht und Alles hat wieder wunderbar funktioniert :D

Die C/ZLET´s und die meisten Turbomotoren haben den Unterdruckspeicher weil wenn LD anliegt eben kein unterdruck mehr da ist.
Die meisten Diesel zB. verwenden den unterdruck zum Ansteuern der WG- Dose (beim Y20DT. und bei den VW Dieseln ist so)
Der Y20DT. hat eine Unterdruckpumpe am Zyl.Kopf montiert, der hat auch keinen U-Speicher.
Die Japaner Benziner Turbos (RB26DET, oder der Motor von ner Supra, haben zB. auch eine U- druckpumpe am Zyl.Kopf montiert.
Was meiner Meinung nach eh die bessere Lösung ist, da viel mehr U-druck erzeugt werden kann und das auch noch gleichmäßiger und konstanter.

Habt ihr schon mal aufgepasst, wenn ihr eure LET´s vom Ersten bis in den 5ten voll durchladet und die Schaltzeiten sehr kurz lasst (vielleicht sogar nur halb vom Gasgehen, wers kann, muss auch geübt sein) dann habt ihr vielleicht sicher schon gemerkt, dass die länge das Abblasens sehr abnimmt (so ab Drei auf Vier).
Bei einer Unterdruckpumpe hätte man nicht das Problem, weil die bei hoher Drehzahl ja ne große "Fördermenge" hat und der U-Druck ja sehr groß ist.

Also ich würde den U-Speicher tauschen @5vt und Alles wieder so anhängen wie sichs gehört.
Da fährst am Besten.
Evtl. noch das BOV (falls du Eines fährst) an die ULV-Leitung und ein RSV vorm ULV verbauen. da ist dan das Ansprechverhalten vom BOV gut und das ULV deaktiviert.

So ich hoffe das hat gepasst was ich da geschrieben hab :wink:
Und hoffentlich wars hilfreich....

O

Overload

Punkte Reaktionen
0

ich habe seit ich nun ein BOV fahre und das ULV deaktiviert habe so ein komisches geräusch (vom lader?) beim abblasen welches man nur von außen hört. Hört sich so ähnlich an, als wäre ein schlauch ab, ist aber keiner ab und es tritt nur auf wenn das ULV stillgelegt ist.

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Bitte wo soll am C20LET ein Unterdruckspeicher sein?

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Okay, Unterdruckdose hab ich heut bestellt und werd ich denk die nächsten Tage mal verbauen. Hoffe das Problem mit dem geringerem Unterdruck hat sich dann erledigt.

Mal kurz OT: Was haltet ihr eigentlich davon das BOV an den Bremskraftverstärker anzuschließen? Hat ja bereits Bambam2786 gemacht.
Was bringt das für etwaige Nachteile mit sich?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Der BKV hängt auch direkt an der Saugbrücke und somit quasie paralell zum BDR.
Das Einzige was etwas positiver sein könnte, dass die Leitung zum BKV größer ist und somit der U-Druck größer!

Ist Ansichtssache.....

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Bin gerade von der Arbeit nach Haus gefahren und hab festgestellt das er schon wieder leicht "schnattert". Ist aber nicht so laut wie mit dem gerissenem ULV. Ich hoffe nur es ist nicht schon wieder kaputt, oder kann das Geräusch auch vom evtl. kaputten Unterdruckspeicher kommen?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallöle!

Der BKV hängt auch direkt an der Saugbrücke und somit quasie paralell zum BDR.
Das Einzige was etwas positiver sein könnte, dass die Leitung zum BKV größer ist und somit der U-Druck größer!

Ist Ansichtssache.....

ist wesentlich mehr unterdruck am bkv vorhanden, an der ulv oder bdr leitung geht mein jetziges bov nicht mal auf :D

mfg

Thema:

Aufgabe des Unterdruckspeichers ?

Aufgabe des Unterdruckspeichers ? - Ähnliche Themen

Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
C20let Teile: ich suche folgende Teile für meinen C20let - Ölleitung - Wasserleitungen - Turbo Abdeckung - LMM Lg Martin
Elektrikteil- Zündschloss ausbauen bei Meriva B: Grüß Euch! Folgendes Problem: Der Elektro-Teil beim Zündschloss vom Meriva B meiner Mutter ist defekt. Beim Zerlegen der Lenksäule bin ich dann...
Ansaugung Astra G und Astra H: Hallo zusammen Zusammen mitm @Astra F GSi Z20LET ist mal wieder was feines fürs Opelregal entstanden :) Ansaugungen bzw. Luftführungen für Astra...
Oben