AU machen vor Motoreintragung?

Diskutiere AU machen vor Motoreintragung? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, kann ich, bevor ich einen Motorumbau eintrage, die AU in einer Fachwerkstatt machen lassen oder geht das nicht??? Muss erst der Motor...
exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann ich, bevor ich einen Motorumbau eintrage, die AU in einer Fachwerkstatt machen lassen oder geht das nicht???
Muss erst der Motor eingetragen sein und dann die AU?

MfG Steffen

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
Müsste eigentlich kein Problem sein die AU vor der Eintragung des Motors durchführen zu lassen. Auf dem AU Beleg steht ja eh die Fahrgestellnummer und nicht die Motornummer.
Zudem kann es sogar sein das Du vorab eine AU machen musst so dass dir der Prüfer den Motor überhaupt einträgt?! Aber das weiss ich nicht genau.

Gruss :wink:

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Okay, muss ich nochmal beim Tüv anrufen und mal nachfragen.
Eigentlich sollte das ja gehen...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
War bei uns unterschiedlich.
Einer sagte Au noch gültig dann passt das. Nen anderer wollte neue AU machen.
Jedenfalls wird bei der AU das genommen was im Schein steht. Also jenachdem könnte der Prüfer auch wieder "dumm" tun.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ich habe die Au vor der eintragung gemacht, bin dann zur Dekra.
Dort wurde gesagt "Die AU könnte ja noch vor dem Umbau gemacht wurden sein" also musste ich diese ein zweites mal,nach der Eintragung bzw "bei" der eintragung machen.

Zwischen 1.AU und abnahme lagen 2 tage!

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
hmm das ist doof...muss man am besten vorab klären, weil geld zum fenster rauswerfen will ich nicht ;)

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei mir wurde die AU im Rahmen der Motoreintragung/abnahme gemacht. D.h. das nicht nur der Motor eingetragen wurde sondern auch gleich einen neue AU Plakette rangekommen ist. Vorteil ist das man diese beiden Termine nicht mehr gleichzeitig hat und es dadurch etwas günstiger ist. :lol:

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Ich habe bei der Eintragung und ASU auch gleich ne neue HU plakette bekommen.
Er hat nur kurz ums auto geschaut,bremsen begutachtet usw.
Ich war 137euro Ärmer - aber hatte alles eingetragen....war auch gut so

exciter

exciter

Punkte Reaktionen
0
Na, vlt. werde ich dann auch alles gleichzeitig beim Tüv machen lassen.
Mal schaun wie es läuft ;)

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Mein Kadett war im Serienzustand lange abgemeldet, hab ihn dann auf XE umgebaut und ne Abnahme inkl. HU machen lassen. War zusammen günstiger, weil er eine "Wiederinbetriebnahme" gemacht hat und da wird eh alles neu erfasst, kam auf besagte 137 EUR.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
ist doch ne ganz einfache kiste die meißten prüfer wollen eh eine bstandene AU haben dann sagst du dem Mann der die AU macht er soll bei Erläuterung einfach reinschreiben
"AU daten geändert wegen motorumbau MK C20XE "

Und schon gibts kein streß wegen dem prüfer und die AU werkstatt ist auch auf der sicheren seite ,denn eigentlich darf man keine AU machen wenn der motor nicht der ist der in den papieren steht .

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn die Schlüsselnummern aber nich geändert werden gehen die nach denen und schon steht wieder der falsche Motor drin :D

A

AstraGSI06Turbo

Guest
Schlüsselnr. werden auch bei Motorumbau nicht geändert :wink:

Höchsten genullt aber eher selten

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo aber dann haben die bei der AU die Daten vom alten Motor drin stehen auf dem Zettel.

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Jo aber dann haben die bei der AU die Daten vom alten Motor drin stehen auf dem Zettel.

die daten kann man bevor man die au macht ändern .man könnte bei erläuterung auch schreiben AU daten für mk c20xe geändert.die daten für den motor kann man in jedem au datenbuch nachschlagen das muß nämlich vorhanden sein.Und wenn dem AU Beauftragen der Innung was bei seinen stichproben komisch vorkommt biste die lizenz schneller los als du gucken kannst.Aus diesem grund hab ich mich auch vorher erkundigt .
Wichtig ist das die prüfdaten zum motor passen und das es vermerkt ist das ein andere motor drin ist als man laut schlüsselnummer findet.

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
106
Bei mir wurde bei der Motoreintragung auch der Vermerk für die AU gemacht, und zwar: Schlüsselnummer für AU 0039/816

Im Fahrzeugschein zu II und III steht weiterhin 0039/797.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei mir ist schön das mein aktueller Motor etwas bessere Abgaswerte hat als der vorher. Darum brauch ich mir garkein Kopf machen. Und das schöne bei D3 ist das man auch vielleicht auf C20LET umbauen kann. Obwohl mich der Z20LEH mehr reizen würde.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
ich war damals beim tuner wegen motorumtragen, auto war nicht angemeldet (kurzzeitnummer).

als auflage zur änderung der fahrzeugpapiere schrieb er, das eine NEUE AU die als datum mindestens den tag der eintragung hat vorzulegen ist, dann gibts auch neue plaketten.
tüv wurde damals auch gleich mitgemacht und mit offenem luftfilter und grosser bremse habe ich 320€ bezahlt.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
also das selbe,wie bei mir, (Seite 1)

AU musste am tag der HU gemacht werden da sonst die gefahr besteht das diese AU noch vom alten motor stamt

Thema:

AU machen vor Motoreintragung?

AU machen vor Motoreintragung? - Ähnliche Themen

180 kw Eintragung beim Astra f: Hallo, habe durch Zufall ein ebay Kleinanzeigen Angebot über eine Astra f Caravan Karosserie mit C20LET Motor und 180 kw Eintragung. Das müsste...
Frontera B Z20LET Umbau: Hallo liebe Z20LET Community, ich besitze einen Opel Frontera B 2.2 Benziner mit dem Y22SE Motor und 5 Gang Getriebe und spiele schon seit...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
Tüv Probleme / luftfilter: Hallo Leute Mein Astra H Gtc z20Let hat ein debilas System das sogar eingetragen ist samt Sportauspufanlage ..nix slber gemacht war alles...
Oben