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Corsa A 16V
Guest
ein llk bringt keine Leistung sondern er erhält sie 
selbst mit llkumbau recht hoch geht die motronik nicht schon ab 50° c in den bauteileschutz und fettet an ?
Ein Zündwinkeleingriff fängt bei keinem Originaldatenstand über Ladelufttemperatur statt. Mit Bauteileschutz hat ein Zündwinkeleingriff auch nichts zutun. Bauteileschutz wird Steuergerätintern die Umschaltung vom Wunschlambdawert , welcher in der Regel magerer und optimal eingestellt ist, auf den Bauteileschutzlambdawert KFLBTS welcher sich in einem anderen Kennfeld befindet genannt. In diesem Bauteileschutzlambda Kennfeld sind fettere Werte eingestellt zum Schutz der Bauteile. Aktivierungsgrößen für den Bauteileschutz sind Primär die Abgastemperatur vor der Turbine sowie die Kattemperatur. Das ganze nennt sich genau genommen auch nicht Bauteilschutz sondern Lambda Bauteileschutz / LAMBTS. Mit Zündwinkel hat dies nichts zutun. Auch ist ein Bauteileschutz nichts ungewöhnliches oder Notfallmaßnahme ! Der Bauteileschutz wrid beim 0815 fahren aktiv und hat nichts mit Notfallschutz zutun also es ist nicht ungewöhnlich das man im Bauteileschutz fährt bei jeder schnelleren Autobahnfahrt landet man darin auch ein 0815 Serienfahrzeug. Dadurch hat man eben eine Spritersparrnis für Stadtfahrten oder kurze Überholvorgänge kann man weiterhin mager einspritzen sobald man aber mehrere Gänge hintereinander Gas gibt oder afu der Autobahn höhere Geschwindigkeiten hält wird eben angefettet. Um es Bildlich zu sagen der Umschaltpunkt liegt je nach Softwarestand und Fahrzeugmodell bei Abgastemperaturen von 700-800°C also recht früh wird man darin landen.
(bei dem Original Ladeluftkühler Eingang von 35mm auch kein Wunder)