Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Diskutiere Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hab noch den grossen liegen :D hatte ich mal falsch bestellt :) wenn du brauchst mail kurz durch !!
  • Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Anzeige

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Koppi7: Weil ich den LET-Lader fahre und sowieso nicht mehr als ~240 PS brauche. ;-)

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich verstehe nicht warum ihr den originalen Lüfter dreht, ich kann mir ned vorstellen ,das man dadurch mehr Platz bekommt.....
Die Dicke des Lüfters bleibt ja die gleiche.

Ich hab den größten Spal verbaut, der von er Höhe her auf den Kügler passt und hae keine Probleme mit der Stromaufnahme!
Und so "dicke" Schrauben würde ich auch ned verwenden, da hätte ich zu viel "Angst" das der Kühler was abbekommt, gibt ja eh so schöne Montagenägel :wink:

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Raven: Das Problem ist der Anschlussstecker, den müsste man sonst etwas bearbeiten und das ist Murks - also wird der ganze Quirll um 90° gedreht und dann kann man mit der OPC-Stoßstange auch die dicken LLK einbauen, ohne den Querträger oder die Stoßsstange schneiden zu müssen. Bringt schon einges an Platz da unten, zumal dann das "Problem" mit den Neblern auch erledigt ist, weil ich dann mehr Spielrraum habe und den LLK samt Verrohrung etwas nach links (Fahrtrichtung) setzen kann. Jedenfalls geht das.

Montagenägel sind Dreck weil die "wandern" - und die Schrauben sind ideal von der Größe und wenn man da Gumminippel oder Schrumpfschlauch drüber macht, passiert am Kühler gar nichts - ich habe das schon über ein Jahr so verbaut und keine Mängel festgestellt. Also bei der Montage einfach mal nachdenken und vernünftig umsetzen und nicht schnell zusammenpfuschen - das ist meistens der Unterschied.

Von Spal und anderen Lüftern halte ich nichts in diesem Zusammenhang, da es einfach ich erforderlich ist und immer wieder "Stress" mit dem Kühlmodul vorprogrammiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

ICH hab vor und hinterm Kühler Spal Lüfter verbaut, beide mit den Näglen fixiert!
Es gbit weder Probleme mit dem "Wandern", noch mit dem MKM, noch mit der Kühlung!

Mit dem Widerstand ist gar nichts Murks!
Lediglich den Stecker vom originalen Lüfter ausbauen (auf dem sitzt ja auch der Widerstand) die Kabel auslöten und die Kabel vom Spal anlöten, fertig!!

OK, wenn man nen kleinern LLK fährt (weil er reicht) und nicht "unnötige" Mehrkosten aufwenden möchte, dann glaub ich dir das schon das es reicht den originalen Lüfter zu drehen.

Mehrere Wege führen nach Rom :wink:

Ich jedenfalls musste es mit dem Spal lösen, da ich

a) einen größeren LLK verbaut habe
b) den Wasserkühler nach vorne gesetzt habe und dadurch auch
c) die Klima rausgeflogen ist....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Raven: Wie du eine Seite vorher sehen kannst, fahre ich keinen kleinen LLK mehr - daher der Umbau und meine Tipps dazu. ;-)
Der originale Lüfter samt Grundplatte ist zu schwer für die Nägel, das hatte ich ausprobiert.
Den Kühler habe ich drei Zentimeter versetzt, Klima ist drin geblieben und das VKER ist umgeschweißt - funktioniert.
Ansonsten jeder wie er mag...

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Stoßstange nun Lackiert und alles Montiert...
bei zeiten kümmer ich mich darum den Klimalüfter zu drehen...

B

bsh-brain

Guest
kleinerer llk :D....... der ist leider so tief das er trotz entferntem klimakühler leicht am lüftergehäuse anliegt :D

Sehr schöner kadett :) und endlich mal hutzen die richtigrum laufen und sinn machen :)

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Danke... ergibt doch einen sinn :D beim Rückwährtsfahren bekommt der Kühler auch was luft ab :D ist halt ne Optik frage manche sagen sieht gut aus andere wiederrum ist es zu viel mir gefällt er so deswegen hab ich ihn auch so gemacht...Der Polizei gefällt zumindest der Fahrzeugschein :D (alles Eingetragen, Volle 3 seiten und die 4te steht schon in den Startlöchern wenn ich mal beim Straßenverkehrsamt den Restlichen Kram eintragen lasse...)

C

Calibra_Turbo

Punkte Reaktionen
0
Was ist denn nun die optimale Lösung, wenn man einen mittig sitzenden LLK benutzen möchte, MIT Klima?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Calibra_Turbo
Darüber wurde bisher auf 116 Seiten diskutiert... lesen hilft ;-)

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Die "Optimale Lösung" wird es nicht geben den jeder muß für sich selber entscheiden was er möchte...

Der eine Will den Kühler nicht versetzen dafür kann er aber auf die Klima verzichten...jemand anderes mag nicht an dran denken die Klima raus zu schmeißen will aber auch nicht versetzen...die anderen verbauen das EDS Versatzkit...andere wie Ich suchen den kompromiss zwischen versetzen und platz zwischen lader und Kühlerlüfter...

Wie du siehst kann man es nicht Pauschalisieren den es ist immer ein Kompromiss zwischen vorhandenen Platz und nen möglichst großen Ladeluftkühler / Kühle Ladelufttemperatur ohne dabei möglichst die Wassertemperatur hoch zu treiben.

Daher gilt es für jeden der hier mitließt sich das Thema mal durch zu lesen auch wenn es schwer fällt und ab der 50ten Seite alles nur noch mehr oder weniger überfliegt für sich selber seinen Kompromiss herzustellen und dann so zum Ziel der Kalten Ladeluft zu gelangen...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Aber eins wurde glaube ich auf diesen ganzen Seiten noch nie gemacht. Was bzw. wieviel Leistung hat der größere LLK denn nun überhaupt gebracht? Was nützen mir ein paar PS hier und da, wenn die Wassertemperaturen steigen und das Ansprechverhalten schlechter wird?

Keiner hat mal einen Z20LET mit Phase 1 mit original und mit großem LLK auf die Rolle gestellt und nachgewiesen, das der große LLK auch Leistung bringt. Der Tuner sagt dann nur ''von alleine kommt die Mehrleistung nicht, da muss man den Datenstand darauf anpassen''. Also kann man auch den originalen weiterfahren oder nicht?

Das der originale ab Phase 3 überfordert sein wird, sollte ja klar sein. Aber sonst?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Was ist denn nun die optimale Lösung, wenn man einen mittig sitzenden LLK benutzen möchte, MIT Klima?

nicht so gut, auch viel aufwand bis er ordentlich sitzt, scheuert sonst an haube und klimakondensator, kühlerpaket muss versetzt werden, etc...
ausserdem schwer lieferbar und dann noch recht kostenintensiv.

versuch es mal hiermit, haben wir die tage beim kumpel eingebaut, war auch nur ein nachmittag arbeit und die kosten, einfach unschlagbar gering. :)

ist zwar im astra H opc, passt da aber auch kpl ohne jegliche änderung an der stoßstange, haben nix wegschneiden müssen.
diese kühler passen auch bei Astra G und Zafira A sehr gut. sind vom audi s2, super netz, langt bis ca 350ps und keinerlei wassertemp. probleme.

hier noch nen zafira

das ist in meinen augen die sauberste und dazu günstigste lösung für umbauten bis ca 340ps. kosten für material und aluschweißen liegt zwischen 150 und 250 euro, je nach dem wie man die sachen bekommt.
nur die arbeit muss man selber machen, aber viele "fertige" umbaukits passen auch nicht einfach so rein.

mit den s2-llk habe ich keine klima ausgebaut und auch keine kühler versetzt. maximal das schwarze gitter in der stoßstange um ca 3mm an einer stelle von hinten ausdünnen, da dort der eingangskasten des llk anliegt.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Ich hab da mal was reingeschrieben bezüglich großer LLK und "Phase 1"

Ich habe empfunden das er etwas weicher anspricht (und klarerweise auch paar hundert U/min später "kommt"), aber dafür obenraus etwas besser geht und nicht mehr so wetterfühlig ist.

Aber das sind alles nur Empfindungen, gemessen hab ich damals nichts.

Aber wen man es spürt, dürften es schon paar PS und NM sein die dazukommen :wink:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Donni
Sehr sauber gelöst das ganze. Nur passt das Rohr, welches zwischen Kühler und Schlossträger durchkommt, dann auch beim Astra G? Da ist bei weitem nicht soviel Platz wie im Zafira.

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Glaub nicht das es so ohne weiteres am G Coupe passt weil ich hab mit meiner 51mm verrohrung oder eher der 90° schlauchbogen 51mm ID also AD 61mm schon inkl OPC2 stoßstange und inkl versatz zur Fahrerseite hin mehr doer weniger Probleme hatte rum zu kommen!!! und dabei bin ich schon auf den mm an der Trocknerpatrone vorbei...

EDIT: SRY falsch gelesen ;) Dachte es ging um den platz zwischen Nebler und Klima...

Gut ich kann da nur für meinen Konkreten fall antworten...

Ich hab ja die EDS ph.3 und die ist ja eigentlich Programiert in verbindung mit dem EDS LLK...ich hab sie vorerst mit dem Serien LLK gefahren was ich dem vorbesitzer zu verdanken habe aber egal...Bei EDS wurde die Aussage getätigt das es im grunde genommen nicht schädlich sei wenn man die Software mit Orig. LLK fährt er hällt halt nicht lange die Leistung die er haben sollte...Okay Großer LLK ist ja in planung gewesen...

jetzt komm ich zum Punkt...Mit dem Serien Ladeluftkühler hatte ich öfter mal Ladedruckschwingungen diese sind seitdem der größere drin ist völlig verschwunden.

Was man noch machen könnte währe ne vorher nachher messung per OBD Dyno diese hab ich zufällig auch mal spaßeshalber gemacht bevor jetzt hier geschrieben wird es ist ungebau p.p. etc. JAAAAA ich weiß um mir auf den PS die genaue zahl aufs Blatt zu Pinseln ging es mir garnicht...

Egal Ergebnisse wie folgt...

Vorher Serien LLK
Veränderungen:
EDS Ph.3
Z20LEH Lader
Z20LEH Düsen
Vectra C Ansaugrohr
Luftfilter Verengung unten entfernt
Luftfilter Verengung oben eingebaut

Umgebungsvariablen: 17°C Lufttemperatur
29% Luftfeuchte
1033,1 hpa Luftdruck

2 Messungen 3 Gang
Hinfahrt 5600U/min 233,2PS 59°C Ladelufttemp
Rückfahrt 5600U/min 267,2PS 57°C Ladelufttemp
Beide Messungen zusammengelegt 5600U/min 250,2PS 58°C Ladelufttemp

Nachher Messung
Veränderungen:
EDS Ph.3
Z20LEH Lader
Z20LEH Düsen
Vectra C Ansaugrohr
Luftfilter Verengung unten entfernt
Luftfilter Verengung oben eingebaut
HG-Motorsport Ladeluftkühler HFR 540 x 170 x 68
Projekt Opel Schloßträger durchgangsrohr
OPC2 Stoßstange
Umgebungsvariablen: 14,5°C Lufttemperatur
62% Luftfeuchte
1014,1 hpa Luftdruck

2 Messungen 3 Gang gleiche Strecke wie vorher
Hinfahrt 5600U/min 240,6PS 50°C Ladelufttemp (+3%= 240,2PS)
Rückfahrt 5900U/min 273,8PS 48°C Ladelufttemp (+3%= 275,2PS)
Beide Messungen zusammengelegt 5800U/min 256,6PS 49°C Ladelufttemp (+3%= 257,7PS)

Differenz

Hinfahrt +7,4PS -9°C Ladelufttemp
Rückfahrt +6,6PS -9°C Ladelufttemp
Beide Messungen zusammengelegt +6,4PS -9°C Ladelufttemp

Find es schon recht plausibel da ja gesagt wird pro -10°C +3% mehr Motorleistung

Zuletzt bearbeitet:
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
@Donni
Sehr sauber gelöst das ganze. Nur passt das Rohr, welches zwischen Kühler und Schlossträger durchkommt, dann auch beim Astra G? Da ist bei weitem nicht soviel Platz wie im Zafira.
passt auch beim astra g, mit 50mm alubogen kein problem, schneide dann immer oben am wasserkühler die senkrechte kante über den kühllamellen weg und dünne den halter am kondensator oben etwas aus. bei 55mm wird es schon knapper, da muss man auch mal etwas an die haube gehen.

Thema:

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange

Astra G/Zafira - LLK mittig in Stoßstange - Ähnliche Themen

LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + Projekt Opel Durchführung: LLK Kit Opel Astra G OPC 2 Audi S2 LLK + Verrohrung + PO Durchführung + Auspuffteile Hallo, verkaufe mein LLK Kit welches ich jetzt 2 Jahre lang...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H & G sowie Zafira llk kit von hg-motorsport mit Gutachten: Hallo, habe das oben stehende Llk Kit liegen. Ich hatte es im Winter montiert und bin 120km damit gefahren. Original Bilder und Preis gibt es bei...
Schweizer LLK Kit Astra G Z20let: Biete hier für einen Astra G Z20let einen Ladeluftkühler von der Firma Schweizer Motorsport inkl. Verrohrung an. Mase des Netzes sind...
Astra H OPC Teile und Astra G Coupe Turbo Teile!! LLK VKER usw.: Hy! Verkaufe hier einige Teile von meinem Astra H OPC und einem Astra Coupe Turbo von einem Freund. ASTRA H OPC: 70mm Vorkatersatzrohr von EDS...
Oben