Astra F-Sturz an der Hinterachse?

Diskutiere Astra F-Sturz an der Hinterachse? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Wieviel Grad Sturz hat oder sollte ein Astra F hinten haben und wieviel wären optimal? :roll:
  • Astra F-Sturz an der Hinterachse?

Anzeige

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
-1° is ok, -1,5° sind auch noch fahrbar, mehr sollts aber nich sein ... ...
haben sollt er glaub genau soviel wie ´n kadett ... -0,5° sollwert +- 0,5° ...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Aha, hab Ich noch nie was von gehört! :roll:

musst ja net alles kennen! :lol:

die scheiben sind keilförmig, und werden unter die ankerplatte geschraubt, bzw zwischen ankerplatte und achse.

is eigentlich ganz praktikabel, wenn man beim ersten mal die richtige größe wählt...

mfg ttb

chris18c20ne

chris18c20ne

Punkte Reaktionen
0
Bei mir warn da wo ich die tage mein 16v achse zerlegt hab pro untern schrauben zwei unterleg scheiben drunter für den sturz :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du meinst die dicken Platten, wie man sie früher bei EDS kaufen konnte, oder? :wink:
Weil du ja von den Keilförmigen Scheiben geschrieben hast :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Mit den Passscheiben ... kann man sich ausrechnen, wieviel 1/10 bzw. 1/100 mm man Unterlegen muss, die Scheiben dann auf die Schraube zwischen Ankerplatte und Achse und schon korrigiert man den Sturz ohne dicke Spurverbreiterung dabei zu haben :wink:
Das geht auch mit der Spur ...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ja is ja im prinzip nichts anderes.
nur ist bei den passcheiben eben KEINE 100% auflage gewährleistet.

mfg ttb

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
wie ist es dann mit der dauerfestigkeit aus ?
normal überträgt ja auch die flächenpressung kräfte an die achse vor allem Schehrkräfte und Torsion und nicht nur die 4 Schrauben wenn man da jetzt etwas unterlegt ist diese verbindung nicht mehr so haltbar wie vorher da jetzt ja die ankerplatte nicht mehr 100% an der achse anliegt sondern nur noch auf der Fläche der Scheiben wirkt

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
wie ist es dann mit der dauerfestigkeit aus ?
normal überträgt ja auch die flächenpressung kräfte an die achse vor allem Schehrkräfte und Torsion und nicht nur die 4 Schrauben wenn man da jetzt etwas unterlegt ist diese verbindung nicht mehr so haltbar wie vorher da jetzt ja die ankerplatte nicht mehr 100% an der achse anliegt sondern nur noch auf der Fläche der Scheiben wirkt

ja is ja im prinzip nichts anderes.
nur ist bei den passcheiben eben KEINE 100% auflage gewährleistet.

Das is der gravierende Nachteil weil die Flächenpressung fehlt!
Der Vorteil an der Sache ist halt, dass man nicht nur Sturz, sondern auch Spur verändern kann ... was bei den Keilförmigen Platten nahezu unmöglich ist ... ausser jemand kann hier ´ne Platte so 3D-Fräsen, dass das passt ... und das glaub ich nicht :roll:

pat11

pat11

Punkte Reaktionen
0
werd bei mir den sturz messen und wenn nötig eine komplette unterlegscheibe rein bauen,die ich fräsen werde und danach auf der oberflächenschleifmaschine planen werde um den negativen kräften entgegen zu wirken,dürfte wohl das beste und haltbarste sein meiner meinung nach?? :wink:

Thema:

Astra F-Sturz an der Hinterachse?

Astra F-Sturz an der Hinterachse? - Ähnliche Themen

Astra F Stabi Hinterachse welches Material?: Guten Tag Ich möchte gerne an meinem Astra F den Stabi hinten nachrüsten Leider bekommt man nix mehr Auch in England sind keine verfügbar...
Astra F GSI Felgen: Suche Astra f GSi Felgen
180 kw Eintragung beim Astra f: Hallo, habe durch Zufall ein ebay Kleinanzeigen Angebot über eine Astra f Caravan Karosserie mit C20LET Motor und 180 kw Eintragung. Das müsste...
Astra f von 205/40/17 7,5 et 38 auf 205/40/17 7,5 et 33: Moin zusammen, möchte mir gern neue Felgen holen ,sind bis auf die et (jetzt et38/neuen et33) gleich , weiß einer ob das passt ohne Kanten umlegen...
Passen Kadett E Domlager in Astra f? (verstellbare Domlager für mehr Nachlauf): Hallo, passen Kadett E Domlager in den Astra f? Ich bin auf der Suche nach mehr Nachlauf und bin auf diese Domlager gestoßen...
Oben