ASR + MKL + IDS+ an und wieder aus?!

Diskutiere ASR + MKL + IDS+ an und wieder aus?! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das hatte ich noch nicht! Kurze Vorgeschichte: Seit 4 Monaten leuchtete sporadisch meine IDS+ Leuchte. Bei Nässe und kaltem Wetter dauerhaft...
0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Das hatte ich noch nicht!

Kurze Vorgeschichte: Seit 4 Monaten leuchtete sporadisch meine IDS+ Leuchte. Bei Nässe und kaltem Wetter dauerhaft, sonst eher nicht.

Nun, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit: Wollte LKW auf Landstraße überholen, dazu schaltete ich die Sporttaste an (Leistungssteigerung) und drückte aufs Pedal ...
auf Hälfte des LKW's ein Ruck (kurzes Kopfnicken) und alle 3 oben genannten Lampen an.
Trotzdem konnte ich den LKW überholen und bin dann ganz normal weitergefahren, Motor ging auch nicht ins Notprogramm.

Jetzt das komische: Fahre ich unter 1500 U/min gehen MKL und IDS+ aus!!! Sobald ich nur einen Tick über 1500 Touren bin sind die Leuchten wieder an.
Das Phänomen ist nicht Gangabhängig, hängt tatsächlich nur mit der Drehzahl zusammen.

Auf Maloche angekommen, Fehler ausgelesen: Keine Fehler gespeichert!!!

Wie und was kann das sein?

• ASR + MKL + IDS+ an und wieder aus?!

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Entweder wurden die entsprechenden Fehler im Motorsteuergerät bei der Leistungssteigerung deaktiviert oder die Fehler kommen von einem anderen Steuergerät z.b. ASR dann müßte dort der Fehler drin verzeichnet sein.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Stecker an den ids+ Fahrwerk werden gern mal undicht
Würde den sporadischen Fehler auch bei Nässe erklären. Mal Stecker auseinander ziehen, trocknen und dann neu abdichten. Wäre die erste Fehlerquelle nach der ich suchen würde

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden LMM defekt! Habe während der Fahrt (Warnleuchten an) den Fehlerspeicher ausgelesen ... und siehe da P0100 (LMM Stromkreisunterbrechung).
Die Werte des LMM habe ich auch während der Fahrt ausgelesen (0,25g/s konstant!) ... konnte auf Gas treten, das hat den Sensor gar nicht interessiert. Ab- und zu sprang er mal auf 0,5g/s, aber das wars dann auch!

Hatte noch einen alten LMM rumliegen der noch funktionierte ... eingesetzt ... alles schick!

Jetzt habe ich einen bösen Verdacht!
Als ich den LMM vor 1,5 Monaten gewechselt habe, kam auch gleich ein neuer Luftfilter von Pipercross (vom Tuner) rein.
Der LMM ist ein originales Teil von Bosch gewesen in OVP mit Garantisiegel.

Das kann doch nicht sein, dass das Ding nach so kurzer Zeit kaputt geht!
Mal sehen was der Händler dazu sagt ...
Der Firma Bosch wollte ich auch noch ne schöne Mail schreiben!

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Hmm...ähnlich wie bei Brian, Pipercross Luftfilter und dann nach kurzer zeit LMM kaputt. Komisch, aber was hat das mit dem IDS+ und dem ASR zu tun ? Versteh ich gerade nicht

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Weil diese Systeme auf das Lastsignal angewiesen sind welches das Steuergerät über den LMM generiert. Wenn der LMM ausfällt fehlt das auf der Diagnoseschiene und alle Systeme die damit was anfangen wollen meckern.

Thema:

ASR + MKL + IDS+ an und wieder aus?!

ASR + MKL + IDS+ an und wieder aus?! - Ähnliche Themen

MKL leuchtet nach starkem beschleunigen *update!!!*: hallo leute, bisher war ich lediglich stiller mitleser. das hatte den grund das ich mich erstens mit motoren nicht so gut auskenne und nichts...
Oben