@ASH wie baue ich ein dichtungstürmchen ?

Diskutiere @ASH wie baue ich ein dichtungstürmchen ? im C20LET Forum im Bereich Technik; Spritzöl-Kühlung @ Calli Faucher: Stimmt, die ´haben eine kleine Öffnung im Pleuel. Die spritzt aber hauptsächlich an die Zylinderdruckseite. Und...
B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
Spritzöl-Kühlung

@ Calli Faucher:
Stimmt, die ´haben eine kleine Öffnung im Pleuel. Die spritzt aber hauptsächlich an die Zylinderdruckseite. Und sie schmiert außerdem gut den schwimmenden Kolbenbolzen. Der Kolbenboden wird nur gering benetzt. Und im wesentlichen auf der etwas kälteren Einlaßsseite.

Eine ordentliche Kolbenkühlung spritzt von unten direkt an den Kolben. Dazu geht das direkt vom Ölkanal mit Überdruckventil und Spritzröhrchen ab und nicht den Umweg über die Kurbelwellen- und Pleuelhauptlager. Typisch sind dann noch ca. 1-2 l Durchsatz pro Kolben und Minute. Das schafft das Pleuelloch bei weitem nicht. (Außerdem ziemlich schwer zu messen!)

B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
@dare devil,

sorry, hab die Antwort an Deine Bemerkung versehentlich an Calli-Faucher geschickt.

B

besserwisser

Punkte Reaktionen
0
Zahnriemeposition

@Calli-Faucher
Klar dehnt sich der Zahnriemen im Laufe der Zeit ein bisschen und damit verstellen sich die Nockenwellen auch. Im LET also immer auf ein weing später.

Die Zahnriemengrundeinstellung ist so ausgelegt, daß es mit der Zahnriementeilung und den Rädern auf der Kurbelwelle und den Nockenwellen gerade paßt. Die NW werden ja nach Markierung zur KW positioniert.

Wenn der normale Abstand des Kopfes zur KW nicht mehr stimmt (z.B. weiter weg) dann drehen sich die NW ein bisschen vor. Kann man ausrechnen. (Achtung, 1° NW = 2° KW!) Ist aber meist nicht sehr schlimm, das verschwindet im Lauf der Zeit über die Zahnriemendehnung.

G

Guest

Guest
Moin..

@besserwisser, man kann die Beiträge nachträglich bearbeiten...ist also nicht notwendig einen weiteren Beitrag zu schreiben...;)

Gruß Andreas

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Eh Andreas du "Besserwisser"! looooool :D
Das passte gerade... ;)

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts

mein motor läuft wieder :) schnurrt wie ein kätzchen... wie lange muss ich eigentlich so ne kopfdichtung einfahren? ist bestimmt nicht gut wenn ich direkt vollgas gebe, oder?

Gruss

..Stephan

Thema:

@ASH wie baue ich ein dichtungstürmchen ?

Oben