Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Diskutiere Anzugsdrehmoment Zylinderkopf im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; 25Nm + 3x 65° - Außen Torx Schrauben 25Nm + 3x 90° - Innen Torx Schrauben
Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Ihr und eure Dehnschrauben. 25Nm, 60Nm, 80Nm, 100Nm und das hält ewig. Dreh die Schrauben mal nach grad an und mach danach nen Drehmomentschlüssel drauf. Du wirst dich erschrecken wie unterschiedlich fest die Schrauben sind.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ihr und eure Dehnschrauben. 25Nm, 60Nm, 80Nm, 100Nm und das hält ewig. Dreh die Schrauben mal nach grad an und mach danach nen Drehmomentschlüssel drauf. Du wirst dich erschrecken wie unterschiedlich fest die Schrauben sind.

Das ist aber auch so ein bisschen der Sinn von drehwinkel gesteuertem Anziehen, oder nicht?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Drehwinkel ist schin genauer, da ohne Reibung.
Meistens müssen/sollten die Schrauben ja leicht geölt reinkommen.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
4

Genau Dirk , das gleiche habe ich auch Festellen dürfen. Der Motor lief top bis zum zerlegen TOP.

Ach die Aktion wahr am C20XE mit Z20LET Dichtung

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe die Variante Verzugsfrei mit 25Nm + 3x 90° bislang bei meinem KadettXE, AstraXE und CaliLET angewand, jeweils mit Z-Kopfdichtung -es gab bislang nie Probleme. Egal ob mit Innen,- oder Aussentorx! Kopfschrauben habe ich auch schonmal 2 Mal weiter verwendet, mache ich jetzt aber auch nicht mehr, aber ich kenne Leute die diese bereits 4 Mal wieder Montiert haben ohne Schaden.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Man man man, wenn ich das hier schon wieder lese.

Ja, ich habe sogar schonmal Zylinderkopfschrauben mitm Schlagschrauber ohne Reihenfolge angezogen - das hat auch gehalten

Und nun? Heißt das, dass das nun alle so machen können? NEIN.
Es gibt ne Anziehvorschrift und die gibt es nicht ohne Grund.

Drehwinkel ist zig mal genauer als Drehmoment, da kann man drehen und wenden was man will.

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
der kopfschraube ist es egal, ob die auf sie wirkende zugkraft durch 3x90° oder 4x65° entsteht. ich würd nochmal 65-75° weiterdrehen und gut ist. dann ist ungefähr dir gleiche zugspannung erreicht und darum geht es ja.

Thema:

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf

Anzugsdrehmoment Zylinderkopf - Ähnliche Themen

Drehmomentübersicht C20XE / C20LET: Habe hier eine Drehmomentenliste, würde sie gerne ordnungsgemäß richtig gespeichert haben. An sich so korrekt, oder habt ihr andere Werte bei...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
Oben