Antriebsgelenk Vectra B 2,2DTI

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Der Nemo

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Hallo Forum, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich sitz gerade mit nem guten Freund an seinem Vectra B, um das äußere Antriebsgelenk zu wechseln.
Jetzt das Problem: Wie bekommt man das Gelenk von der AW?
Diese schöne alte Variante mit dem Sprengring, der in eine Nut auf der Welle greift, hat dieses Gelenk nicht!
Bitte laßt mich nicht hängen, ich vertraue auf die geballte Fachkompetenz von euch! Danke schonmal, Thomas.
 
C

clayman

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wird schon das neue system sein,bei dem der sicherungsring auf der welle sitzt und das gelenk rutscht drüber. vw hat dieses system glaub schon länger.
 
Tunerrusso101

Tunerrusso101

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mit ein messingdorn das gelenk vorsichtig von der welle schlagen...
 
Der Nemo

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Hab mir auch schon fast sowas gedacht, aber war mir eben nicht sicher! Und bevor ich wie ein Bekloppter auf das Gelenk eindresche, dachte ich mir: Frag halt mal!
Hatte das auch schon (vorsichtig) versucht mit dem "Runterschlagen", aber da passierte mal gar nichts! Kann doch nicht sein, das man da wie krank drauf prügeln muß, bis sich was bewegt?!
 
S

St.Claus

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Nicht draufschlagen!!! Der Sicherungsring sitzt am Gelenk am Aussendurchmesser, den raushebeln, dann kann man das Gelenk komplett zerlegen! Achtung dann fallen die Kugeln auch raus. Sobald das zerlegt ist kann man den inneren Teil abnehmen, da müsste auch noch ein Sicherungsring hinten dran sitzen. Wenn du des dann abnimmst, merk dir aber genau wierum des drauf sitzt, passt nämlich in beiden Richtungen, ist aber nur in einer richtig.

Und die Manschette gibts nur bei Opel, ist extra eine für den 2.2 DTI und kostet richtig viel Geld - ca 50 Euro!!! Und hat selten ein Opelhändler lagernd, also vorher bestellen!

Mfg Vale
 
Der Nemo

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Danke, das Problem war, daß das Gelenk ab und zu mal Radau gemacht hat, wir wollten das eigentlich zerlegen, sauber machen und neu fetten. Nachdem das Zerlegen nicht geklappt hat, haben wir das im zusammen gebauten Zustand gereinigt, neu gefettet und siehe da, Ruhe ist!!

btw: Das ganze "Antriebsgeraffel" ist immer "nur für den 2,2 DTI", und somit sauteuer!! Da paßt auch nix anderes, weder vom 2,0 DTI noch von dem V6!! Das AW-Gelenk soll beim FOH günstige 480 Euro kosten!! :shock:
 
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