Ansaugbrücke kürzen?!

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Standard16V

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hier noch ne anekdote zu dem thema gerader ansaugweg........
 
TausDo

TausDo

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Tschuldigung, aber ein Venturi sieht anders aus. Das hier ist nur ein Trichter. Soll das für nen Sauger oder Turbo sein?
 
Hobster

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sauger natürlich!! -.-



VR4^^ (hab gerade geil gelacht!!!) :D
 
gerrit

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Alter,ich glaub das ist der Auspuffgott.
So gut hab ich noch keine Zusammenführung gesehen :shock:
 
TausDo

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Bleiben die Nockenwellen Serie? Ich würd mal versuchen auf eine Gesamtansauglänge von ca 35-38cm zu kommen. Gemessen vom Ventil bis Rohrende. Wenn das Rohr zu lang ist, knickt beim Sauger die Leistungskurve ab einer bestimmten Drehzahl stark ab. Wenn das Rohr gekürzt wird, kann man zwar höher drehen, aber das Ansaugvolumen würde sich reduzieren, welches als Masse zum Nachfüllen benötigt wird. Wenn die Rohre allgemein zu dünn sind, bringt das Kürzen alles nix, da die Strömungsgeschwindigkeit dann so oder so zu hoch ist.
 
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Standard16V

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das problem ist ja das wir nicht wissen was bei der brücke restriktiert bei hoher drehzahl.ich würd erstmal das loch zur klappe grösser machen und sehen ob sich was tut.
 
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Standard16V

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sorry,hab den begriff venturi mit ner lavaldüse verwechselt.kleiner bildungsfehler....
meinte die "düse" die in ner formel 3000 airbox steckt.war immer der meinung das das eine "venturidüse" ist..........
 
TausDo

TausDo

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venturi und Laval ist eigentlich gleich, nur dass die Laval Strahldüse Geschwindigkeiten über der des Schalls zulässt. Die Venturidüse wird meist für Messungen benötigt. Durch die Druckdifferenzen kann man sehr gut Strömungsgeschwindigkeiten ausrechnen.
Beide Düsen verursachen eine Druck- und Geschwindigkeitsänderung des Mediums. An der richtigen Stelle positioniert bringt das mit Sicherheit einen Vorteil aber kann auch schnell ein Nachteil werden. Einfach austesten.
 
Luxus Gorge

Luxus Gorge

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Dann wäre vieleicht ein größerer Sammler bei der RAM auch von nutzen?
 
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Standard16V

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man will halt selber mal was basteln und schauen was passiert :wink:
 
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