Am Verzweifeln........

Diskutiere Am Verzweifeln........ im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Grüßt euch, ich kann net mehr, wenns so weitergeht will ich den Schrotthaufen von Auto net mehr *scherz* Ich habe folgendes Problem. Wenn ich...
T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Grüßt euch,

ich kann net mehr, wenns so weitergeht will ich den Schrotthaufen von Auto net mehr *scherz*

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Auto oftmals locker fahre geht einfach die Motorkontrollleuchte an. Dies passiert vor allem in der Schubabschaltung, also wenn ich Motorbremse oder sonstiges fahre. Normalerweise sollte irgendwann die MKL wieder ausgehen, dies tut sie aber nur, wenn ich das Auto ausmache und wieder anschalte. Von Notlaufprogramm oder so merke ich nichts, lässt sich wie vorher fahren. AUch auf der Autobahn passiert mir dies oftmals. Wenn ich mit 160 (ja, die schaffe auch ich *g*) fahre und dann plötzlich mal bremsen muss, geht die MKL wieder an.......Fehlercode weiß ich jetzt nicht die Nummer, aber er sagt, dass die Zündreihenfolge nicht stimmt.....

Das wäre ja alles noch nicht so schlimm. Schlimmer ist, dass mein Auto heute schon zum zweiten Mal einfach ausging. ZUm Glück parkte ich gerade ein. Ich dachte, ich wäre evtl. an den Schlüssel gekommen und macht das Auto wieder an, doch er orgelte nur. Ich ihn kurz ausgelassen, wieder angemacht und er hatte Leerlaufschwankungen von 500-2300U/min und ging dann wieder aus. Ich öffnete die Motorhaube und sah nur etwas aus dem Luftfilterkasten aufsteigen. Ich kann nicht beurteilen, ob dies Qualm oder nur Dampf war, dafür war es nicht genug.......Nachdem ich dann wieder alle Zündkabel abgezogen hatte und wieder fest raufsteckte funktionierte der Wagen wieder einwandfrei. Manchmal böckelt er, wenn man vom Gas geht, aber da passiert weiter nichts.......

Womit kann das alles zu tun haben? Kannd er Kram an der Mantzel-Powerbox liegen oder vielleicht an verstopften Benzinleitungen oder an einem defekten DIS-Modul??? Ich weiß echt nicht weiter......

Hoffe ihr könnt mir helfen,

TO

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ja das liegt an der Mantzel Powerbox. Normalerweise steht in der einbauanleitung oder so das man die Lampe für die MKL aus dem tacho entfernen soll! :shock: :wink:

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
@Thomas
Tigra hat kein MID, sondern nen TID :-D ABer der Fehlercode der dort kommt, den gibt es auf der Fehlercodeliste nicht.....

@all
WIe gesagt, hab mir Fehlervode natürlich ausgeblingt und es ist Fehlercode 63 und 64. DIese besagen, dass auf den EST-B-Leitungen die Spannung zu niedrig ist. Dies sollen die Zündkabel sein. Es wäre auch möglich, denn ich habe folgendes heute gefunden: http://corsa-forum.de/viewtopic.php?t=3766&. Dies passt mit meinem Problem eigentlich sehr gut überein.

Ich bin soweit, dass ich morgen den Leerlaufsteller säubern werde und versuchen werde neue Zündkabel zu besorgen, denn das mit den Marderbissen kann wirklich sein hier bei uns.....

Ich denke, dass es nicht das AGR-Ventil ist und wenn ja, dann wirds stillgelegt, mir echt langsam egal.

Naja, mein Auto hat mich auf jeden Fall heute nicht mehr nach Hause gebracht, steht jetzt etwa nen halben Kilometer von Zuhause entfernt, werde es morgen versuchen ganz nach Hause zu kriegen und dort wird dann obiges gemacht. Das nette Phänomen verstärkte sich halt noch, dass mein Auto einfach während der Fahrt ausging und dann streikte. Zum Glück beim letzten AUsfall konnte ich auf einen Parkplatz rollen. Auto ging nicht mehr an und dort steht es erstmal bis morgen.........

Kann mir einer den Preis für Zündkabel im ZUbehör und bei Opel nennen??!!

@RR16V
Das die MKL oftmals abgeklempt wird hab ich schon öfters gehört, ich weiß nur nicht, welcher Fehlercode dort normalerweise dann kommt.

Volks-Tigra

Volks-Tigra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
erstmal zeigt dir das TID nicht die Fehler vom Motorsteuergerät an, sondern nur die vom TID selbst.
AGR glaube ich nicht, dazu passt der Fehlercode einfach nicht.
Ich würde jetzt einfach mal auf die PowerBox setzen. Ruf doch mal bei Mantzel an, vielleicht erreichst du ja jemanden :lol: :lol: :lol:
MfG

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Naja, auf die PB kann man es auch net wirklich schieben, denn mit der fährt das Auto seit über 60.000km.......

Heute wird folgendes gemacht:

-Leerlaufsteller gesäubert
-AGR-Ventil kontrolliert
-Zündkabel kontrolliert
-Zündkerzen nachgeschaut

Die benötigten Sachen werden dann mal schön neu gemacht, wenns muss und wenn ich dann net weiterbin, melde ich mich nochmal....

@Lo_tec
Hatte ich mir schon gedacht mit den Fehlern im TID.....denn Fehler 126 ist mir unbekannt beim Motor *g*

TO

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt mal die ganzen Zündkabel durchgemessen. SInd alle im Sollbereich laut "So wird's gemacht", also keines geht unter 3kOhm.....

Dann dachte ich mir, baue ich mal aus SPass meine Zündkerzen aus und was dort zum Vorschein kam......die Zündkerzen sind pechschwarz...aber seht selbst, leider kommts auf den Bildern heller rüber, als es ist...:

http://people.freenet.de/TurboOmega/Z-Kerze1.jpg
http://people.freenet.de/TurboOmega/Z-Kerze2.jpg
http://people.freenet.de/TurboOmega/Z-Kerze3.jpg

Kann mir einer sagen, wie es zu so schwarzen ABlagerungen kommen kann? Könnt evtl. wirklich das AGR schuld sein???

TO

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
schwarz heißt glaube ich zu viel sprit.
Leg doch erstmal dein AGR tot um das als fehlerquelle auszuschließen. Must am motor die abdeckung runter nehmen und dann ist da rechts am kopf irgendwo so eine unterdruckdose. Da den kleinen unterdruckschlauch abziehen und mit einer schrauben verschießen.

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Das ein x14xe der hat das agr unterm saugrohr kommt man schön dran :lol: und wird elektronisch angesteuert.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Ok, werde ich Montag mal machen, wenn ich neue Kerzen einbaue........

Zuviel Sprit würde sicher auch den oftmaligen Spritgeruch und den teilweise hohen Verbrauch erklären.....

@Vectra-T-A-Pilot
Mit ner Mantzelbox geht es etwas einfacher *g*

EDIT: So, laut Kerzenbildanalyse ist ein zu fettes Gemisch der Grund hierfür. Ein verdreckter Luftfilter und viel Stadtverkehr sollen Grund sein. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, aber der Lufi ist sauber......und irgendwas mit dem Wärmewert soll nicht stimmen. Musste wegen Mantzelbox ja 7er Kerzen verbauen. Welche soll ich denn jetzt verbauen? wieder serienmässige 8er oder 6er???

TO

TO

Oktober

Oktober

Punkte Reaktionen
0
Musste wegen Mantzelbox ja 7er Kerzen verbauen. Welche soll ich denn jetzt verbauen? wieder serienmässige 8er oder 6er???
Die 8er um dein Problem zu lösen. Alerdings wird sich Mantzel schon was dabei gedacht haben, Stichwort Glühzündung...
Mit der 6er wird dein Problem noch schlimmer. Daher würde ich die 7er drin lassen und mal lieber auf der BAB Zündkerzen putzen. :D

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
OK, wenn das sagst...........ich kauf mir aber dann neue 7er......die alten baue ich nicht mehr ein, denn die sind so schlecht, dass mein Motor nur noch ausgeht und ich hab keine Lust auf einmal irgendwo liegenzubleiben und wer weiß, vielleicht ist es ja nicht das einzige Prob.....

TO

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also der läuft eindeutig zu fett, denke das du auch Probleme mit den Tempsensot bzw Stecker/Kabel hast. Mess das mal mit nem Multimeter durch.

Sollte der Tigra nicht 3polige Zündkerzen haben? So fett wie der läuft werden auch die 8er Kerzen standhalten.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Eieiei, was meinst denn wieder mit dreipoligen Kerzen???

Aber eins hatte ich mir noch überlegt nach deinem Beitrag. Kann es wirklich evtl. der Temperatursensor sein? Ich hab auch immer sehr niedrige Wassertemperaturen laut ANzeige....kann es sein, dass mein Motor daher immer versucht eine hohe Verbrennung zu halten, damit der Motor auf Betriebstemperatur kommt???! ALso mein Wagen kommt sehr sehr selten auf über 90°........wenn es das wäe, ist sehr viel erklärt *g*

Was würde so ein Sensor kosten und wo sitzt der? Hab mal gehört, dass der irgendwo beim ahnriemen sitzen würde :?

TO

F

filth

Punkte Reaktionen
0
wenn die Wassertemperatur nicht steigt, kann auch das Thermostat defekt sein.

T

TurboOmega

Punkte Reaktionen
0
Wäre dies denn auch ein Grund für erhöhten Verbrauch bzw. zu fette Verbrennung?

TO

Thema:

Am Verzweifeln........

Oben