Altert eine Kupplung?

Diskutiere Altert eine Kupplung? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab mal ne Frage zu ner Serienkupplung. Altert so ein Ding im Sinne von verhärten oder so? Mein A Corsa hat die "lustige" Angewohnheit...
fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich hab mal ne Frage zu ner Serienkupplung. Altert so ein Ding im Sinne von verhärten oder so? Mein A Corsa hat die "lustige" Angewohnheit, dass man bei normaler Fahrt die Kupplung bei Anfahren und auch nachm Schalten sehr gefühlvoll kommen lassen muss, weil sie sonst ruckelt / rupft / stottert /springt, keine Ahnung wie ich das nennen soll, ist als wenn jemand so pulsierend auf die Bremse tritt.
Die Kupplung an sich scheint noch ok zu sein, also sie rutscht nicht durch, auch wenn man vorher ordentlich hochdreht und dann knallen lässt kein merkliches rutschen (ok, zerren auch nur brachiale 85Nm oder so dran, is n C12NZ :lol: ), dieses Stottern nervt mich allerdings ein wenig.

Gibts da typische Ursachen für?

so then, greetz

• Altert eine Kupplung?

Anzeige

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Evtl Scheibe hat nen schlag oder Torsionfeder in der Scheibe gebrochen..
Da hilft dann nur ne neue Kupplung..

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Naja der 1.2er fliegt da eh die Tage raus, interessiert mich trotzdem so allgemein. Weil es ist ja durchaus möglich, absolut ruckfrei anzufahren, bedarf aber seeeehr viel Gefühl.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Torsionsfedern schlapp und labberig!

Wenn du das ding ausgebaut hast....werden die Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe wahrscheinlich schon klappern ;)

MFG Rene

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Torsionsfedern sollte sich dabei aber nicht bemerkbar machen wenn sie ausgeschlabert sind. Bei gebrochenen hatte ich das auch noch nicht. Wobei es durchaus möglich sein könnte.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Jep, gebe mechano recht, ist immer wieder das gleiche Spiel.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ok, werd mir die Dinger beim Motorwechsel mal ansehen :)
Falls man sowas in nem Auto hat das man noch länger fahren will, hilft nur ne neue Reibscheibe? Oder gibts die Federn auch einzeln?

hoerml

hoerml

Punkte Reaktionen
0
Passt vielleicht auch hier rein:
Wie siehts mit der Druckplatte aus? Kann die verschleissen? Wird ja immer mitgewechselt, aber die lebt doch länger als ne Mitnehmerscheibe!?

Thema:

Altert eine Kupplung?

Oben